Wir grüßen unseren neuesten User »tiak052«!

Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume
Verfasser: Corina Bomann (42)
Verlag: Ullstein (1260)
VÖ: 2. Juni 2020
Genre: Historischer Roman (4630)
Themen: Angebot (346), Dreißiger Jahre (217), Kosmetik (14), New York City (1541), Versprechen (192)
Reihe: Die Farben der Schönheit (3)
Erfolge: 1 × Media Control Top 10 Print (Max: 7)
1 × Media Control Top 10 E-Book (Max: 2)
7 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 3)
Leider existiert für »Die Farben der Schönheit 2 - Sophias Träume« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (16)     Tags (4)
Kommentar vom 18. November 2020 um 10:20 Uhr (Schulnote 2):
» Gelungene Fortsetzung

Das Cover:
Die Buchpräsentation ist an den Band 1 angelehnt und wie ich finde sehr stimmig und lockend. Zusammen mit dem Klappentext hat mich das Buch sehr neugierig gemacht.

Die Geschichte: (Achtung Spoiler)
Sophia erhält 1929 einen Brief, indem jemand behauptet, dass ihr Sohn noch leben würde. Sie reist nach Paris, kann aber nichts erreichen. Als sie nach Amerika zurückkommt, bewirbt sie sich bei Elizabeth Arden, denn sie braucht unbedingt eine neue Arbeit. Anstatt im Labor muss sie allerdings in einem Salon arbeiten, was gar nicht leicht ist. Eines Tages trifft sie zufällig auf Helena Rubinstein, die ja ihre Firma vor einiger Zeit verkaufte und deshalb auch Sophia ihren Arbeitsplatz verloren hatte. Auch sie bietet ihr erneut einen Arbeitsplatz an, denn sie hat ihr Unternehmen mittlerweile wieder zurückgekauft. So steht Sophia wieder mitten im Puderkrieg, bleibt aber bei Elizabeth Arden. Diese bietet ihr einen interessanten Job auf dem Land an und bringt sie zufällig mit ihrer einst großen Liebe zusammen. Von einem Tag zum anderen steht alles auf dem Spiel.
Ich war sehr auf den zweiten Teil gespannt und konnte mich von der ersten Seite an wieder zurechtfinden, denn die Geschichte setzt sich nahtlos fort. Die Protagonisten entwickeln sich weiter und neue Figuren reihen sich interessant ein. Auch die Schauplätze sind wie bereits im ersten Teil sehr gut beschrieben. Die Zeitgeschichte und die Geschichte rund um die Kosmetik sind sehr interessant eingearbeitet. Kleine Rückblicke vermitteln das bisher Geschehene zum besseren Verständnis. Corina Bomann schreibt in einer leicht verständlichen und flüssigen Sprache, sodass das Lesevergnügen nicht unterbrochen wird. Die zahlreichen Perspektivwechsel sorgen dafür, dass der Spannungsbogen meistens hoch ist. Gegen Ende des Buches zieht es sich ein wenig und das Ende selbst ist an der Stelle etwas unerwartet und abrupt. Allerdings ist es auch verständlich, denn der dritte Teil steht an.
Mein Fazit. Auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass sich noch einiges von dem auflöst, was mich fragend und neugierig zurückgelassen hat. Meine ausdrückliche Leseempfehlung spreche ich hiermit aus.
Heidelinde von friederickes bücherblog«
  16      0        – geschrieben von friederickesbücherblog
Kommentar vom 14. September 2020 um 16:09 Uhr (Schulnote 2):
» Schicksalsjahre einer talentierten Frau

New York, 1929. Nachdem Helena Rubinstein ihr Kosmetikunternehmen verkauft hat, wird Sophia Krohn entlassen, wie so viele andere Mitarbeiter auch. Sophia nutzt die Gelegenheit, nach Paris zu fahren, sie will nachforschen, ob ihr Sohn wirklich noch lebt. Ein Detektiv übernimmt diese Aufgabe für sie. Zurück in New York, erhält sie eine Anstellung bei Elizabeth Arden. Diese hat große Pläne mit ihr.

