Wir grüßen unseren neuesten User »Rosemarie Metz«!

Cedar Cove 1 - Leuchtturmnächte
Verfasser: Debbie Macomber (13)
Verlag: HarperCollins (252)
VÖ: 25. Juni 2020
Genre: Romantische Literatur (20173)
Themen: Beziehungen (1695), Kleinstadt (713), Küste (150), Leuchttürme (52), Richter (65), Scheidung (205)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats Juni 2020 nominieren
Leider existiert für »Cedar Cove 1 - Leuchtturmnächte« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. Juni 2020 um 22:28 Uhr:
» Eine Entscheidung des Herzens

„Leuchtturmnächte“ ist mein erster Roman von Debbie Macomber, er versprach, mich in eine idyllische Gegend mit charmanten Charakteren zu entführen. Als Schauplatz fungiert eine entzückende Kleinstadt namens Cedar Cove, die direkt am Wasser liegt und einen Leuchtturm sein Eigen nennt. Olivia Lockhart ist Protagonistin dieses Buches. Die geschiedene Richterin und Mutter von drei erwachsenen Kindern ist in ihrem aktuellen Gerichtsfall felsenfest davon überzeugt, dass eine Scheidung zwischen einem jungen Ehepaar der falsche Weg ist. Durch ihr Urteil verhindert sie eine formlose und rasche Trennung von Cecilia und Ian Randall und zwingt die beiden dazu, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen. Der Leser lernt das private Umfeld der Richterin, aber auch jenes der Randalls kennen, in etlichen Rückblenden erfährt man von deren Vergangenheit und dem Leben in Cedar Cove. Widerstrebende Gefühle wie Zorn, Sehnsucht, Bedauern, Verzweiflung und Liebe werden thematisiert, Probleme von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Die Autorin wartet zudem mit einer Fülle von Nebenfiguren auf. Olivias verwitwete Mutter Charlotte Jefferson engagiert sich für das Cedar-Cove-Rehazentrum. Sie lernt einen einsamen alten Bewohner kennen, der sich nach einem Schlaganfall nicht mehr artikulieren kann, sich für Charlottes Zuwendung und Freundschaft jedoch dankbar zeigt. Während Charlottes Bruder William und Olivias Kinder Jordan und James im Buch lediglich kurz Erwähnung finden, wird Justine Lockhart große Aufmerksamkeit zuteil. Deren aktuelle Liaison mit einem zwanzig Jahre älteren Bauunternehmer ist ihrer Mutter Olivia ein Dorn im Auge. Man erfährt eine Menge über die Schwierigkeiten des jungen Ehepaares Cecilia und Ian Randall, die Autorin geht detailliert auf ihre Probleme ein. Cecilias Vater Bobby Merrick, Ians Freunde Andrew und Cathy Lackey sowie ein attraktiver neuer Redakteur im Cedar Cove Chronicle sorgen ebenfalls für gefühlsbetonte Szenen und unerwartete Wendungen. In einem weiteren Handlungsstrang berichtet Debbie Macomber über die Ehekrise von Olivias Freundin Grace Sherman, ihren Ehemann Dan sowie die beiden Töchter Kelly und Maryellen. Grace ist leidenschaftliche Leserin und Bibliotheksleiterin von Cedar Cove, sie kämpft um ihre Beziehung, ihre Freundschaft mit Olivia schenkt ihr Trost und Halt.

Ich habe dieses Buch mit gemischten Gefühlen beendet. Die Charakterzeichnung der handelnden Figuren war für mich nicht immer glaubwürdig, deren Aktivitäten vermochten mich in etlichen Fällen ebenfalls nicht zu überzeugen. Für meinen Geschmack blieben auch zu viele Fragen offen, ich hatte darüber hinaus den Eindruck, dass die Autorin rasch zu einem Ende kommen wollte und schnelle Lösungen fabrizierte, die aus meiner Sicht unlogisch waren. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen erschienen mir an mancher Stelle etwas undurchsichtig, vieles konnte ich angesichts der vorherigen Charakterisierung der Figuren letztendlich nicht nachvollziehen. Obgleich man bei diesem Genre keinen Spannungsfaktor erwarten kann, empfand ich den Roman stellenweise als sehr langatmig – die Autorin schaffte es trotz des locker-leichten Schreibstils nicht, mich wirklich ins Geschehen einzubeziehen.

FAZIT
Ich bewerte „Leuchtturmnächte“ als leichte Lektüre für Zwischendurch, die keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Weder die Figuren, noch die Handlung dieses Buches vermochten mich zu überzeugen. Ich kann aus diesem Grund nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Aufgerundete drei Bewertungssterne.«
  22      0        – geschrieben von LEXI
Kommentar vom 26. Juni 2020 um 22:19 Uhr (Schulnote 1):
» In " Leuchtturmnächte (Cedar Cove 1) " ist Olivia Richterin in dem beschaulichen Küstenstädchen Cedar Love.
Nun muss sie im Fall von Cecilia und Ian entscheiden, ob für beide die gewünschte Scheidung in Frage kommt. Doch Olivia spürt, das beide nur durch Kummer geplagt diesen Weg gehen wollen und verwehrt es ihnen, stattdessen sollen sie um ihre Liebe kämpfen.
Aber auch in Olivias Privatleben läuft nicht alles so wie sie es gerne hätte und ihre Freundin Grace hat es ebenfalls nicht einfach.
Desweiteren muss sich Justine, Olivias Tochter, der Frage stellen, wie es für sie weitergehen soll. Und auch Charlotte, die Mutter von Olivia, mischt noch gehörig mit.
Die Story lässt sich leicht lesen, springt dabei zwischen den einzeln Frauen von Cedar Love hin und her. Dabei bleibt sie jedoch spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Cecilia und Ian, sowie den anderen Frauen und ihren Familien mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben.
Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob es für alle ein gutes Ende nahm und für Cecilia und Ian eine zweite Chance für ihre gemeinsame Zukunft gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«
  15      0        – geschrieben von Nisowa