Wir grüßen unseren neuesten User »TORBEN69«!

Der Klang der Schwalbe
Verfasser: Uta Baumeister (4)
Verlag: Books on Demand (3316)
VÖ: 24. Juli 2020
Genre: Historischer Roman (4535)
Themen: 1944 (26), Drittes Reich (75), Holland (53), Nationalsozialismus (308), Steinbruch (6), Zwangsarbeit (19)
Leider existiert für »Der Klang der Schwalbe« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 21. November 2020 um 23:14 Uhr (Schulnote 1):
» Ruurd

*Der Klang der Schwalbe* ist die Geschichte über Ruurd van der Leij, einem niederländischen Zwangsarbeiter im zweiten Weltkrieg.

Eine sehr berührende Geschichte, die die Schrecken der damaligen Zeit lebendig werden lässt und mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.

"Schwalbe" ist ein Geheimprojekt der Nazis, dafür muss im Steinbruch „Emil“ eine unterirdische Rüstungsanlage gebaut werden. Für diese schwere, unmenschliche Arbeit werden Zwangsarbeiter nach Deutschland gebracht, zu denen auch Ruurd gehört.

Erzählt wird auf zwei Handlungssträngen. Einmal aus der Sicht von Ruurd und einmal aus der Sicht von Helga, die als Sekretärin bei der *Operation Todt* arbeitet, und ihrer mutigen Cousine Trudi.

Das Buch ist auch ein Mahnmal gegen das Vergessen!«
  5      0        – geschrieben von Lorixx