Wie schon im ersten Band der Geschichte um Sophia Krohn findet diese sich wieder im „Puderkrieg“ zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein. Diesmal steuert die Welt auf den Zweiten Weltkrieg zu, doch in New York in der Kosmetikbranche ist davon noch nichts zu spüren. Sophias Geschichte ist nun etwas besser an die geschichtlichen Gegebenheiten eingebunden, etwas, das mir im ersten Buch der Reihe gefehlt hat. Und auch wenn Sophia doch einige dramatische Erlebnisse zu bestehen hat, ist es der Autorin Corina Bomann diesmal geglückt, weniger ins Triviale abzurutschen. Und wie ich geahnt hatte, endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, so dass man eigentlich sofort weiterlesen möchte. Wie so viele starke und talentierte Heldinnen in den Romanen der Autorin muss auch Sophia einige, teils heftige Schicksalsschläge in ihrem Leben bewältigen, das macht das Buch unterhaltsam, auch wenn ich manche davon doch etwas aufgebauscht empfinde.

Insgesamt hat das Buch mir einige interessante Lesestunden beschert, so dass ich es gerne weiter empfehle und 4 von 5 Sternen vergebe.«
  12      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 13. September 2020 um 17:09 Uhr (Schulnote 1):
» Sophias Reise geht spannend und berührend weiter

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Wer den ersten Band der Trilogie von Corina Bomann noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt nachholen. Sophias Geschichte erstreckt sich auf so viele Ereignisse und Personen, dass man unbedingt alles kennen sollte.
„Sophias Träume“ setzt nicht lange nach „Sophias Hoffnung“ ein und schickt sie damit direkt auf die Suche nach ihrem Sohn. Sie kann und will die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Wir begegnen dadurch in Paris bekannten Figuren und nicht alle sind so geblieben, wie wir sie in Erinnerung haben. Sophia kämpft somit nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sie muss auch noch mit den unweigerlichen Veränderungen der Gegenwart zurechtkommen.
Sophia bleibt weiterhin die starke und selbstständige Frau, die wir bereits kennen. Sie geht klug und zielstrebig vor und wächst an ihren Erlebnissen. Viele Gefühle begleiten ihre Geschichte. Trauer, Wut, Freude, Hoffnung, Freundschaft, Liebe, der Wille zu kämpfen. Dieses Buch ist ein Wechselspiel der Gefühle und Sophia reißt uns auf ihrer Reise einfach mit. Sie begegnet Menschen, die ihr Steine in den Weg legen wollen aber lernt auch viele liebenswürdige Figuren kennen. Und für alle Darren-Fans: Er ist auch wieder mit dabei!
Auch Band zwei war für mich wieder ein absoluter Pageturner. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe die fast 600 Seiten in wenigen Stunden verschlungen.
Ich habe mit Sophia gebangt, gehofft, mich mit ihr gefreut und habe mit ihr die verschiedenen Orte und Personen erlebt. Der wunderbare Schreibstil von Corina Bomann hat mich komplett in diese Geschichte eintauchen lassen.
Ich kann den dritten, und damit letzten, Teil der Reihe nicht abwarten und kann nur jedem Leser sagen: Lest diese Reihe! Ihr werdet es nicht bereuen!«
  15      0        – geschrieben von LadyIceTea

Kommentar vom 4. August 2020 um 13:08 Uhr (Schulnote 2):
» Sophias Träume lautet der Titel des zweiten Bandes der Die Farben der Schönheit Reihe der Autorin Corinna Bomann. Die Leser begleiten Sophias Lebensweg weiter und dürfen teilhaben an ihrem Schicksal.

Der Schreibstil ist angenehm und ruhig, große Spannung und Dramatik darf der Leser nicht erwarten. Die Geschichte gleitet ruhig dahin und ist manches Mal recht ausschweifend. Da hätte die Geschichte gerne straffer erzählt werden können. Sophia entwickelt sich weiter zu einer selbstbewussteren Frau, obwohl sie immer wieder mit ihrem Schicksal hadert. Ihre Unsicherheit ist manches Mal schon etwas nervig, aber sicherlich auch der damalig unsicheren Zeit geschuldet. Insgesamt recht nett geschrieben, aber nichts was nachdrücklich im Gedächtnis bleibt. Leider endet die Geschichte recht abrupt und zwei recht lange Leseprobe nehmen einen zu großen Raum ein. Bei meinem ebook endet die Geschichte bei Seite 430 und das ebook selber hat 503 angezeigte Seiten.«
  7      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 3. August 2020 um 16:33 Uhr:
» Ich werde Miss Arden nicht enttäuschen!

