Wir grüßen unseren neuesten User »sidney23«!

Eve 1.2 - Herzensangelegenheit
Verfasser: Lucian Caligo (12)
VÖ: 14. August 2020
Genre: Fantasy (15583) und Kurzgeschichte (5314)
Themen: Leichen (2796), Mordserie (449), Obdachlosigkeit (147), Polizei (889)
Reihe: Eve (Lucian Caligo) (4)
Leider existiert für »Eve 1.2 - Herzensangelegenheit« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. September 2020 um 14:25 Uhr (Schulnote 2):
» Packende erste Staffel einer Fantasy-Reihe um eine maskierte Heldin im Kampf gegen das Böse

In insgesamt vier E-Books legt der Autor Lucian Caligo hier die gelungene erste Staffel einer neuen Fantasy-Reihe vor. Im Mittelpunkt der Geschichten, die durch einen roten Faden miteinander verbunden sind, steht die maskierte Heldin Eve, die über eine geheimnisvolle Vergangenheit verfügt und im bürgerkriegsgebeutelten Damcity den Kampf gegen die dunklen Mächte aufnimmt, die dort ihr Unwesen treiben.

Der Autor siedelt seine Geschichte im gleichen Universum an, in dem auch die Kopfgeldjäger-Reihe und das Buch "Die Legenden von Trappland Ends" spielen. Man braucht aber keinerlei Vorkenntnisse aus diesen Büchern, um die Geschichten lesen und nachvollziehen zu können. Da die einzelnen Bände dieser Reihe aber aufeinander aufbauen, sollten hier die einzelnen Bände schon in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Mit viel Einfallsreichtum und einem packenden Schreibstil entwirft der Autor ein faszinierendes Setting mit viel Potential für weitere Geschichten. Zudem besiedelt er seine Welt mit gut gezeichneten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Das er sich hier selbst eine Rolle im Kreis der Unterstützer von Eve zuweist, ist eine gelungener Randaspekt voller Selbstironie.

Am Ende der ersten Staffel sind dann zwar einige Fragen und Rätsel gelöst, es verbleiben aber auch noch ein paar Geheimnisse für die schon angekündigte zweite Staffel, für die sich der Autor auch noch ein wenig Steigerungspotential lässt.«
  4      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 29. August 2020 um 16:27 Uhr (Schulnote 2):
» Der Rattenkönig

Klappentext:
Die Polizei von Damcity ist nach dem Bürgerkrieg überfordert, deshalb bleibt eine Mordserie an den Obdachlosen der Stadt lange unbemerkt. Als sich Eve der Sache annimmt, offenbart sich ihr die Grausamkeit dieser Morde. Nicht nur ein einzelner Killer zieht durch die Stadt, sondern eine ganze Bande. Sie betäuben die Obdachlosen, verschleppen sie und laden deren Leichen Tage später wieder in den Gassen ab.
Steckt nur Sadismus dahinter oder ein ausgeklügelter Plan, der dazu dient Damcity erneut ins Chaos zu stürzen?

Rezension:
Als immer mehr Obdach­lose ermordet werden, überredet Lucian Darius, Eve auf dieses Rätsel anzu­setzen. Dem gefällt diese Idee zunächst gar nicht. Als Eve dann jedoch doch aktiv wird, macht sie eine interes­sante Ent­deckung. Doch wer steckt dahinter und warum?
Mit der 2. Kurz­geschichte um die (neue) Masken­frau Eve stellt (der reale) Lucian Caligo seiner Prota­gonistin ihre 1. wirk­liche Aufgabe. Auf eine inten­sivere Vor­stellung dieser verzichtet er vorerst. Statt­dessen gibt es diesmal mehr über den Waffen­produ­zenten Darius zu erfahren. Mit dem Ratten­könig wird aller­dings auch eine neue, viel­ver­sprechende Figur einge­führt. Langsam wird erkenn­bar, in welche Richtung sich diese Reihe ent­wickeln könne.
Zu Erzähl­perspektive und Stil gilt natürlich weiter­hin das bereits zu Band 1.1 gesagte. Neuein­steiger sollten ohne­hin mit diesem starten.

Fazit:
Eves 1. Einsatz offenbart mehr über Darius als über sie selbst.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.«
  11      0        – geschrieben von Frank1

Kommentar vom 27. August 2020 um 17:40 Uhr (Schulnote 1):
» Wir tauchen tief in die Straßen von Damcity ein und treffen auf skurile Gestalten. Eine sehr makabere Entwicklung fordert Eve und ihre Mitstreiter heraus. Hier vertiefen sich die entstehenden Charaktere und der Leser kann sich ein Bild der Mitspieler und ihrer Persönlichkeit formen. Einige Schilderungen wecken Assoziationen....
Abgerundet das Ganze mit spannenden Kampfszenen, offene Fragen wecken die Neugier
Gelungene Fortsetzung«
  6      0        – geschrieben von Lesehexe