Wir grüßen unseren neuesten User »jill5«!

Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis
Verfasser: Claire Douglas (4)
Verlag: Penguin (354)
VÖ: 1. April 2020
Seiten: 464 (Broschierte Version), 448 (Taschenbuch-Version)
Original: Do not disturb
Themen: Geheimnisse (4861), Mord (6872), Neuanfang (1208), Selbstmordversuch (78), Wales (65), Wiedersehen (1683)
Erfolge: 5 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 11)
Leider existiert für »Vergessen - Nur du kennst das Geheimnis« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 11. September 2021 um 11:21 Uhr (Schulnote 2):
» Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!

"VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis" von Claire Douglas ist am 27. April 2020 im Penguin-Verlag erschienen. Dies ist nach "Beste Freundin – Niemand lügt so gut wie du" das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Auch diese düstere und toxische Freundschaftsgeschichte mit familiärem Hintergrund hat mir wieder gut gefallen, obwohl ich den Inhalt nicht wirklich in das Genre Thriller zuordnen würde. Zwischendurch gab es Ereignisse, die leicht mystisch angehaucht waren, besonders ganz am Ende. Trotzdem hat mich dieser Spannungsroman gut unterhalten. Psychische Erkrankungen werden authentisch und realistisch mit einem komplexen Familiendrama verbunden.

Zum Inhalt: Sie hat dein Leben schon einmal zerstört...
Kirsty und Selena waren einst beste Freundinnen. Bis zu jenem Tag, der alles veränderte. Jahre später eröffnet Kirsty eine Pension in ihrer Heimatstadt in Wales. Und ausgerechnet ihr erster Gast ist der Mensch, den sie nie wieder sehen wollte: Selena. Was will sie von Kirsty? Und warum werden plötzlich verwelkte Blumen vor der Pension niedergelegt? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss...

Der Plot ist auf jeden Fall gelungen. Raffiniert, gut durchdacht und ab ungefähr der Hälfte spannend. Bis zum Schluss wurde ich mit Wendungen überhäuft, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Ende, bzw. die Auflösung von Selenas' Ermordung war sehr überraschend, denn die Autorin hat ständig versucht, falschen Fährten zu legen. Dies ist ihr auch wunderbar gelungen, denn auf dieses Finale bin ich nicht gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Auflösung schon recht unglaubwürdig geschildert wurde. Aber da ich es hier mit reiner Fiktion zu tun hatte, drücke ich in diesem Punkt gerne ein Auge zu.

Die Geschichte beinhaltet zwei Teile: In "Davor" lernte ich Kristy und ihre Familie erst einmal besser kennen. Nach und nach erfuhr ich, warum sie mit Unterstützung ihrer Mutter einen Neuanfang in Wales wagt und dort ein abgeschiedenes, renovierungsbedürftiges und altes Pfarrhaus zur Pension umbaut, welches lange Zeit leer stand. Die Vergangenheit mit ihrem Mann, der schwer erkrankt ist, hat sie geprägt und dem gemeinsamen Neustart stand zuerst nichts im Weg. Bis Selena auftaucht und erneut Unruhe in ihr Leben bringt. Selena und Kristy sind nicht, wie im Klappentext beschrieben, Freundinnen gewesen, sondern Cousinen. Kirstys' Mutter, die ebenfalls das Sagen in der Pension hat, hat Selena ohne Kristys' Einverständnis eingeladen und somit einen großen Fehler begangen. Jahrelang hat sie düstere Geheimnisse bewahrt, die nach und nach ans Licht kommen. Ich habe Selena als eine Frau kennengelernt, die sich gut vor anderen Menschen verstellen konnte und ihre Umwelt damit geschickt getäuscht hat. Ihre Art wird von Kristy als manipulativ bezeichnet, die gerne im Mittelpunkt steht. Diesen Eindruck konnte ich mit der Zeit bestätigen. Ihr extrem fürsorgliches Benehmen gegenüber ihr krankes Kind kam mir schnell komisch vor, auch wenn sich Menschen mit der Geburt eines Kindes ändern können. Aber was ich aus Selenas' Vergangenheit erfuhr, hat ihr Verhalten in der Pension bestätigt.

