Sommergolf

Verfasser: Katharina Mosel (10)
Verlag: Kampenwand (121)
VÖ: 9. August 2020
Genre: Frauenliteratur (1708)
Themen: Anwälte (1135), Diagnose (116), Golf (32), Staatsanwälte (162)
Die erfolgreiche Strafverteidigerin Tine lebt nur für ihren Beruf. Nach ihrem fünfzigsten Geburtstag erhält sie von ihrer Ärztin einen Warnschuss. Sportliche Betätigung ist angesagt. Tine entscheidet sich für das Golfspiel. Gleichzeitig übernimmt sie die Verteidigung einer jungen Frau, die ihren Ehemann erschossen hat. Zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, wäre nicht der ermittelnde Staatsanwalt auch ein leidenschaftlicher Golfspieler ...
Kommentar vom 9. November 2020 um 15:43 Uhr (Schulnote 2):
» Tine ist eine erfolgreiche Strafverteidigerin, die in ihrem Beruf aufgeht und nur dafür lebt. Doch nach ihrem fünfzigsten Geburtstag erhält sie von ihrer Ärztin den Rat sich sportlich zu betätigen. Tine entscheidet sich kurzerhand für das Golfspielen. Beruflich übernimmt sie die Verteidigung einer jungen Frau, die ihren Ehemann erschossen hat. Und der in diesem Fall ermittelnde Staatsanwalt ist ausgerechnet auch ein begeisterter Golfspieler...

Mir hat die Wandlung von Tine hier in dieser Geschichte am meisten gefallen. Es ist zwar schön zu lesen wie leidenschaftlich sie ihren Beruf als Strafverteidigerin nachgeht, dennoch ist es schade das das ihr einziger Lebensinhalt zu sein scheint. Da ist das Golfspielen eine gute Abwechslung für sie. Auch wenn sie es anfangs eher notgedrungen macht. Und das Golfspielen bringt nicht nur Abwechslung sondern auch Freundinnen in ihr Leben. Wie Tine mehr und mehr aufblüht, fand ich einfach toll. Und dann tritt ja auch noch dieser Staatsanwalt Herr Wolff in ihr Leben. den sie anfangs total unsympathisch findet. Ich war beim lesen sehr gespannt, worauf das zwischen den beiden hinaus laufen wird.

Man bekommt in diesem Buch sehr gut die Arbeit von Tine als Strafverteidigerin mit und wie sie in ihrem aktuellen Fall arbeitet. Gerade dieser Handlungsstrang um ihre Mandantin Frau Meinhart fand ich sehr spannend. Und das immer mal wieder zwischen Anwaltskanzlei, Gerichtssaal und Golfplatz gewechselt wurde, machte die Geschichte sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Auch wenn ich von Golf so keine Ahnung habe, fand ich mich von den auftauchenden Golfbegriffen nicht erschlagen. Ich konnte alles sehr gut verstehen ohne vom Golflatein gelangweilt zu sein. Und falls man doch mal etwas nicht verstehen sollte, gibt es am Ende des Buches ein gut erklärtes Glossar der wichtigsten Begriffe.

Wer gern Geschichten liest, wo die Figuren mitten im Leben stehen, ist hier genau richtig. Und nebenbei erfährt man noch interessante Dinge übers Golfen und wie es in einer Anwaltskanzlei zu geht.«
  14      0        – geschrieben von SummseBee
Kommentar vom 24. September 2020 um 17:47 Uhr (Schulnote 2):
» Tine startet endlich durch

Mit ihrem Roman "Sommergolf" führt die Autorin Katharina Mosel ihre Leser in das Leben der Strafverteidigerin Tine, die aufgrund ihrer beruflichen Karriere ihr privates Glück völlig aus den Augen verloren hat.

Mit 50 wendet sich ihr Leben. Sie beginnt Golf zu spielen, schließt Freundschaften und lernt einen Mann kennen.

Das dieser mit ihren aktuellen Fall zusammenhängt bringt Spannung ins Buch und Aufregung in ihr Leben.

Tine ist ein toll ausgearbeiteter Charakter, der sich im Laufe der Geschichte stetig weiterentwickelt und mir sofort symphatisch war

Ein schönes Buch, dass zeigt, man kann immer etwas Neues beginnen, man ist nie zu alt für die Liebe!«
  5      0        – geschrieben von Lorixx