Islandhof Hohensonne 3 - Die Suche nach Njála

Verfasser: Sina Trelde (146)
Verlag: you&ivi (23)
VÖ: 3. August 2020
Genre: Kinderbuch (8865)
Seiten: 208 (Gebundene Version), 154 (Kindle-Version)
Themen: Brand (286), Pferde (1125), Reiterhof (161), Suche (1691)
Reihe: Islandhof Hohensonne (3)
Leider existiert für »Islandhof Hohensonne 3 - Die Suche nach Njála« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. Oktober 2020 um 22:27 Uhr (Schulnote 1):
» Schöner Abschlußband

Frieda und Max, die beiden Helden vom Islandhof Hohensonne, erleben auch im dritten Teil spannende Abenteuer. Der Brand im Nachbarstall, die Suche nach den verschwundenem Fohlen und das ganze drumherum.

Ihre besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen zu können, sind ein kleines Highlight der Geschichte.

Der tolle Schreibstil der Autorin läßt einen in die Geschichte eintauchen und die Zeit vergessen. Selbst wer es nicht so mit Pferden hat fühlt sich hier wohl. Der Stimmung auf dem Gestüt und mit den Pferden kann man sich nur schwer entziehen.

Mit großer Begeisterung wurden schon die ersten beiden Teile verschlungen! Der dritte und letzte Band steht ihnen in nichts nach. Das romantische Ende beschließt diese kleine Reihe.«
  6      0        – geschrieben von busdriver
Kommentar vom 19. August 2020 um 19:43 Uhr (Schulnote 1):
» Ein fantastisches Pferdebuch

Frieda ist vierzehn Jahre alt. Sie und ihr Freund Max leben mit den Familien auf dem Islandhof Hohensonne. In einem benachbarten Reitstall kommt es plötzlich zu einem Brand und sie ist schockiert. Die Pferde konnten zwar alle gerettet werden doch eine Stute ist nicht auffindbar. Sie war trächtig und hat inzwischen ihr Fohlen bekommen und ist seitdem vermisst. Frieda und Max wollen sie unbedingt finden. Sie machen sich mit ihren Pferden auf die Suche nach den Vermissten. Ob sie es schaffen und das Zutrauen der ängstlichen Pferde gewinnen können?

Meine Meinung
Dies ist das erste Buch das ich von dieser Autorin lese. Es ist ein Kinderbuch und zwar ab zehn Jahren. Also halb Kinder, halb Jugend. Am Schreibstil macht sich das natürlich bemerkbar. Er ist unkompliziert und verständlich. Ich mag auch Kinderbücher so ab dem Alter, oder auch ab acht sehr gerne und habe mich gefreut dies lesen zu dürfen. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Es war durchaus spannend, zumal ich die Vorgänger nicht kenne. Zu hören welche Gabe Frieda und auch Max haben war schon spannend. Und zwar in jeder Beziehung, denn eigentlich ist es nicht nur eine Gabe. Aber nicht mehr davon. Dass sie das Unglück, sprich den Brand auf dem Mühlenhof, geahnt haben, war für dessen Bewohner ein großes Glück. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, trotz Unkenntnis der Vorgängerbände. Und ich habe mit Frieda gezittert und ihrem Pferd gelauscht. Das arme Fohlen tat mir furchtbar leid. Zwar bin ich kein Pferdekenner, ich mag sie, würde mich aber nicht unbedingt allein an sie herantrauen, kann dementsprechend natürlich auch nicht reiten. Aber Pferdebücher mag ich. Dieses fantastische Pferdebuch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich gefesselt, ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Außerdem hat es mich auch sehr gut unterhalten. Und ich hoffe, dass ich noch mehr von dieser Reihe lesen kann. Von mir eine Empfehlung, vor allem an alle Pferde- und Pferdebücherliebhaber und natürlich die volle Bewertungszahl.«
  18      0        – geschrieben von Lerchie