Totenhort

Verfasser: Jana Jürß (8)
VÖ: 5. Mai 2020
Themen: Ostfriesland (1008), Schwestern (1788), Vergangenheit (1274), Verlust (1182), Versprechen (298)
Leider existiert für »Totenhort« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 4. August 2020 um 21:52 Uhr (Schulnote 3):
» Alles fängt ganz harmlos an in Deekerfehn in dem örtlichen Kindergarten. Cecile arbeitet dort und lebt glücklich mit ihrem Mann, Tom und ihrem Sohn Sascha. Außerdem ist ein weiteres Kind unterwegs. Doch dann taucht ihre Schwester Maria auf und erinnert Cecile an ihre Herkunft und das Versprechen, dass sie ihr gegeben hat. Maria´s Mann ist gerade verstorben und deshalb sucht Maria Kontakt zu ihrer Schwester. Tom bietet ihr an bei ihnen zu bleiben, ohne zu wissen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben beeinflussen wird. Cecile ist sehr beliebt in dem Kindergarten, doch durch die Begegnung mit Maria verändert sich ihr Verhalten. Nach einem Streit will Cecile ihre Schwester durch einen Autounfall töten, doch das geht total daneben und sie überfahren einen Polizisten, was die ganze Situation noch verworrener macht. Kurz danach verschwindet Maria vermeintlich aus ihrem Leben, doch sie verschwindet nicht ganz und taucht nach Cecile Tod wieder auf und bringt vieles durcheinander.
Der Thriller Totenhort beginnt sehr gemütlich, aber die Spannung steigt von Seite zu Seite, auch wenn die Geschichte sehr mysteriöse Züge annimmt, Die Geschichte um die Schwestern Maria und Cecile bleibt lange im Dunkeln und wirft bei mir als Leser einige Fragezeichen auf. Es werden viele Hinweise gegeben, die allerdings sehr verworren erscheinen. Obwohl die Motive recht früh klar sind bleibt Vieles im Dunkeln und erhöht dadurch die Spannung. Ungewöhnlich sind auch die weiteren Schritte, die in Deekerfehn geschehen. Wer mit wem und wie die einzelnen Zusammenhänge in dem Ort aufeinander aufbauen, wird wie ein Puzzle nach und nach aufgedeckt. Die Charaktere sind sehr interessant aufgebaut und geben der Geschichte eine spezielle Würze.
Ich habe lange gebraucht, um die Geschichte des Thrillers „Totenhort“ zu verstehen, aber je weiter der Thriller fortschreitet, um so interessierter habe ich ihn gelesen und konnte ihn am Ende nicht mehr aus der Hand legen. Ein langsam startender Thriller mit einem furiosen Verlauf. Ich kann ihn nur empfehlen.«
  16      1        – geschrieben von scouter
Kommentar vom 3. Juli 2020 um 13:49 Uhr (Schulnote 2):
» Packender Thriller um zwei Schwestern und ihren grausamen Pakt

Mit diesem Buch legt die Autorin Jana Jürß einen packenden und spannungsgeladenen Thriller um zwei Schwestern, die vor Jahren einen grausamen Pakt geschlossen haben, vor. Angesiedelt ist das Ganze in Ostfriesland und obwohl auch einiges an Lokalkolorit geliefert wird, steht hier doch die Geschichte deutlich im Mittelpunkt des Geschehens.

Cecile hat eigentlich alles, was sie sich vom Leben gewünscht hat. Sie lebt mit ihrem Mann Tom und ihrem Sohn Sascha im beschaulichen Deekensfehn, einem kleinen Ort in Ostfriesland. Ihr Job im örtlichen Kinderhort füllt sie aus und als sie erneut schwanger wird, scheint ihr Glück vollkommen. Doch dann steht ihre Schwester Maria, die gerade erst ihren Mann verloren hat, vor der Tür und erinnert sie an ein altes Versprechen, das sich die beiden Frauen vor vielen Jahren in ihrer Heimat Kasachstan gegeben haben. Wird die wiedererwachte Vergangenheit nun Ceciles Gegenwart zerstören ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und hat dabei einige überraschende, teilweise sogar schockierende Wendungen auf Lager. Die Protagonisten sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, sie haben aber alle auch ihr kleines Geheimnis, das seinen Beitrag zur sich immer weiter zuspitzenden Situation leistet. Das Ende bietet dann zwar eine überzeugende Auflösung und lässt auch keine wesentlichen Fragen offen, mr persönlich geht es dabei allerdings doch ein wenig zu schnell und wirkt dadurch ein wenig abgehackt. Insgesamt überwiegen dann aber doch die positiven Leseeindrücke.

Wer auf spannende Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier auf jeden Fall bestens bedient und spannend unterhalten.«
  16      0        – geschrieben von ech68