Wir grüßen unseren neuesten User »mattea 153«!

Mirella Manusch 1 - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
Verfasser: Anne Barns (12) und Christin-Marie Below (3)
Verlag: Egmont (345)
VÖ: 25. August 2020
Genre: Fantasy (14288) und Kinderbuch (5945)
Themen: Katzen (725), Mädchen (3064), Tiere (785), Vampire (1683)
Reihe: Mirella Manusch (2)
Charts: Einstieg am 16. September 2020
Höchste Platzierung (2) am 23. September 2020
Zuletzt dabei am 23. September 2020
auf Basis von sieben Bloggern
Der fast 10-jährigen Mirella wäschst ein sehr spitzer Eckzahn. Von ihrer Tante erfährt sie, dass sie ein Vampirmädchen ist und sich nicht nur in eine Fledermaus verwandeln kann, sondern als Bonus auch noch mit Tieren sprechen kann (als individuelle Eigenschaft). Da ihr Vater, der keine Ahnung von Vampiren hat, Tierarzt ist, besucht Mirella den Zoo, wo ihr Vater arbeitet und bemerkt einige Probleme, die die Tiere haben. Aber wie soll sie das ihrem Vater beibringen?
Kommentar vom 27. Juni 2021 um 13:27 Uhr (Schulnote 1):
» vampirische gute Unterhaltung

Stellt euch vor, wie verwundert und überrascht Mirella war, als sie eines Morgens plötzlich feststellen muss, dass sie ein kleines Vampirmädchen ist! Bis dahin dachte sie immer, sie wäre ein Kind wie jedes andere...na ja beinahe.

Aber nun hat sie ihrem ersten Vampireckzahn! Und nicht nur das, sie kann auch die Tiere verstehen und mit ihnen reden! Und wie es sich für einen echten Vampir gehört, kann sie natürlich auch fliegen, wenn auch nur nachts.

Ein wunderbares Kinderbuch mit nicht allzu langen Kapiteln, in kindgerechter Sprach.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön, sowohl aussen wie auch innen. Die Farben blau und lila, sowie die schwarz-weiß Illustrationen harmonieren wunderbar mit der Geschichte.

Mirella ist ein zauberhaftes Mädchen liebenswert und witzig erzählt sie ihre Geschichte. Es macht Spaß sie durch ihr Abenteuer zu begleiten und mitzuerleben wie sie mit ihrer Freundin Klara den Zootieren helfen will.

Wir sind schon ganz gespannt auf weitere Abenteuer von Flederella... äh Mirella«
  11      0        – geschrieben von wildehilde
Kommentar vom 7. Februar 2021 um 16:05 Uhr (Schulnote 1):
» Mirella Manusch

Eine fesselnde Geschichte mit zauberhaften Charakteren!

Inhalt:
Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert...

Fazit:
Das Buch habe ich das erste Mal auf Vorablesen entdeckt. Leider war ich nicht unter den glücklichen Gewinnern. Durch Zufall bin ich beinahe ein Jahr später erneut auf das Buch gestoßen und war sehr erfreut darüber, dass mir der HarperCollins-Verlag (Schneiderbuch) diese zauberhafte Geschichte zugeschickt hat.
Das Buch beginnt recht flott. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen!
Die Charaktere sind sympathisch. Ich glaube, Sir Lancelot (Langstumpf) hat mir am besten gefallen.
Das Buch ist voller Illustrationen (Spinnen, Fledermäuse, Vampire…) und macht es deshalb zu einem echten Lesevergnügen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen. Die Geschichte ist definitiv auch etwas für Erwachsene.«
  10      0        – geschrieben von Lesekaiser

Kommentar vom 9. Oktober 2020 um 19:29 Uhr (Schulnote 2):
» Eine niedliche Vampir-Geschichte, in der es um Freundschaft und Tierliebe geht.

Kurz zum Inhalt:
Mirella Manusch, fast 10, bekommt einen neuen spitzen Eckzahn und bemerkt daraufhin, dass sie mit ihrem Kater Langstrumpf sprechen kann. Aber nur, wenn es dunkel ist. Und dann kann sie sich auch in eine Fledermaus verwandeln.
Sie ist also eine echte Vampirin!
Und das Besondere ist: sie kann mit allen Tieren sprechen (außer Insekten, natürlich ;)
Deshalb kann sie auch die Sorgen und Probleme der Tiere im Zoo wahrnehmen und will ihnen - unter Begleitung ihres Beschützers Langstrumpf - natürlich helfen. Kann sie es schaffen, allen Tieren beizustehen?

