Glückschroniken 1 - Ruby: Gabe des Glücks

Leider existiert für »Glückschroniken 1 - Ruby: Gabe des Glücks« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. Februar 2023 um 19:47 Uhr (Schulnote 1):
» Prinzessin Rubina von Arthuro ist auf dem Planeten Giarnarni aufgewachsen und eine Geschrodt. Die Bewohner dieser Welt können magische Fähigkeiten in sich aufnehmen.

Um der Zwangsheirat mit König Leon zu entgehen, flüchtet Ruby aus ihrer Heimat und versteckt sich auf der Erde. Sie versucht ihre Spuren zu verwischen und baut sich, gemeinsam mit ihrem Freund Tim, der von all dem nichts ahnt, ein Leben in Freiheit auf.
Doch dann erscheint ihr die gute Fee Wanda. Alle Geschrodts erhalten zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr von ihr eine besondere Gabe verliehen.
Ruby hatte gehofft, auf der Erde vergessen zu werden, aber ausgerechnet sie bekommt von ihr eine der wertvollsten Fähigkeiten überhaupt, die Gabe des Glücks.
Diese Fähigkeit hat aber auch Vorteile, denn ihr verdankt Ruby ein sorgenfreies Leben mit ihrer großen Liebe Tim.
Doch dann wird sie von Thomas, ihrem Freund aus Kindertagen und 1. Ritter ihrer Eltern aufgespürt und zurück zu ihren in ihre Heimat gebracht.
Wir Ruby es schaffen, die Ehe mit dem König zu verhindern und zurück zur Erde und zu Tim gelangen oder muss sie ihr Schicksal akzeptieren?

Das Cover ist überwiegend in den Farben schwarz und weiß gehalten und spiegelt Rubys Situation sehr treffend wider.
Auch die Innengestaltung, wie die Karte, die Illustrationen auf allen Seiten und zu Beginn eines jeden Kapitels, sind wunderschön.
Den Schreibstil der Autorin ist herrlich locker, sehr flüssig und passend für die Zielgruppe der 12 -18-jährigen LeserInnen. Doch auch ich mit meinen 59 Jahren habe die Geschichte unheimlich gerne gelesen und bin innerhalb von wenigen Seiten in die Handlung eingetaucht.

Auf Giarnarni ist, im Vergleich zur Erde, die Zeit stehengeblieben. Die Männer haben das Sagen und die Frauen so gut wie keine Rechte. Sie sind nur dafür da, um möglichst schnell Nachfahren zu zeugen, denn mit ihrem 21. Lebensjahr werden sie unfruchtbar.
Ehen werden nicht aus Liebe geschlossen, sondern arrangiert, um den Frieden zu wahren.
Ruby wurde deshalb bereits kurz nach ihrer Geburt dem sehr viel älteren und unsympathischen König ihres Landes als Frau versprochen.
Leider werden auch heute noch fast die Hälfte der Frauen auf unserer Erde diskriminiert und ihre Menschenrechte mit Füßen getreten.
Doch das ist eine andere Geschichte.

Im Fokus der Handlung steht Ruby und aus ihrer Sicht verfolgen wir auch den Plot.
Ich mag diese Erzählperspektive sehr, denn so fällt es mir leicht, mich in die Gedanken und Empfindungen der Figuren hineinzuversetzen.
Ruby ist eine Protagonistin, die nicht nur mutig ist, sondern entschlossen, unbeirrt und auch etwas stur ihren Weg geht und nur ein Ziel hat - zurück zur Erde zu kommen.
Die Beweggründe ihrer Familie interessieren sie zu Beginn nicht und das war auch ein Grund, warum sie zunächst ein paar Sympathiepunkte bei mir verlor. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Handlung wunderbar weiter.
Ruby will sich nicht ihrem Schicksal fügen und versucht alles, um so schnell wie möglich zurück zur Erde zu gelangen. Doch Thomas ist ihr immer einen Schritt voraus.
Auch wenn ich ihr Verhalten manchmal etwas albern fand, ergaben sich dadurch einige Situationen, die mich zum Schmunzeln brachten.

Thomas ist eine Figur, die ich nur schwer durchschauen konnte. Er ist sehr loyal Rubys Eltern gegenüber und diese Loyalität steht ihm immer wieder im Weg, wenn es um die Freundschaft zu Ruby geht. Doch er würde alles für sie tun und je mehr ich mich in ihn hineinversetzen konnte, umso sympathischer wurde er mir.
Aber auch alle anderen Charaktere, sind vielschichtig, plastisch und realistisch gestaltet und wirken sehr lebendig. Egal ob es sich um Rubys Eltern handelt, um Margret, Maximilian, Clara, Melina oder König Leon, sie sind zu jeder Zeit für mich greifbar.
Besonders Maximilian, die Drachen und vor allem Sherlock der Drachling von Ruby haben es mir angetan und ich bin gespannt, welche Rollen sie im zweiten Teil noch spielen werden.

Die Geschichte hat eine tolle Tiefe und die Emotionen sind zu jeder Zeit spürbar.
Durch immer neue Wendungen schafft Katrina Lähn es, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten.
Am Ende lässt sie mich mit einem richtig gemeinen Cliffhanger zurück und ich werde also den zweiten Teil in nicht allzu langer Zukunft lesen müssen, um meine Neugier zu befriedigen. ;-)
Für den ersten Teil gibt es verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung«
  20      0        – geschrieben von Gila 63