Wir grüßen unseren neuesten User »aliya470«!

Eve 1.4 - Damcitys Fluch
Verfasser: Lucian Caligo (9)
VÖ: 22. August 2020
Genre: Fantasy (14545) und Kurzgeschichte (5005)
Themen: Fluch (691), Verbrechen (263)
Reihe: Eve (Lucian Caligo) (4)
Leider existiert für »Eve 1.4 - Damcitys Fluch« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 10. September 2020 um 19:56 Uhr (Schulnote 1):
» Victor

Klappentext:
Hinter allen Verbrechen, die Eve bekämpft hat, steckt ein einziger Mann. Sie hat geschworen ihn zu finden und unschädlich zu machen. Dabei muss sie jedoch das finsterste Geheimnis von Damcity selbst ergründen. Und über allem steht eine Frage: Was bezweckt der Verbrecher wirklich? Denn bisher ergeben seine Machenschaften kaum einen Sinn.

Rezension:
Eve glaubt, den Hintermann der ganzen Ereignisse in Damcity ausgemacht zu haben. Doch um ihn zu erreichen, muss sie tief in die Unterwelt Damcitys abtauchen – und das im wörtlichen Sinn. Das Zusammentreffen läuft jedoch aus dem Ruder. Das hat überraschende Folgen.
Mit diesem 4. Band endet die 1. Staffel der Fantasy-Kurzgeschichtenreihe „Eve“ auch schon. Natürlich lässt es Lucian Caligo darin nochmal richtig knallen. Ein etablierter Charakter wird diese Geschichte nicht überleben.
Auch diesmal wird die Handlung der vorhergehenden Bände unmittelbar fortgesetzt. Wer allerdings im Staffelfinale erwartet, ein Handlungsbogen würde damit komplett abgeschlossen, wird enttäuscht. Stattdessen werden für die kommende 2. Staffel zahlreiche neue Fragen aufgeworfen. Auch wird ein (wahrscheinlich) wiederkehrender neuer Charakter eingeführt, auch wenn der Leser diesen bereits im letzten Band („Gejagt“) kurz kennenlernen durfte.
Man darf gespannt sein, wie sich die Geschichte um die maskierte Rächerin Eve in der nächsten Staffel weiterentwickeln wird. Ein Veröffentlichungstermin für diese steht ab anscheinend noch nicht fest.

Fazit:
Das Finale der 1. Staffel macht Lust auf die nächste. Wie wird es in Damcity weitergehen?

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  12      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 9. September 2020 um 14:27 Uhr (Schulnote 2):
» Packende erste Staffel einer Fantasy-Reihe um eine maskierte Heldin im Kampf gegen das Böse

In insgesamt vier E-Books legt der Autor Lucian Caligo hier die gelungene erste Staffel einer neuen Fantasy-Reihe vor. Im Mittelpunkt der Geschichten, die durch einen roten Faden miteinander verbunden sind, steht die maskierte Heldin Eve, die über eine geheimnisvolle Vergangenheit verfügt und im bürgerkriegsgebeutelten Damcity den Kampf gegen die dunklen Mächte aufnimmt, die dort ihr Unwesen treiben.

Der Autor siedelt seine Geschichte im gleichen Universum an, in dem auch die Kopfgeldjäger-Reihe und das Buch "Die Legenden von Trappland Ends" spielen. Man braucht aber keinerlei Vorkenntnisse aus diesen Büchern, um die Geschichten lesen und nachvollziehen zu können. Da die einzelnen Bände dieser Reihe aber aufeinander aufbauen, sollten hier die einzelnen Bände schon in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Mit viel Einfallsreichtum und einem packenden Schreibstil entwirft der Autor ein faszinierendes Setting mit viel Potential für weitere Geschichten. Zudem besiedelt er seine Welt mit gut gezeichneten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Das er sich hier selbst eine Rolle im Kreis der Unterstützer von Eve zuweist, ist eine gelungener Randaspekt voller Selbstironie.

Am Ende der ersten Staffel sind dann zwar einige Fragen und Rätsel gelöst, es verbleiben aber auch noch ein paar Geheimnisse für die schon angekündigte zweite Staffel, für die sich der Autor auch noch ein wenig Steigerungspotential lässt.«
  3      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 27. August 2020 um 18:31 Uhr (Schulnote 1):
» Das Ende der ersten Staffel

schade, viel zu schnell war diese gelungene Lesereise vorbei. Für mich ein tolles Abenteuer, kurzweilig, spannend, mysteriös, turbulent und leider mit einigen offenen Fragen.... aber dafür jede Menge Stoff für neue Geschichten
über ein Wiedersehen mit Lucian und Melody würde ich mich sehr freuen. Diese beiden waren der ruhende Pol in der Geschichte und bei ihnen lief alles zusammen. Die anderen Darsteller, jeder passend in seiner Rolle sorgten für eine breite Palette an Emotionen.
Trotz der relativ kurzen Storys gelingt es dem Autor eine Dichte hineinzuzaubern welche sich in gut beschriebenen Details, zackigen Kämpfen, geheimnisvoll anmutenden Legenden und tollen Persönlichkeiten spiegeln.

Gerne mehr davon«
  10      0        – geschrieben von Lesehexe