Wir grüßen unseren neuesten User »finja 69«!

Sekunden
Verfasser: Kurt Johanson (1)
VÖ: 26. April 2020
Genre: Abenteuerroman (140) und Fantasy (11386)
Themen: Reisen (2009), Road Trip (122), Zeitreisen (536)
BUCHVORSTELLUNG - WERBUNG FÜR DAS BUCH:
"Sekunden" ist ein moderner Abenteuerroman, der ohne Mord und Totschlag auskommt und den Leser - ganz klassisch - mit einer spannenden Handlung packen soll. Lediglich das Grundsetting setzt auf eine winzige Fantasy-Komponente, die man vielleicht als "Mikro-Zeitreise" bezeichnen mag. Dabei reden wir von Sekunden – womit auch der Titel des Buches schon erklärt wäre. Ansonsten spielt der Roman im "Hier und Jetzt", die Lebenswege der wichtigsten Protagonisten werden in Rückblenden skizziert. Die allermeisten Schauplätze des Buches gibt es wirklich, etwa 90 Prozent davon hat der Autor im Rahmen der Recherche besucht (da kann der Journalist nicht aus seiner Haut).
Ein paar Recherche-Impressionen finden sich auf der
Facebook-Seite des Autors.

Zur Handlung: Thomas Morsen verfügt über eine besondere Fähigkeit: Einen Atemzug lang kann er die Zeit zurückdrehen. Das klingt nicht wahnsinnig spektakulär, aber tatsächlich lässt sich mit dieser Gabe einiges anfangen. Ihm ermöglicht sie ein ziemlich sorgenfreies Leben, indem er schließlich als Daytrader genug verdient für alles, was er braucht. Das ist nicht besonders viel, weil er ohne besondere Ambitionen in den Tag hineinlebt.
Doch dann entdeckt er, dass seine Fähigkeit vielleicht doch nicht so einzigartig ist, wie er immer geglaubt hat. Er macht sich auf die Suche und findet tatsächlich einen weiteren „Sekundenmeister“, der ein gänzlich anderes Leben führt als er. Gemeinsam machen sie sich schließlich auf die Suche nach weiteren Zeitspringern. Das ist nicht immer erfolgreich, aber immer aufregend. Doch irgendwann wird aus der Reise um den Globus ein Abenteuer, das keiner von den Helden erwartet hatte. Denn natürlich lassen sich die „Extra-Sekunden“ auch für kriminelle Zwecke einsetzen. Plötzlich steht das Schicksal vieler ahnungsloser Menschen auf dem Spiel.
Morsen und seine Mitstreiter werden zu Helden wider Willen, doch Anerkennung können sie dafür nicht erwarten...

Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Kurt Johanson für die Einsendung dieser Buchvorstellung! Mehr zu Kurt Johanson gibt es bei Facebook.
Kommentar vom 4. Mai 2020 um 10:37 Uhr (Schulnote 1):
» Ich habe das Buch bei Amazon entdeckt, weil ich gerne Zeitreisen-Geschichten mag. Zuerst war ich ehrlich gesagt enttäuscht, weil diese Mini-Zeitreisen von ein paar Sekunden oder Minuten nicht das waren, was ich erwartet hatte. Aber dann fand ich es doch ziemlich charmant, weil die Zeitreisen in der ganzen Geschichte eher beiläufig passieren und die Handlung sich sonst in einem ganz normalen Umfeld bewegt. So fängt man immer mal wieder mit überlegen an, wie es wäre, wenn man selbst dies und jenes ungeschehen machen könnte.
Ansonsten fand ich die Story spannend und sie wirkte auch gut recherchiert. Weil die Zeitreise im Buch so unkompliziert ist, wirkt alles ziemlich stimmig und ich habe jedenfalls keine Logikfehler gemerkt, wie sie sonst oft in den Zeitreisegeschichten stecken. Ich kann das Buch echt empfehlen.«
  8      0        – geschrieben von viking007