Wir grüßen unseren neuesten User »mathea762«!

Finsterzeit 1 - Das Dorf
Verfasser: Sandra Toth (2)
Verlag: FeuerWerke (36)
VÖ: 22. Juni 2020
Genre: Dystopie (623)
Themen: Dorf (856), Energie (48), Festung (80), Flucht (1700), Gewalt (414), Hunger (39), Zuflucht (92)
Reihe: Finsterzeit (2)
Charts: Einstieg am 23. Juni 2020
Höchste Platzierung (6) am 24. Juni 2020
Zuletzt dabei am 30. Juni 2020
Lara und Thomas stehen fassungslos vor den Trümmern ihrer Zeit. Die erbarmungslos vorangetriebene Energiewende hat das Land in Arm und Reich gespalten, das Stromnetz ist zusammengebrochen. Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung - alle sind auf der Flucht.

Auf dem Weg dorthin geht es um Leben und Tod – und letztendlich auch um die einzige Chance auf eine Zukunft für Lara und Thomas...
Quelle: FeuerWerke
Lesermeinungen (5)     Leseprobe     Blogger (3)     Tags (3)     Cover
Kommentar vom 20. Juli 2020 um 22:31 Uhr (Schulnote 2):
» Dieses Buch passt sehr gut in die heutige Zeit und zeigt auf, welche möglichen schlimmen Folgen entstehen können, wenn dem Klimawandel nicht sofort entgegen getreten wird und dieser finanziell für ärmere Teile der Bevölkerung abgefedert wird.
Als Leser_innen tauchen wir ein in eine Welt, wo die Gesellschaft, so wie wir sie heute noch kennen, in ihre Einzelteile zerbrochen ist. Es herrschen Mangel, Kriminalität und jede_r ist sich selbst die_der nächste.
In diesem Umfeld kämpfen auch Lara und Thomas ums nackte Überleben und ihre einzige Hoffnung ist eine sagenhafte Festung zu erreichen, wo sie sich Unterschlupf und Sicherheit erhoffen.
Wird es ihnen gelingen und wenn ja zu welchem Preis?
Der Autorin Sandra Toth gelingt mit "Das Dorf" ein sehr spannender Auftakt einer dystopischen Reihe, deren Geschehnisse so schlimm, aber gleichzeitig auch so realistisch erscheinen, das es einer_m den Magen umdrehen kann. Wird es soweit kommen? Werden wir es erleben müssen? Es liegt in unserer eigenen Hand, packen wir es an.«
  7      0        – geschrieben von MeinNameistMensch
Kommentar vom 15. Juli 2020 um 11:13 Uhr (Schulnote 2):
» Eine gefährliche Zukunft

Lara und Thomas sind auf der Flucht: Nach dem Zusammenbruch des Stromnetzes hat sich die Welt völlig verändert, Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung. Thomas hat ein Ziel, das Sicherheit verspricht: Sein Großvater hat eine Festung erschaffen, dorthin will er mit Lara gelangen. Eine weitere Gruppe Menschen wird angeführt von Viktor, der in dem Dorf seiner Eltern eine überlebensfähige Gemeinschaft aufbauen will.

Es ist eine bedrohliche Welt, in der sich die Menschen durchschlagen müssen, eine Welt, in der es kaum noch Sicherheit gibt. Sehr schnell erklärt sich der Titel des Buches, „Finsterzeit“, und schon auf den ersten Seiten fiebert der Leser mit den Protagonisten mit, die sich auf die Suche nach einer Zukunft begeben haben. Äußerst realistisch erscheinen die Geschehnisse im Buch, erschreckend gespiegelt von den Ereignissen rund um die Pandemie, die unsere eigene Welt gerade in Griff hält. So erhält die Geschichte eine ganz besondere Spannung. Das offene Ende macht Lust, sich sofort auf die Fortsetzung zu stürzen.

Auch wenn der Dystopie noch etwas Hintergrund fehlt, konnte mich das Buch schnell in seinen Bann ziehen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.«
  8      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 12. Juli 2020 um 14:55 Uhr (Schulnote 3):
» Von der ersten Seite an ist man mitten drin in der spannenden Geschichte um Lara und Thomas.
Seit dem Zusammenbruch des Energienetzes herrscht Krieg. Überall wird geplündert und jeder muss um sein eigens Überleben kämpfen.

Das Buch ist sehr spannend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Leider hat mich die Geschichte nicht 100%ig gepackt. An vielen Stellen fand ich die Geschichte sehr vorhersehend. Außerdem hätte ich mir von den Protas ein bisschen mehr erwartet, um mir ein besseres Bild von ihnen machen zu können.
Das Cover finde ich richtig gut und sehr passend zum Buch.

Fazit: spannende Geschichte mit kleinen Schwächen und tollem Cover
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.«
  8      0        – geschrieben von Susann H
Kommentar vom 7. Juli 2020 um 8:08 Uhr:
» Das Cover des Buches gefällt mir recht gut. Es hat einen gewissen Wiedererkennungswert.

Inhalt:
Lara und Thomas stehen fassungslos vor den Trümmern ihrer Zeit. Die erbarmungslos vorangetriebene Energiewende hat das Land in Arm und Reich gespalten, das Stromnetz ist zusammengebrochen. Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung, alle sind auf der Flucht. Doch es gibt einen vermeintlich sicheren Ort, eine Festung, die schon vor dem Zusammenbruch erbaut wurde und geschützt vor den katastrophalen Zuständen im Land zu sein scheint. Diesen Ort zu erreichen, ist das Ziel des jungen Paares, die einzige Hoffnung eines gesamten Dorfes und die letzte Chance eines Mannes, wieder mit seiner Familie vereint zu sein. Doch auf dem Weg dorthin geht es um Leben und Tod – und letztendlich auch um die einzige Chance auf eine Zukunft für Lara und Thomas …

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Der Schreibstil ist zwar flüssig und relativ einfach und man kann es wirklich in einem Rutsch durchlesen, doch war mir die Handlung zeitweise einfach zu flach und zeitweise auch etwas langatmig. Auch mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Insgesamt einfach zu überzogen.
Leider konnte auch der zwischenzeitliche Spannungsbogen das ganze nicht so wirklich retten. Die Idee an sich hatte mir ja gefallen, aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack umgesetzt.

Mein Fazit: Leider nicht meins. 3 Sterne«
  13      0        – geschrieben von dartmaus
Kommentar vom 7. Juli 2020 um 7:31 Uhr (Schulnote 4):
» Zum Inhalt:
Die Energiewende hat zum Zusammenbruch des Stromnetzes geführt und die Gesellschaft bricht in Folge dessen ebenfalls zusammen. Hunger und Gewalt und der Kampf um das Überleben bestimmen den Alltag. Thomas und Lara sind auf den Weg zu einem Ort, der sicher sein soll. Wird es dort sicher sein?
Eigentlich mag ich das Genre recht gerne, hier konnte mich das Buch aber nicht überzeugen. Es hat mich irgendwie nicht gepackt, hat keine Emotionen ausgelöst auch wenn die Story und die Thematik sehr interessant und auch passend für die heutigen Zeit sind. Die Charaktere haben mich nicht so richtig angesprochen und bleiben für mich trotz all der Erlebnisse irgendwie blass. Was mir allerdings richtig gut gefallen hat, ist das Cover. Das passt ungeheuer gut zur erzählten Geschichte.
Fazit:
Hat mich nicht gepackt«
  10      0        – geschrieben von brauneye29