Road to Ombos - Seth ist gefallen

Leider existiert für »Road to Ombos - Seth ist gefallen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 25. Februar 2024 um 12:22 Uhr (Schulnote 1):
» »Ich bin nicht sicher, ob ich das Ganze überhaupt begreife«, fuhr Tara fort. »Sie hat all diese Menschen eingesperrt. Hat sie gezwungen, sich gegenseitig abzuschlachten. Hat auf dich geschossen – und jetzt sitzt sie hier und trinkt mit uns, als wäre nichts geschehen?«
Seth zuckte mit den Schultern. »Ja.«

Aus „Road to Ombos – Seth ist gefallen“ von Melanie Vogltanz

FAKTEN
Die Novelle „Road to Ombos – Seth ist gefallen“ von Melanie Vogltanz ist 2020 im Art Skript Phantastik Verlag erschienen. Sie gehört zu einem größeren Universum, das unter anderem eine Kurzgeschichte in der Anthologie „Kemet – die Götter Ägyptens“ und Romane wie „Path into Duat“ beinhaltet. Dort gibt es auch gemeinsame Werke mit der Autorin Jenny Wood. Die Novelle ist als Print und eBook erhältlich.

KURZMEINUNG
Ein intensives und unglaublich atmosphärisches Lesevergnügen mit einer kleinen Schwäche.

KLAPPENTEXT
»Die Straße nach Ombos ist mit schlechten Vorsätzen gepflastert!«
Seth, Herr von Ombos und abtrünniger Gott des Chaos, findet sich unversehens im modernen Las Vegas wieder. Niemand fürchtet ihn, niemand huldigt ihm und seine göttlichen Kräfte gehorchen ihm nicht mehr. Glücklicherweise muss er diese missliche Lage nicht allein durchstehen. Tara, Billy und Fernando, eine Gruppe von wohnungssuchenden Außenseitern, nehmen den gefallenen Gott unter ihre Fittiche und weihen ihn in die Magie von Punk, Bikes und Bier ein. Fast könnte Seth sich an dieses Dasein gewöhnen – doch dann beginnen Obdachlose aus der Stadt zu verschwinden. Offenbar ist Seth nicht der einzige Gott, den es in diese Zeit verschlagen hat, und nicht alle sind den Sterblichen so freundlich gesinnt. Am Horizont über Vegas braut sich eine Bedrohung transzendenten Ausmaßes zusammen. Wird es Seth gelingen, ihr ohne seine Kräfte standzuhalten?
Ein rockiger Roadtrip durch die ägyptische Mythologie!

SCHREIBSTIL & MEHR
Dieses Büchlein hat so viel zwischen den Zeilen stehen. Von der unromantischen Seite der ägyptischen Mythologie, über menschliche Abgründe, Gesellschaftskritik bis hin zu der Bedeutung von Freundschaft – und was sie kosten kann. Dabei liest sich das sehr viel angenehmer, als es jetzt klingen mag. Durch die atmosphärische Erzählweise, die jedoch knapp, auf den Punkt und ohne große Schwafeleien erfolgt, fühlt man sich nicht überfordert. Vielmehr verhilft Melanie Vogltanz dazu, diese Geschichte dafür zu spüren. Eine meisterliche Leistung, will ich meinen.
Ich liebe Seth ja, obwohl er ein grauschichtiger Charakter ist. Aber genau das macht ihn so echt. Ecken, Kanten, Hochmut und eine erst wachsende Emotionalität.
Mich störte nur eine Kleinigkeit, nämlich das Ende. Es ging mir zu schnell, zu einfach. Obwohl ich zu verstehen glaube, wieso es funktioniert hat, wie es eben ausgegangen ist, hätte ich mir ein bis zwei Sätze dazu gewünscht. Das ist nämlich der einzige Zeitpunkt, an dem mir die Authentizität ein wenig abhandengekommen ist. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Buch überaus genial in seiner ganzen Art!

FAZIT
Ein ausdrucksstarkes Kleinod mit einer kleinen Schwäche, dass mich ehrlich begeistert hat!

BEWERTUNG
5 von 5 Zahnrädchen.