Wir grüßen unseren neuesten User »Katrina Verde«!

Femke Peters 1 - Krabbentod in Greetsiel
Verfasser: Rolf Uliczka (13)
Verlag: Klarant (689)
VÖ: 29. Mai 2020
Themen: Gift (263), Kommissare (2043), Krabben (1), Ostfriesland (566)
Reihe: Femke Peters (2)
Vergiftete Krabben in Greetsiel? Der erste Fall für Kommissarin Femke Peters.

Fenno Büürma ahnt nicht, dass dieses Krabbengericht sein letztes sein wird. Und schon gar nicht, dass sich später offiziell eine Knollenblätterpilzvergiftung als Ursache seines Todes erweist. Wie passt die unbestreitbare medizinische Diagnose mit dem Geschehen an Fennos Schicksalstag zusammen? Zweifellos war Fenno Büürma ein Ehrenmann. Mit klammen Kunden teilte der charismatische Versicherungsmakler schon einmal seine Provision, hiesige Vereine freuten sich regelmäßig über Spenden des wohlhabenden Greetsielers. Wer könnte ihm etwas anhaben wollen? Doch Kommissarin Femke Peters und ihr Team von der Kripo Aurich stoßen schnell auch auf die mysteriöse Seite des Verstorbenen. Offensichtlich nahm es Fenno Büürma mit der Wahrheit nicht immer so genau. Und noch kurz vor seinem Tod ließ er sich 200.000 Euro in bar von seiner Bank auszahlen, ohne dass jemand aus seinem Umfeld davon wusste ...
Lesermeinungen (6)     Leseprobe     Blogger (1)     Tags (2)
Kommentar vom 11. September 2020 um 10:44 Uhr (Schulnote 1):
» Drei Sorten Männer

Fenno Büürma, allseits beliebt, besonders bei den Frauen, stirbt nach dem Verzehr von Krabben. Oder war alles ganz anders?

Ein neues Team von Ermittlern mit Kriminalhauptkommissarin Femke Peters, die wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist, als Leiterin der Soko. Symphatische Charaktere, leckere ortstypische Mahlzeiten, Ostfrieslands Charme und spannungsgeladene Situationen - das alles macht die Geschichte perfekt.

Der Autor versteht es wunderbar seinen aktuellen Kriminalfall mit anderen Verbrechen zu vermischen und somit auf wichtige Themen aufmerksam zu machen.

Ich hoffe es folgende noch viele weitere Fälle für das Team«
  8      0        – geschrieben von Lorixx
Kommentar vom 6. September 2020 um 11:06 Uhr (Schulnote 1):
» Don Juan aus Ostfriesland

Robert Uliczka versteht es wunderbar einen spannenden Krimi vor der Idylle Ostfrieslands in Szene zu setzen. Mit viel Liebe zur Region und deren Küche, dem Dialekt und den hiesigen Namen schafft er es seine Leser direkt an den Ort des Geschehens zu versetzen.

Die Kriminalhauptkommissarin Femke Peters ist die neue Fallanalytikerin bei der Auricher Kripoi. Sie und ihr Team sind sehr symphatische und kompetente Ermittler.

Der erfolgreiche, und spendable Versicherungs- und Finanzmakler Fenno Büürma verstirbt plötzlich. War es das Krabbengericht oder doch die Grippe...

Die Kripo nimmt die Ermittllungen auf, stösst dabei auf Geheimnisse und weitere Verbrechen, die damit in Zusammenhang stehen. Der Autor versteht es seine Leser zu fesseln, ohne viel Blut, aber mit überraschenden Wendungen, viel Liebe zur ostfrisieschen Heimat und interessanten Charakteren.

Ich warte schon sehnsüchtig auf Band 2!«
  8      0        – geschrieben von Arh
Kommentar vom 5. September 2020 um 23:13 Uhr (Schulnote 1):
» Femke ermittelt

Rolf Uliczka lässt in *Krabbentod in Greetsiel* eine neue Kommissarin und ihr Team ermitteln. Kriminalhauptkommissarin Femke Peters ist von Lübeck nach Aurich geweselt und hat die freigewordene Stelle des Fallanalytikers übernommen. Die gebürtige Ostfriesin bekommt auch gleich einen Todesfall durch Pilzvergiftung zugeteilt, der Tote ist ein beliebter Versicherungs- und Finanzmakler.

Fenne Büürma war kein Mann von Traurigkeit und hatte einige aussereheliche Verhältnisse. Das war ein eher offenes Geheimnis unter seinen Anglerfreunden.

Wer hatte ein Motiv? Einige Verdächtige, verschiedene Handlungen mit anderen Tatorten und jede Menge interessante Protagonisten geben der Geschichte Fülle.

