Sankt-Petersburg-Trilogie 2 - Wenn die Sonne den Horizont küsst

Verfasser: Annette Hennig (16)
VÖ: 27. Mai 2020
Genre: Historischer Roman (7729) und Romantische Literatur (35080)
Themen: Geheimnisse (6366), Lügen (1710), Nachkriegszeit (360), Sankt Petersburg (72), Trennung (1246), Usedom (35), Wiedersehen (2340)
Reihe: Sankt-Petersburg-Trilogie (3)
Leider existiert für »Sankt-Petersburg-Trilogie 2 - Wenn die Sonne den Horizont küsst« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 20. Juni 2020 um 17:15 Uhr (Schulnote 1):
» Mit diesem Roman legt Annette Hennig den zweiten Teil ihrer Sankt-Petersburg-Trilogie vor.
Wir befinden uns auf der Insel Usedom im Jahr 1947 und erleben die 18-jährige Charlotte und ihre Familie, die eine kleine Pension betreiben. Noch ist die Zeit von Entbehrungen geprägt, aber allmählich kehrt wieder Normalität ein. Neben der Arbeit ist die einzige Unterhaltung, die Charlotte sich gönnt, der Besuch eines Tanzvergnügens, wohin sie mit ihrer Freundin Ilse regelmäßig geht.
In der Nähe sind russische Soldaten stationiert, die ebenfalls an den Tanzveranstaltungen teilnehmen. Hier trifft Charlotte auf den Arzt Nikolai, der mit seinem besten Freund aus Kindertagen zusammen in der Kaserne Dienst verrichtet. Zwischen Charlotte und Nikolai funkt es sofort, es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch Nikolai verbirgt ein Geheimnis, das für alle gefährlich werden kann …

Der Roman hat mich in mehrfacher Hinsicht begeistert.
Zum einen erzählt er anschaulich das Leben in der Nachkriegszeit, die noch von Entbehrungen und den Besatzungen geprägt war.
In der ländlichen Gegend auf Usedom mussten die Menschen zwar kaum Hunger leiden, denn sie bauen in Gärten und auf Feldern viel an, was sie zum Leben brauchen. Aber es gibt nur wenig Arbeit und Charlottes Familie hofft, dass bald die Menschen wieder reisen werden und sie Gäste in ihrer Pension begrüßen können.
Andererseits gibt es auch Einblicke in die russische Geschichte nach der Revolution und deren Folgen. Ein zweiter Handlungsstrang spielt etwas zeitversetzt in Leningrad, wie die Stadt Sankt Petersburg zu dieser Zeit hieß. Dieser Handlungsstrang gibt Hinweise auf Nikolai, seine Vergangenheit und sein Geheimnis.
Und nicht zuletzt ist die Liebesgeschichte von Charlotte und Nikolai sehr berührend und liebevoll erzählt.
Die Beschreibung, wie sich in dieser Zeit eine Beziehung anbahnte, so vorsichtig und zart, war wirklich schön und gelungen.
Doch die Liebe der beiden steht unter keinem guten Stern. Deutsche Mädchen bzw. junge Frauen, die sich mit russischen Soldaten eingelassen haben, wurden von ihren Landsleuten oft angefeindet und beschimpft. Auch Charlottes Eltern sind von der Beziehung nicht sehr begeistert. Doch Charlotte und Nikolai lassen sich davon nicht beeinflussen und genießen ihre junge Liebe. Sie verbringen eine wunderschöne Zeit und sind glücklich. Aber Nikolais Vergangenheit holt ihn ein und eines Tages muss er Charlotte verlassen. Allerdings offenbart er ihr sein Geheimnis nie und erzählt ihr, dass er kurzfristig in die Heimat abkommandiert wurde. Nun hofft Charlotte auf ein Wiedersehen, denn ihre Liebe ist ungebrochen. Täglich steht sie an ihrem gemeinsamen Lieblingsplatz, schaut in die untergehende Sonne und wartet auf ihn.

Annette Hennigs Schreibstil ist lebendig und mitreißend und ich habe gespannt die Ereignisse verfolgt. Durch den zweiten Handlungsstrang war erkennbar, dass sich die Lage für Nikolai zuspitzt und es war spannend zu verfolgen, wie er damit umgeht und welche Entscheidungen er treffen muss.
Der Schauplatz auf der Insel Usedom ist wunderschön beschrieben und bietet tolle Orte für die Handlung.

Der zweite Teil der Trilogie ist sehr bewegend, spannend und voller unterschiedlicher Emotionen wie die große Liebe, aber auch Hass, Missgunst und eine tiefe Männerfreundschaft sind Thema.
Mich hat der Roman großartig unterhalten, mir zauberhafte Lesestunden beschert und nun hoffe ich auf ein Wiedersehen für Charlotte und Nikolai im dritten Teil!

Fazit: 5 von 5 Sternen«
  22      0        – geschrieben von Fanti2412