Der zweite Teil "Danach" fängt nach Selenas' Unglück an. Die Polizei ermittelt, da ein Unfall schnell auszuschließen war und Selena somit ein Opfer eines Mordanschlags wurde. Es werden verschiedene Zeugen befragt und Gäste verdächtigt, mit der Zeit sind weitere Familienmitglieder von Kristy in der Pension eingetroffen. Die angespannte Atmosphäre war jederzeit deutlich zu spüren, denn fast jedes Familienmitglied hütet Geheimnisse, die sie nicht länger geheim halten können. Diese wurden mit der Zeit offenbart, eins unfassbarer als das andere. Obwohl hier mehrere Protagonisten ein Mordmotiv hatten, wurde ich wie gesagt, bis zum Schluss in die Irre geführt.

Der Schreibstil der Autorin sorgt für einen schnellen Lesefluss, da er sehr flüssig, authentisch und detailliert ist. Besonders gut empfand ich die düstere Atmosphäre, die schnell eingezogen ist. Auch von der Pension und der walisischen Umgebung hatte ich tolle und klare Bilder vor Augen. 40 kurze Kapitel, die aus Kristys' Perspektive geschrieben sind und einige Cliffhanger haben mich super unterhalten. Die Protagonisten werden tiefgründig beschrieben, dessen Handlungen und Gedanken ich teilweise sehr gut nachvollziehen konnte. Einige Familiengeheimnisse haben mich geschockt, denn was nach Selenas' Tod ans Licht kommt, hat mich wirklich umgehauen. Das größte und schlimmste Geheimnis kommt leider auch in der Realität vor, dieses verstörende und kranke Verhalten wird leider oft zu spät oder zu selten bemerkt. Insgesamt hat mir diese Geschichte wieder unheimlich gut gefallen. "VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis" ist ein gelungener Spannungsroman, der seine düsteren Seiten erst später zeigt. Das komplexe Familiendrama, was sich hier entwickelt hat, kommt sehr lebendig rüber. Dank der Autorin hatte ich auch ohne brutale und blutige Szenen tolle Lesestunden. Denn die psychologische Seite des Romans hat mir genug Gänsehautmomente beschert. Von mir gibt es gute vier Sterne!«
  21      0        – geschrieben von Jasminh86

Kommentar vom 17. Mai 2020 um 17:53 Uhr (Schulnote 4):
» Nicht überzeugt

Kirsty ist wegen des Selbstmordversuchs ihres Manns am Boden zerstört. Sie braucht einen Neuanfang und in ihrer alten Heimat Wales scheint das möglich zu sein. In einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch plötzlich taucht Selena auf. Die wollte sie eigentlich nie mehr wiedersehen. Es passt Kirsty gar nicht, denn was will sie von ihr? Und wieso liegt plötzlich jeden Morgen ein verwelkter Blumenstrauß vor der Haustür? Sie kann Selena nicht mehr zu Rede stellen, denn diese wird vorher ermordet. Die Wahrheit von damals muss nun endlich ans Licht kommen, davon ist Kirsty überzeugt….

Meine Meinung
Das Buch ließ sich durchaus leicht und flüssig lesen, es gab auch keine Unklarheiten im Text. Es hat gedauert, bis ich in der Geschichte wirklich drinnen war. Und schuld daran ist der Schreibstil der Autorin. Es wirkt alles so aneinandergereiht, so aufgezählt. Viele Sätze fangen mich ‚Ich‘ an. Und das auch noch hintereinander. Die ersten zweihundert Seiten fand ich extrem langweilig, weil so gut wie nichts passierte. Etwas Spannung kam erst auf, als Selena ermordet worden war. Und selbst da …. Immer wieder war ein bestimmter Name als Mörder im Spiel. Dann wurde jemand anderes verdächtigt. Und wieder der erste. Dass es am Ende dann tatsächlich eine Überraschung gab fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Mich hat dieses Buch weder gefesselt noch in seinen Bann gezogen. Es hat mich auch nicht wirklich gut unterhalten, auch wenn es, wie gesagt, seit Selenas Ermordung doch etwas spannender wurde. Die Spannung fehlte jedoch vorher gänzlich. Ich war tatsächlich froh, als ich es ausgelesen hatte. Noch etwas störte mich gravierend: Es wird als Thriller bezeichnet, hat aber von einem Thriller absolut gar nichts! Mich hat dieses Buch nicht überzeugt. Daher erhält es von mir nur drei von fünf Sternen bzw. sechs von zehn Punkten. Und das auch nur mit viel gutem Willen.«
  16      1        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 12. Mai 2020 um 14:02 Uhr (Schulnote 4):
» Meinung

