Wir grüßen unseren neuesten User »sruthair5«!

Zons-Thriller 10 - Todgeweiht
Verfasser: Catherine Shepherd (18)
Verlag: Kafel (23)
VÖ: 21. März 2020
Themen: 16. Jahrhundert (263), Autopsie (9), Botschaften (265), Kommissare (1764), Leichen (1880), Pest (56), Seuche (110), Wirte (19)
Reihe: Zons (10)
Charts: Einstieg am 7. April 2020
Auch heute noch vertreten
Gegenwart: Zoe will nach einem anstrengenden Tag eine Runde joggen gehen. Doch bevor sie losläuft, klingelt es an der Tür. Ein Pizzabote übergibt ihr eine Bestellung, die sie überhaupt nicht aufgegeben hat. In der Lieferung findet sie einen merkwürdigen Zettel mit der Aufschrift: Henkersmahlzeit.
Nur wenige Kilometer von Zoes Wohnung entfernt ermittelt Kommissar Oliver Bergmann in einem neuen Fall. Am Ufer eines Sees wurde eine Frauenleiche angeschwemmt. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass die Frau vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat. Offenbar befand sie sich über einen längeren Zeitraum in der Gewalt ihres Mörders.
Kurz darauf ist Zoe verschwunden.

Zons 1501: In Zons breitet sich die Angst aus. Die Pest steht vor den Toren der Stadt und Bastian Mühlenberg trifft hastig Vorbereitungen, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Doch innerhalb der Stadtmauern geschehen zugleich weitere grausame Dinge.Der Wirt Gottfried liegt tot vor seiner Schenke. An seinem Hals prangt eine Pestbeule. Merkwürdigerweise sind seine Gliedmaßen entsetzlich verrenkt. Bastian ist hin- und hergerissen. Wurde der Wirt Opfer der Pest oder steckt etwas anderes dahinter? Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, greift Bastian zu einer List. Nicht ahnend, dass er gegen das Böse kämpft, das vor nichts zurückschreckt.
Kommentar vom 26. März 2020 um 10:05 Uhr (Schulnote 1):
» Endlich wieder ein Zons Thriller von Catherine Shepherd. Die Stadt Zons am Niederrhein, die auf eine lange bewegte Geschichte zurück blickt und in die wir hier vor fünfhundert Jahren eintauchen. Bastian Mühlenberg muß auf die Schnelle Vorkehrungen treffen um die Ausbreitung der Pest zu verhindern. In der Gegenwart versucht unterdessen Kommissar Oliver Bergmann Mordfälle zu klären, die mit einer Henkersmahlzeit beginnen.

Die abwechselnden Erzählstränge sorgen wie immer für jede Menge Cliffhanger. Manchmal hatte ich das Gefühl nicht schnell genug voran zu kommen. Die dauernde Neugierde und die persönlichen Verdächtigungen bezüglich eines Charakters haben mich angetrieben möglichst schnell zu Ende zu lesen. Das schafft nur Catherine Shepherd mit ihren Thrillern. Die Erzählstränge Vergangenheit und Gegenwart sind total gut ausgearbeitet und es passt alles zusammen. Der Schreibstil ist mitreissend, die Charaktere glaubhaft erschaffen und mehrere aktuelle Themen verarbeitet.

Anfangs findet sich eine gezeichnete Karte vom historischen Stadtkern Zons und im Nachwort finden sich geschichtliche Informationen zu der damaligen Zeit jener Dinge, die in dem Buch vorkommen.

Wieder ein gelungenes und empfehlenswertes Werk.«
  9      0        – geschrieben von SiWel
Kommentar vom 25. März 2020 um 17:43 Uhr (Schulnote 1):
» mega spannend

Gegenwart: Zoe hatte einen anstrengenden Tag hinter sich und möchte eigentlich nur noch eine Runde joggen gehen. Doch kurz bevor sie loslaufen möchte, klingelt ein Pizzabote und übergibt ihr eine Bestellung. Aber Zoe hatte nichts bestellt. In der Lieferung befindet sich auch noch ein mysteriöser Zettel mit der Aufschrift „Henkersmahlzeit.“ Nicht weit von Zoe entfernt, wird Kommissar Oliver Bergmann zu einem Leichenfund gerufen. An einem See wurde die Leiche einer jungen Frau angeschwemmt, die vor ihrem Tod tagelang gehungert und gedurstet hat.

Vergangenheit: Die Pest steht vor den Toren Zons und Bastian Mühlberg trifft hastig Vorbereitungen um die Stadt zu schützen. Doch dann wird der Wirt Gottfried tot aufgefunden. Seine Gliedmaßen sind entsetzlich verrenkt und an seinem Hals werden Pestmahle gefunden. Als ein weiterer Toter aufgefunden wird und der Arzt feststellt, dass die Pestbeule komisch aussieht und gar keine ist, greift Bastian zu einer List. Möchte hier jemand seine Morde vertuschen oder war das nur Zufall?

Das Buch war wieder mega spannend. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Catherine Shepherd wusste wie sie mich an das Buch fesseln konnte. Immer wieder hörte sie an den spannendsten Stellen auf und wechselte zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. So konnte ich ja gar nicht aufhören und musste einfach weiter lesen. In der Vergangenheit habe ich lange überlegt, wer der Mörder sein könnte und bin bis zum Schluss nicht darauf gekommen, wer dahinter steckt. Ich habe nur gehofft, dass Bastian ihn schnell findet bevor noch eine weitere Person schaden nehmen kann. In der Gegenwart hatte ich schnell so meinen Verdächtigen, doch wer versteckt sich dahinter? Das war die Frage, dich ich dann doch erst am Schluss herausgefunden habe. Hier fieberte ich mit Oliver mit und hoffte, dass er noch ganz viele junge Mädchen retten möge. Das Buch ist absolut zu empfehlen. Mann kann auch mit diesem anfangen auch wenn man noch keine Bücher dieser Reihe vorher gelesen hat. So und jetzt bin ich gespannt wie es mit Balthasar weitergehen wird.5 von 5*.«
  15      0        – geschrieben von dru07