„Ich werde Miss Arden nicht enttäuschen!“
„Das ist löblich, aber denken Sie vor allem an eines: sich selbst nicht zu enttäuschen!“

Nach ihrer unerwarteten Kündigung erhält Sophia Krohn, eine ehemalige Chemikerin des Hauses Helena Rubinstein, die Chance auf einen Neubeginn bei deren erbitterter Konkurrentin Elizabeth Arden. Für die junge Deutsche ist es nicht immer einfach, den Anforderungen ihrer neuen Vorgesetzten gerecht zu werden, dabei aber zugleich ihren Prinzipien treu zu bleiben. Loyalität steht für Sophia an erster Stelle, und Miss Arden entpuppt sich als strenge, gebieterische und manchmal auch launenhafte Vorgesetzte. Nach ihrer Grundausbildung wird Sophia eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe angeboten – doch sie muss sich hierfür zwischen ihrer Karriere und ihrem Privatleben entscheiden…

Der zweite Teil der „Farben-Trilogie“ schließt eng an den ersten an und ist in der Zeit zwischen 1929 und 1934 angesiedelt. War „Miss Arden“ einst die zutiefst verhasste Gegnerin ihrer ehemaligen Vorgesetzten Helena Rubinstein, wird sie im Nachfolgeband zu Sophias neuer Chefin. Die Autorin beleuchtet den historisch belegten „Puderkrieg“ zwischen den beiden konkurrierenden amerikanischen Kosmetikunternehmerinnen, diesmal jedoch aus der Sicht Elizabeth Ardens. Der Leser erhält Einblicke in den Charakter und das Leben dieser Pionierin der Kosmetikentwicklung, welche die Autorin gekonnt mit der Geschichte ihrer deutschstämmigen Protagonistin Sophie Krohn zu verknüpfen verstand.

Corina Bomann besitzt einen einnehmenden und flüssigen Schreibstil, der Hauptfigur werden interessante Nebenfiguren zur Seite gestellt. Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf der Ich-Erzählerin Sophia, Elizabeth Arden und ihrem beruflichen und privaten Umfeld wird jedoch ebenfalls große Aufmerksamkeit zuteil. In Sophies Vermieter Mr. Parker, dessen liebenswerter Haushälterin Kate und Sophies ehemaliger Kollegin Ray Bellows darf man Figuren aus dem Vorgängerband wiederbegegnen. Sophies ehemals beste Freundin Henny Wegstein werden in diesem Band nur kurze Gastauftritte zuteil, durch die große räumliche Distanz und den übermächtigen Einfluss von Hennys Verlobtem Maurice Jouelle liegt die Freundschaft auf Eis. Ihre Eltern und ihre große Liebe Darren O’Connor waren ebenfalls wichtige Personen in Sophies Leben, der völlige Abbruch jeglichen Kontakts zu ihnen bringt Sophies Gefühlswelt ebenfalls ins Wanken.

Die Umsetzung dieser Geschichte hat mir gut gefallen, obgleich mich bestimmte Figuren und deren Handlungen bzw. Emotionen nicht ganz zu überzeugen vermochten. Durch die Nachforschungen der Protagonistin im Hinblick auf ein traumatisches Erlebnis in Paris vor einigen Jahren wird gleich zu Beginn ein kleiner Spannungsbogen eingebracht. Mit dem Wiederauftauchen signifikanter Personen aus dem ersten Teil kommt im letzten Abschnitt des Buches schließlich erhöhte Spannung auf, die mit starken Emotionen einher geht und mit einem völlig unerwarteten Cliffhanger endet. Ich bin gespannt auf den finalen Band dieser Trilogie!«
  14      0        – geschrieben von LEXI
Seite:  1 2 3 4