Unsere Meinung:
"Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" ist der Auftakt einer Reihe um das Vampirmädchen Mirella, die in diesem ersten Band erst entdeckt, dass sie überhaupt eine Vampirin ist. Weil ihr ein spitzer Eckzahn wächst. Und sie plötzlich (aber nur, wenn die Sonne untergegangen ist), mit ihrem Kater Langstrumpf sprechen kann. Der ihr dann auch bald mal sagt, dass er seinen Namen doof findet und ebenso das pinke Halsband - ist er doch ein Kater!! Es ist einfach total witzig, die Dialoge der beiden zu lesen.
Die Geschichte ist in ich-Form aus Sicht von Mirella geschrieben, wodurch die jungen LeserInnen sich noch besser in das Mädchen hineinversetzen können. Man kann sich auch super mit ihr identifizieren, denn sie hat Stärken und Schwächen wie jedes normale Mädchen auch, zB Angst vor Dunkelheit und Mücken. Doch andererseits ist sie auch mutig, denn sie will allen Tieren unbedingt helfen, auch wenn das gar nicht so einfach ist, wie sie zuerst denkt. Denn ihr Vater ist ja Tierarzt im Zoo - doch es stellen sich ungeahnte Hindernisse in den Weg in Form des Vampirrats.
Dann ist da noch Klara, Mirellas beste Freundin; und ein Junge, den Mirella nur des Nachts in Fledermaus-Gestalt kennenlernt, und den sie zuerst doof findet.

Betonen möchte ich, dass dieses Buch absolut nicht gruselig ist - im Gegenteil: es ist sehr humorvoll und meine Tochter und ich mussten oft schmunzeln! Nicht nur über Kater Langstrumpf, sondern auch über Mirellas Meinung über ihren neuen Bekannten, der auch ein Vampir ist und der sich Batboy nennt. Tja, das war ja wohl klar, dass daraus ein "Blödboy" wird ;)

Die Geschichte ist in leicht verständlichen Sätzen, mit eher kurzen Kapiteln geschrieben, die sowohl gut zum Vorlesen als auch zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren geeignet ist.
Toll ist die Botschaft des Buches: Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Hilfe und damit verbunden Tierschutz. Denn Mirella will ihre Gabe, mit allen Tieren reden zu können, natürlich dafür nutzen, um ihnen zu helfen! Das hat uns sehr begeistert!

Jetzt sind wir schon sehr auf den Folgeband gespannt, denn wir wollen - ebenso wie Mirella - unbedingt wissen, wer Batboy, den sie nur in seiner Gestalt als Fledermaus kennt, denn nun ist.

Das Cover ist haptisch schön gestaltet, und man weiß beim Anblick sofort, worum es in dem Buch geht.
Die Illustrationen im Buch sind zwar 'nur' schwarz-weiß, aber erstens passt das sowieso besser zu einer Vampirgeschichte und zweitens sind sie soo liebevoll, schön und detailliert gestaltet, dass man sie ständig anschauen könnte - vor allem jene, die ganzseitig sind und wie ein Scherenschnitt aussehen.

Am Ende des Buches findet man noch ein tolles und mit Kindern einfach nachzukochendes Rezept für Vampirische Himbeermarmelade.

Fazit:
Humorvolle Vampirgeschichte über ein taffes Mädchen, das allen Tieren helfen will. Auch für Jungs geeignet!!«
  15      0        – geschrieben von Petzi_Maus
Kommentar vom 24. September 2020 um 9:12 Uhr (Schulnote 1):
» einfach toll

Mirella Manusch ist fast 10 Jahre und hat gerade eben erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß sie auch, dass sie ein Vampirmädchen ist, aber Papa darf es noch nicht erfahren. Wenn die Sonne untergegangen ist kann sie sich in eine Fledermaus verwandeln. Jeder Vampir hat seinen Beschützer und von Mirella ist es ihr Kater. Diesen kann sie nach Sonnenuntergang sogar verstehen, nicht nur ihn sondern alle Tier (ok Insekten kann sie nicht verstehen). So kommt es auch, dass sie die Sorgen der Tiere im Zoo verstehen kann.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (10) gelesen und es hat uns super gut gefallen. Wir konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war super spannend und flüssig geschrieben. Natürlich war es auch witzig. Mein Sohn stellte sich gleich vor, dass er unsere Wellensittiche verstehen könnte. Wir waren ganz gespannt, wie Mirella es anstellen wird, den Tieren zu helfen, denn ihr Papa ist ja der Tierarzt im Zoo, aber der darf ja nicht wissen was mit Mirella los ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil. 5 von 5*.«
  10      0        – geschrieben von dru07
Kommentar vom 15. September 2020 um 11:22 Uhr (Schulnote 1):
» Kleines Vampirmädchen

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch! Schon das Buchcover zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich, es ist wunderschön gestaltet.

Die kleine Mirella Manusch bekommt gerade ihren ersten Eckzahn und stellt fest, dass sie mit ihrem Kater reden kann. Aber die größte Überraschung ist, als Mama und Tante Elly ihr erkläre, dass sie ein Vampirmädchen ist.

Sie lernt ihre speziellen Eigenschaften auszubauen und einzusetzen. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernt sie andere Vampire kennen und hat jede Menge Spaß!

Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Kurze Kapitel mit schönen Illustrationen machen auch Lesemuffeln Spaß. Die Autorinnen verstehn es, die Kinder für ihre Geschichte zu begeistern.

Wir sind gespannt auf die Fortsetzung!«
  9      0        – geschrieben von rotecora
Seite:  1 2