Villa Curiosa - Die Blütenträumerin

Verfasser: Frieda Lamberti (62)
VÖ: 25. Mai 2020
Genre: Frauenliteratur (1708)
Themen: Geld (445), Hilferuf (125), Küste (439), Psychologen (320), Senioren (62), Therapeuten (218), Villas (307)
Leider existiert für »Villa Curiosa - Die Blütenträumerin« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 28. Juni 2020 um 11:33 Uhr (Schulnote 1):
» Geheimnisvolle und wunderschöne Familiengeschichte

*Klappentext (übernommen)*
Es grenzt schon an einen Witz, dass ausgerechnet die beziehungsunfähige Psychologin Madita Larson als Paartherapeutin tätig ist. Als ihr Freund Niklas vom Heiraten spricht, kommt ihr der Hilferuf ihrer Tante gerade recht. Unter dem Vorwand, sich um die gebrechliche Bille kümmern zu müssen, kehrt Madita der Großstadt den Rücken und reist an die Küste. Doch Bille ist alles andere als gebrechlich. Der gewieften Seniorin droht der Verlust ihrer Villa, die sich seit Generationen im Familienbesitz befindet. Um schnellstens an Geld zu kommen, greift sie tief in die Trickkiste.

*Meine Meinung*
"Villa Curiosa - Die Blütenträumerin" von Frieda Lamberti ist ein wunderschöner Roman, bei dem es um Liebe, Familie und Geheimnisse geht. Mit ihrem humorvollen und einfühlsamen Schreibstil hat die Autorin mich schnell in den Bann gezogen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Bille und Madita erzählt. Auch wenn auf den ersten Blick alles leicht und locker erscheint, regt mich Das Buch auch zum Nachdenken an. Gerade diese Mischung liebe ich an den Büchern von Frieda Lamberti.

Mit Madita hat die Autorin einen wunderbaren Charakter ins Leben gerufen. Sie ist eine starke und kluge Frau, die aber irgendwie nicht richtig glücklich in ihrer Beziehung ist. Zum Nachdenken flieht sie zu ihrer Tante Bille. Bille ist ein taffe Frau, die nach dem Tod ihrer Schwägerin beide Kinder, also Madita und ihren Bruder Malte aufgezogen hat. Sie versucht die beiden auch heute noch schützen und alle Sorgen von ihnen weg zu halten. Mir gefällt es, wenn die Charaktere so lebendig und authentisch wie hier beschreiben werden. So kann ich mich gut in sie hineinversetzen.

*Fazit*
Diesen humorvollen Roman kann nur wärmsten empfehlen. Die Autorin schreibt Geschehnisse wie aus dem richtige Leben, humorvoll und berührend. Viel zu schnell habe ich dieses Buch ausgelesen. Zum Glück gibt es einen zweiten Teil, auf den ich nun sehnsüchtig warte.«
  16      0        – geschrieben von janaka