Susanne Mikula 2 - Die Schlange

Verfasser: Martin Wehrle (38)
Verlag: Benevento (36)
VÖ: 9. April 2020
Themen: Auftrag (1489), Hamburg (1064), Immobilien (40), Journalisten (1537), Recherchen (74), Skandale (361)
Reihe: Susanne Mikula (2)
Leider existiert für »Susanne Mikula 2 - Die Schlange« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 17. August 2020 um 15:06 Uhr (Schulnote 2):
» Mietmobbing auf der Spur

Die Journalistin Susanne Mikula soll einer Hamburger Immobilienfirma Mietmobbing und Luxussanierung nachweisen; Auftraggeber ist der stille Teilhaber der Firma Stagebau, Heiner Stagemann. Susanne findet einiges heraus: Da werden mit allen Mitteln Mieter aus ihren Wohnungen herausgemobbt, bis hin zu eingemauerten Schornsteinen und Brandstiftung. Doch bald stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Susanne will sich jedoch nicht einschüchtern lassen – und gerät selbst in größte Gefahr…

Wer ist die Schlange in der Firma Stagebau, wer betreibt eiskalten Mietmobbing bis hin zum Mord? Diese Frage stellt sich der Leser recht schnell vom Anfang des Buches bis zum Schluss, wenn in einem furiosen Showdown endlich klar wird, wer wirklich die Schlange in diesem Buch ist. Schnell liest man sich deshalb fest in dieser Geschichte, fiebert mit und sucht nach der Antwort auf die alles dominierende Frage in diesem Buch. Immer wieder ergeben sich neue Gefahrenquellen für die Protagonistin, immer wieder neue Ansatzpunkte, der Spannungsbogen bleibt somit immer recht hoch. Wobei dies sicher auch daran liegt, dass die Geschehnisse erstaunlich realitätsnah beschrieben werden und somit recht authentisch klingen.

Es ist der zweite Band um die Journalistin Susanne Mikula, allerdings auch gut zu lesen ohne die Vorkenntnisse des Vorgängers - auch wenn meine Neugier nun geweckt ist. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.«
  10      1        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 19. April 2020 um 8:54 Uhr (Schulnote 5):
» Schwarz oder weiß?
Da ich Wohnungsnot und Luxussanierung in Hamburg am eigenen Leib erfahren hatte, war ich begeistert davon, dass Martin Wehrle in „Die Schlange“ ach diese brisante Problematik aufgegriffen hat. Hamburg als Setting ermöglicht mir zusätzliche Identifikation.
Die Journalistin, Susanne Mikula, arbeitslos und mit massiven psychischen Problemen, wird von einer riesigen Immobilienfirma in Hamburg engagiert, um die korrupten Machenschaften innerhalb dieser Agentur herauszubekommen. Allerdings ist es verwirrend, dass sie von dem steinreichen mit Mitbesitzer der „Stage Bau“ engagiert wird, um angeblich (?) die gesetzlosen Aktionen seiner Schwester aufzudecken. Sie recherchiert undercover und stößt auf ein Geflecht aus Lügen, Betrug und Schweigen. Jede Spur endet in einer Sackgasse. Wird sie gezielt hinters Licht geführt?
Die verwundbare Protagonistin erscheint mir oft naiv und von ihren Gefühlen geleitet. So wirkt die Kollegin und Freundin in der Firma merkwürdig auf mich, die Protagonistin scheint aber keinerlei Misstrauen zu hegen. Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen, die oft zu konstruiert wirken.
Der Perspektivwechsel bringt zwar Schwung in die Erzählung, jedoch die Parallelhandlung um den sogenannten „Straßenlotsen“ , nämlich den skrupellosen Mörder, wirkt völlig realitätsfern.
Die sprachliche Gestaltung ist anspruchsvoll und differenziert. In den Kapiteln um Susanne wird oft bildhafte, adjektivreiche Diktion eingesetzt.
Der Mörder wendet sich direkt an den Leser, wirkt oft ironisch und selbstverliebt.
Die Machenschaften, um die Mieter „herrauszuekeln“, wirken auf mich auch teilweise übertrieben. Aber die Intension des Autors, einen kurzweiligen Krimi zu lancieren, ist geglückt, meistens recht gut recherchiert, jedoch, meiner Meinung nach, oft zu realitätsfern.
Über allem schwebt die Frage; „wer ist die Schlange“.«
  10      1        – geschrieben von rosenfreund
Kommentar vom 13. April 2020 um 17:42 Uhr (Schulnote 1):
» Susanne Mikula ist Journalistin und krank. Erst vor wenigen Minuten bekam sie eine Panikattacke. Und das in einem Zug, vor dem unfreundlichen Schaffner. Wie peinlich, so denkt sie und dass sie zwingend etwas dagegen unternehmen muss. Aber jetzt sind ihre Gedanken zunächst einmal bei ihrem Vorhaben. Sie hat ein Vorstellungsgespräch und dort soll niemand von ihren psychischen Problemen erfahren. Sonst, so denkt sie richtig, hat sie überhaupt keine Chance auf eine Stelle. Das Gespräch gestaltet sich in ihren Augen gut. Die angebotene Stelle bekommt sie aber nicht. Eine andere Chance nimmt sie an. Sie wird recherchieren, wer und was hinter den Machenschaften der „Stage Bau“ steckt. Die vermietet in Hamburg etliche Wohnungen und arbeitet mit Mafiamethoden.

Die Story ist in zwei Strängen aufgebaut. Zwei Ich-Erzähler berichten, was sie gerade machen. Das ist einmal der „Straßenlotse“, der Menschen über die Straße hilft. Hört sich zunächst mal ganz gut an, oder? Ja und dann gibt es noch Susanne, die ebenfalls von ihren Abenteuern berichtet. Die sind äußerst spannend und nicht nur einmal gerät die junge Frau in Lebensgefahr.

Der Autor versteht es ausgezeichnet, mich als Leser in seinen Bann zu ziehen. Der Krimi ist durchgehend spannend und die Machenschaften des Immobilienriesen sehr überzeugend dargestellt. Auch die Probleme Susannes, bedingt durch ihre Erkrankung, lassen sich nachvollziehen. Das Buch hat mich bestens unterhalten und ich gebe eine ausdrückliche Leseempfehlung. Die fünf Sterne sind aus meiner Sicht hochverdient.«
  10      0        – geschrieben von lielo99