Das Schöne an Rolf Uliczkas Krimis sind die eher unblutigen Tatorte, die unterschwellige Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht und die authentischen Namen aller Beteiligten. Im Vordergrund stehen meist die Ermittlungen, die Polizeiarbeit, sowie das persönliche Umfeld des Opfers.

Ich bin ein Fan seiner Ostfriesenkrimis!«
  7      0        – geschrieben von Scorpio
Kommentar vom 15. August 2020 um 2:42 Uhr (Schulnote 1):
» Der fast perfekte Mord

Fenno Büürma, selbständiger Versicherungsmakler in Greetsiel, beliebt wegen seiner großzügigen und hilfsbereiten Art, aber auch gut bekannt als Sonnyboy bei den Damen, stirbt überraschend nach dem Genuss eines Krabbengerichts. Kriminalhauptkommissarin Femke Peters und ihr Team finden schnell heraus, dass es sich dabei um Mord handelte. Nun geht es darum herauszufinden, wer der Täter ist…

Ein perfekter Mord scheint dies zu sein, denn viele Ermittlungswege führen hier ins Leere. Dafür schickt der Autor Rolf Uliczka mit Vergnügen seine Leser auf Irrwege, um letztendlich zu beweisen: Auch dies ist nur scheinbar der perfekte Mord, denn Femkes aufmerksames Ermittlungsteam wird die Misstöne herausfinden und sie bis zur Aufklärung verfolgen. Der Autor Rolf Uliczka hat bereits mit seiner bisherigen Ostfriesland-Krimireihe bewiesen, dass er sowohl spannende und knifflige Fälle konstruieren wie auch den Flair der ostfriesischen Küstengegend bestens in die Geschichte einbinden kann. Auch der Auftakt dieser neuen Reihe ist vielversprechend, ich bin schon gespannt auf die weiteren Folgen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.«
  7      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 9. August 2020 um 18:01 Uhr:
» Ein ostfriesischer Casanova

„Krabbentod in Greetsiel“ von Rolf Uliczka ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Krimireihe mit dem Titel „Kommissarin Femke Peters ermittelt“. Sie ist Fallanalytikerin und Leiterin einer Sonderkommission für Gewaltverbrechen mit ihrem Team bei der Polizeiinspektion Aurich. Femke ist eine sehr sympathische Person, die sich auch von Beginn an gut mit ihrem Team versteht. Sie ist bodenständig, eine alleinerziehende Mutter, die in der Nähe ihres Vaters lebt. Er vermietet Ferienhäuser im schönen Greetsiel .

Zunächst deutet gar nichts auf ein Verbrechen. Fenno Büürma, ein sehr erfolgreicher und beliebter Versicherungsvertreter fühlt sich unwohl. Als er endlich im Krankenhaus näher untersucht wird, stellt sich eine Pilzvergiftung für seine Beschwerden heraus. Doch es ist bereits zu spät, um wirksamen Gegenmaßnahmen einzuleiten. Es muss geklärt werden, ob es sich um einen normalen tragischen Unglücksfall handelt oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Nun werden Femke und ihr Team aktiv und erfahren so einiges über den beliebten Herrn Büürma. Gerade bei Frauen konnte er oft nicht wiederstehen, aber mit klammen Kunden teilte er sich so manches Mal die Provision. Ein Mordmotiv ist nicht auszumachen.
Der Schreibstil von Rolf Uliczka ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Spannung wird von Anfang an sehr groß geschrieben und als Leser kommt man voll auf seine Kosten, tüchtig mit zu ermitteln. Ein buntes Kaleidoskop von Personen lernt man schnell näher kennen. Hier gelingt es dem Autor viel Lokalkolorit zu vermitteln. Die Charaktere der handelnden Personen sind vielschichtig und differenziert dargestellt. Auch die Beschreibung der Örtlichkeiten weckt die Lust einmal selbst nach Greetsiel zu kommen.

Bald stoßen die Ermittler auf eine Erpressung. Doch haben die Erpresser auch den Mord zu verantworten? Mit leichter Hand beschreibt Rolf Uliczka immer wieder neue Ermittlungsansätze, die man als Leser sehr gut nachvollziehen kann. Die Spannung bleibt konstant erhalten und lange ahnt man nicht, wer der Täter sein könnte.
Dieser Fall wird von Femke und ihrem Team souverän gelöst. Es bleiben keine Fragen offen – die Lösung ist in sich stimmig. Das eigentliche Mordmotiv ist ein Klassiker, der aber diesen Krimi auf den Punkt bringt.

Fazit:
Ein gut ausgedachte Geschichte, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat dieser Ostfrieslandkrimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich eine klare und eindeutige Leseempfehlung. Ich freue mich schon Femke Peters bei neuen Fällen zu begleiten.«
  13      0        – geschrieben von eiger
Seite:  1 2