Die Autorin hat hier wieder eine tolle Story geschaffen , die sich durch den flüssigen Schreibstil super lesen lässt, ich hatte das Buch in 2 Tagen durch.

Die Beschreibung des Schauplatzes in Wales ist Claire Douglas super gelungen man hat das alte Haus und seine Geheimnisse direkt vor Augen.

Die ängste , Gefühle der Charakter wurden glaubhaft wiedergegeben , man konnte sie richtig spüren beim lesen.

Ein Minuspunkt gibt es von mir für eine Dinge die ständig wiederholt werden wie zb das Kirsty unter Asthma leidet,

Alles in allem ein tolles Buch, das mir spannende Lesestunden bereitet hat«
  4      0        – geschrieben von Michaswundervolleweltderbuecher

Kommentar vom 8. Mai 2020 um 20:01 Uhr (Schulnote 3):
» Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes Adrian will Kirsty mit ihrer Familie in ihrer alten Heimat Wales im Ort Hywelphilly ein neues Leben aufbauen. Mithilfe ihrer Mutter bauen sie sich ein länger leerstehendes Gästehaus wieder auf. Die Familie ist nicht gerne gesehen in dem Ort. Der Tag der Eröffnung steht an. Unter den ersten Gästen zählt auch Kirsties Cousine Selena mit ihrer Tochter Ruby (7). Zu Selena hatte Kirsty seit langer Zeit kein Kontakt mehr. An dem Morgen wo sie eintrifft, liegt ein vertrockneter Blumenstrauß vor der Haustür. Weitere mysteriöse Dinge geschehen und eines morgens liegt Selena tot am Fuße der Treppe. Was ist geschehen und wie hängt alles zusammen?

Die Handlung wird in der Ich-Erzählperspektive aus der Sicht von Kirsty erzählt. Die Ich-Erzählperspektive ist für mich persönlich nicht immer meins, wie auch in diesem Buch. Ich konnte nicht wirklich eine Verbindung zum Charakter “Kirtsty” aufbauen und mich in sie hineinversetzen.

Der Schreibststil der Autorin ansich ist nicht schlecht. Eher im Gegenteil, er lässt sich flüssig lesen und der rote Faden der Handlung war auch klar erkennbar. Was mir aber gefehlt hat, war die Spannung und die unerwarteten Wendungen. Es soll ein Thriller sein, für mich war aber wenig Thrill vorhanden.
Während man liest hat man das Gefühl, dass man einfach nicht vorwärts kommt. Man liest und liest und liest aber es geht nicht voran, weil sich alles immer wieder wiederholt. So als wenn der Autorin die Ideen gefehlt haben.

Was mir sehr gut gefallen haben, waren die Ortsbeschreibungen. Sie waren recht detailliert und ich konnte mir alles gut bildlich vorstellen.

Die Charaktere waren recht seltsam. Jeder hatte vor jedem irgendwie ein Geheimnis. Auf der anderen Seite waren die Charaktere für den Leser auch auf eine gewisse Art geheimnisvoll. Man wusste nie was sie noch so verbergen.

Mein Fazit:
Meine Erwartungen an das Buch haben sich leider nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich zwar recht unterhalten gefühlt, aber für einen Thriller fehlte mir einfach die Spannung. Daher vergebe ich hier 3,5 von 5 Sternen.«
  15      1        – geschrieben von Annabell95