Das Antiquariat der Träume

Leider existiert für »Das Antiquariat der Träume« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 12. Juli 2020 um 11:39 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt :

Nachdem Johan seine große Liebe bei einem Schiffsunglück verloren hat, ist nichts mehr in seinem Leben, wie es mal war. Er beginnt ein neues Leben und eröffnet ein Literaturcafe. Und immer denkt er an seine verlorene Liebe. Und seitdem besuchen ihn Figuren aus Büchern und sprechen mit ihm.

Das Buch hat mich tief berührt, weil ich es einfach schön fand. Die Vorstellung, dass Figuren aus Büchern einen besuchen kommen, idt sicher nicht ganz neu, aber hier irgendwie besonders schön umgesetzt. Gerne würde ich  in Johans Cafe einkehren und die tollen Kuchen essen. Der Schreibstil ist sehr gut und viel zu schnell war das Buch zu Ende. Ich lese selten Bücher mehrfach, das hier könnte aber genau so ein Buch werden.

Fazit:

So schön«
  6      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 17. Juni 2020 um 20:27 Uhr (Schulnote 1):
» Ich liebe Geschichten, in denen literarische Figuren lebendig werden und habe dazu schon eine Menge gelesen, doch diese Interpretation hat mich wirklich immer wieder überrascht.
Das lag zum einen am wirklich gelungenen Stil des Autors, der mit seinen Worten nicht nur die passende Stimmung transportiert, sondern auch all die unterschiedlichen Akteure authentisch in Szene setzt. Jede dieser literarischen Figuren hat ihre eigene „Stimme“ und es ist ihm gelungen, das Wesen dieser aus anderen Büchern entliehenen Charaktere perfekt einzufangen und in die eigene Geschichte zu integrieren. Doch sie agieren nicht frei denkend oder individuell agierend, nein, sie sind ein Teil von Protagonist Johan, der über seine „Freunde“ reflektiert und mit sich selbst interagiert. Somit birgt die fantastische Komponente einiges an psychologischem Tiefgang, der das Buch noch vielschichtiger und facettenreicher macht.
Generell hat mir die Mischung aus Drama, Liebesgeschichte und Fantasy extrem gut gefallen. Die Plotfäden, die Lars Simon in seinem Roman zieht, sind nicht immer leicht zu durchschauen und er führt einen das ein oder andere Mal auf eine falsche Fährte, doch es macht Spaß zu rätseln und zu überlegen, wie sich am Ende wohl alles fügt.
Wer fantastische Bücher voller Geheimnisse, Spannung und Gefühl mag, das nicht unbedingt nach Schema F funktioniert und dem Mainstream entspricht, wird dieses Buch lieben.«
  9      0        – geschrieben von Martina Suhr