Wir grüßen unseren neuesten User »NathalieDidier«!

Friedrich von Coes 2 - Tamars Schwestern
Verfasser: Arno Kerr (2)
Verlag: Mediathoughts (3)
VÖ: 14. August 2020
Themen: Kommissare (2011), Leichen (2089), Selbstmord (609)
Reihe: Friedrich von Coes (2)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
Der zweite Fall mit dem Münsteraner Kriminalhauptkommissar Friedrich von Coes beginnt mit dem Selbstmord einer jungen Frau. Ihr Sprung vom Kirchturm erscheint von Coes merkwürdig, er möchte die Gründe für ihren Schritt herausfinden und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Der Fund einer Leiche, die auf grausame Weise umgebracht wurde, ruft die junge Kommissarin Hannah Wolkenstein und den Rest des Teams auf den Plan. Missbrauch, Rache und Verführung bilden die Bühne auf der Arno Kerr seine Protagonisten agieren lässt. Hinter den biederen Fassaden des Münsteraner Bürgertums zeigen sich Untiefen, die unter die Haut gehen und noch länger nachwirken.

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Arno Kerr für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Arno Kerr gibt es auf seiner Autorenseite, bei Facebook und bei Instagram.
Kommentar vom 14. August 2020 um 12:51 Uhr (Schulnote 1):
» Packender Münster-Krimi mit einer düsteren Geschichte, die tief unter die Haut geht und noch länger nachhallt

Mit diesem packenden Münster-Krimi schickt der Autor Arno Kerr (alias Thomas Michael Glaw) den Münsteraner Kriminalhauptkommissar Friedrich von Coes und sein Team in ihren zweiten Fall, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Als eine junge Frau vom Dachbalkon einer Kirche in Münster springt, ist Friedrich von Coes als Besucher der gerade stattfindenden Messe schnell vor Ort. Obwohl es keine Hinweise gibt, die gegen eine Selbsttötung sprechen, lässt ihm die Sache keine Ruhe und er beginnt eigenmächtig zu ermitteln. Doch nachdem Jugendliche im Wienburgpark die verweste Leiche eines Mannes finden, müssen die Nachforschungen erst einmal ruhen, da dieser neue und ziemlich verzwickte Fall die volle Aufmerksamkeit von Friedrich und seinem Team fordert.

Nachdem die neuen Ermittler aus Münster und ihr Umfeld im ersten Band der Reihe erfolgreich eingeführt wurden, kann sich der Autor hier nun komplett auf die Geschichte konzentrieren, was ihr spürbar gut bekommt. Vorkenntnisse aus dem ersten Band braucht man für das Verständnis aber nicht, alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die auch noch eine ziemlich gelungene finale Überraschung auf Lager hat. Actioneinlagen sucht man hier vergebens, das tolle Zusammenspiel der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrolle sorgt aber auch so für ausreichend Krimispannung, die keine Wünsche offenlässt. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler sorgen zudem immer wieder für eine gewisse Auflockerung der doch recht düster ausgefallenen Geschichte, die tief unter die Haut geht und noch länger nachhallt.

Ein grandioser Krimi, der eindrucksvoll zeigt, das Münster viel mehr zu bieten hat, als die üblichen TV-Schmunzel-Krimis a la Tatort und Wilsberg.

Auf den nächsten Auftritt dieses überzeugenden Teams bin ich schon mehr als gespannt. Die entsprechende Kurzvorschau am Ende des Buches konnte meine Vorfreude sogar noch einmal steigern.«
  13      0        – geschrieben von ech68