Kleiner Löwe, großer Mut

Verfasser: Carolin Helm (2) und Tom Belz (2)
Verlag: arsEdition (362)
VÖ: 22. Mai 2020
Genre: Kinderbuch (8865)
Themen: Behinderung (154), Berge (560), Löwen (129), Mut (270)
Charts: Einstieg am 26. Mai 2020
Höchste Platzierung (2) am 27. Mai 2020
Zuletzt dabei am 8. Juni 2020
auf Basis von sieben Bloggern
Leider existiert für »Kleiner Löwe, großer Mut« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 27. Mai 2020 um 8:42 Uhr (Schulnote 1):
» Der kleine Löwe Tobe ist ein ganz normaler Löwe mit einer Löwenmähne und spitzen Zähnen. Doch er hat ein Bein verloren. Nun behandeln ihn die anderen Tiere ganz anders, sie wollen ihn schonen. Dabei ist Tobe doch löwenstark. Er will alles das tun, was andere Löwen tun: brüllen, Fangen spielen, rennen und Wasserbomben machen. Daher will er den anderen beweisen, was er alles schafft. Tobe macht sich mit seinem besten Freund auf den Weg, um auf den Gipfel eines hohen Berges zu klettern.
Der Autor Tom Belz weiß, was es bedeutet ein Handikap zu haben. Er bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo.
Es ist eine tolle Geschichte, die zeigt, dass man vieles schaffen kann, wenn man nur will und dass man durch ein Handikap dennoch der gleiche Mensch bleibt. Niemand will ständig umsorgt werden, schon gar nicht, wenn man es selbst schaffen kann.
Es ist tatsächlich ein löwenstarkes Mutmachbuch. Auch die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht.
Ich kann das Buch nur empfehlen.«