Wir grüßen unseren neuesten User »livia61«!

Goliath-Chronik 2 - Brennende Kolonie: Kampf um den Mars
Verfasser: Ivan Ertlov (15)
VÖ: 3. September 2020
Genre: Science Fiction (2431) und Thriller (6539)
Themen: Angriff (228), Artefakte (258), Geheimnisse (4197), Kolonien (130), Mars (84), Soldaten (520)
Reihe: Goliath-Chronik (2)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats September 2020 nominieren
Eine beinahe ausgelöschte Menschheit, in nicht allzuferner Zukunft.
Ein letzter Außenposten auf dem Mars, von einer unbekannten Macht angegriffen und belagert.
Ein zu Hilfe eilender Trupp aus Soldaten, die es nicht geben dürfte.

Mehr als sechzig Jahre sind vergangen, seit die Erde dem Asteroiden PW-78 "Goliath" zum Opfer fiel. Die Menschheit ist ausgelöscht - zumindest auf ihrem Heimatplaneten. Riesige Generationenschiffe, die letzte Hoffnung unserer Spezies, sind unterwegs zu neuen Welten.
Aber auf dem Mars brennt noch ein letztes Licht der Zivilisation. Gegen jede Wahrscheinlichkeit, abgeschottet von der Außenwelt, hat 天上的云城, die "himmlische Wolkenstadt", überlebt. Als die chinesische Basis von Unbekannten angegriffen wird, droht diese letzte Bastion der Menschheit zu fallen. Verzweifelt und ohne große Hoffnung werden Funksprüche in alle Richtungen abgesetzt, die Kolonie fleht um Hilfe.
Und diese kommt tatsächlich, in Form von Commodore Alessia Okoye. Ein lebendes Artefakt, gestählt in der einstigen Raumflotte der Afrikanischen Union. Eine Eliteoffizierin, die ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Aber nicht so dunkel wie jenes der Kolonie selbst...

Nach "Generation 23" folgt nun der zweite Space-Thriller in der postapokalyptischen Welt des "Goliath" Szenarios.
Spannende Crime, packender Thrill, serviert auf erstklassiger Science-Fiction - ernsthaft und garantiert ohne sprechende Schweine.

Achtung:
Obwohl dies eine eigenständige, abgeschlossene Geschichte ist, spielt sie im selben Setting wie "Generation 23 - Geheiligt sei der Edlen Name" und enthält Spoiler für diesen Roman. Falls Sie "Generation 23" lesen wollen, sollten Sie dies VOR "Brennende Kolonie" tun.
Kommentar vom 16. September 2020 um 23:29 Uhr (Schulnote 1):
» Psychologisch beklemmender und in seinen Kampfszenen hervorragender "Nachfolger" zum SF-Krimi "Generation 23".
Die Beschreibung hier hat recht - man muss den Vorgänger überhaupt nicht gelesen haben, es ist eine eigenständige Geschichte. Der Spoiler-Faktor für Generation 23 ist jedoch so hoch, dass man dieses Buch zuerst lesen - oder vergessen sollte.
"Brennende Kolonie" punktet mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, einem Schuss Erotik im Endspurt und einer gelungenen Mischung aus Ermittlungen. Thriller und Action. Die Protagonistin hat Ecken und Kanten, reichlich Tiefe und wird auf eine kratzbürstige Art und Weise schnell sympathisch. Insgesamt weniger dystopisch und viel näher an unserer unmittelbaren Zukunft angesiedelt als der Vorgänger, wirft "Brennende Kolonie" dennoch wieder philosophische Fragen auf - das Thema Kooperation versus Konfrontation sowie das Schlagwort "Überleben um jeden Preis" werden behandelt.
Spannend, tiefgründig, einfach gut geschrieben - das ist eine Empfehlung wert.«
  8      0        – geschrieben von KaraCHo