Wir grüßen unseren neuesten User »Lukas 94«!

Fluch der Saline
Verfasser: Anna Castronovo (2)
Verlag: Books on Demand (3617) und Eigenverlag (19252)
VÖ: 12. Juni 2020
Genre: Historischer Roman (4821)
Themen: Entscheidungen (1944), Familiengeheimnisse (482), Fluch (615), Salz (8), Sechziger Jahre (183), Seher (72), Sizilien (116), Väter (793), Verrat (1138)
Würdest du deinen eigenen Vater verraten, um frei zu sein?

Sizilien 1968: Totò ist erst vierzehn Jahre alt und muss schon hart arbeiten. Sein Vater hat eine Saline gekauft, die nur schmutziges Salz erzeugt, und die Familie lebt in Armut. Als ausgerechnet Don Luigi, der mächtigste Mann im Dorf, die Saline kaufen will, wittert Totò seine Chance, dem Elend zu entfliehen. Doch sein Vater hält verbissen am Familienbesitz fest.
Eine Seherin behauptet, dass ein Fluch auf dem alten Gemäuer liegt – und der Vater glaubt auch schon zu wissen, wer dahintersteckt. Als er mit seinem Gewehr loszieht, muss Totò sich entscheiden, auf wessen Seite er steht. Dabei stößt er auf ein dunkles Familiengeheimnis.

„Spannung pur. Ich hatte Kopfkino und konnte nicht mehr aufhören zu lesen – tolle Story, beste Unterhaltung und Suchtgefahr.“ Irina Gruber
Kommentar vom 1. Juli 2020 um 17:36 Uhr:
» Siziliansiche Träume

Hinter Anna Castronovos Geschichte "Fluch der Saline" steckt die bewegende Geschichte von Toto, einem sizilianischen Jungen, Ende der 1960er Jahre.

Toto lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf auf Sizilien. Er tröumt von einer guten Ausbildung und möchte etwas aus seinem Leben machen. Stattdessen muss er in der Saline arbeiten, welche sein Vater ihm geschenkt hat, die die ganze Familie unglücklich macht.

Sein Vater vom Ehrgeiz gepackt, ein reicher Salinenbesitzer zu sein, seine verrücktgewordene Nonna, seine depressive Mama alle machen ihm das Leben schwer und fordern seine ganze Aufmerksamkeit.

Die Autorin beschreibt einfühlsam sein Leben, seine Sorgen, Ängste und auch Träume. Die Kapiteln wechseln ab und zu in die Vergangenheit, was die Geschichte noch kompakter macht.

Durch die Beschreibungen lernt man einiges von der sizilianischen Lebensweise, den Menschen und ihrer Umgebung kennen.

Eine wunderbare Geschichte!«
  7      0        – geschrieben von Scorpio
Kommentar vom 27. Juni 2020 um 22:14 Uhr (Schulnote 1):
» Toto und das Familiengeheimnis

In ihrem neuen Buch „Fluch der Saline“ fragt die Autorin Anna Castronovo: Hast Du Lust, mit mir nach Sizilien zu reisen? Komm mit in die Salinen von Trapani und gehe mit Totò auf die Suche nach einem dunklen Familiengeheimnis.
Gerade diese Worte haben mich magisch angezogen und mein Interesse für Totòs Geschichte geweckt.

An Totòs elftem Geburtstag überrascht Peppe seinen Sohn mit dem Kauf einer Saline, die er von den Ersparnissen der Familie und mit Schulden bei Don Luigi, für ihn gekauft hat. Durch eine Überschwemmung sind die Salinenanlagen über die ganze Bucht von Marsala bis Trapani, verwüstet.

Hier beginnt der ganze Fluch und Aberglaube, der immer gegenwärtig ist.

Totòs Träume, Schule und Universität, muss er aufgeben um auf der Saline arbeiten zu können. Der erhoffte Erfolg bleibt aus, denn die Saline produziert nur schmutziges, unverkäufliches Salz. Das stürzt die Familie Mancuso immer weiter in die Armut. Ein Leben voller Arbeit und Entbehrungen beginnt, macht Totò aber mit der Zeit stärker und mutiger.

Die größte Unterstützung erhält Totò von seiner lebenslustigen Tante Lily und seiner Nonna. Sein Vater ist sehr dominant und Totò fürchtet sich vor ihm.
Das Puzzle seines Lebens setzt sich langsam aber unerbittlich zusammen. Er erkennt seinen Vater…

Eine wunderschöne Familiengeschichte aus Sizilien, mit sehr guten Dialogen und einer grandiosen Spannung. Alle Familienmitglieder haben sehr Interessante Eigenschaften, die mir sehr gut gefallen haben. Das Ende, empfand ich sehr beeindruckend.

Dieses spannende Buch empfehle ich sehr gerne weiter und freue mich auf weitere Geschichten aus Sizilien.«
  16      0        – geschrieben von Luise