Am Ende die Rache (Neubearbeitung von "Bestrafung")

Verfasser: Volker Dützer (17)
Verlag: Digital Publishers (739)
VÖ: 1. März 2020
Seiten: 404 (Taschenbuch-Version), 408 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 413 (Kindle-Version), 409 (Kindle-Version Nr. 2)
Themen: Gewalt (545), Heimat (226), Korruption (227), Macht (299), Mord (9594), Rache (3067), Rückkehr (1358), Selbstmord (806), Verdacht (1033), Vergewaltigungen (295)
Leider existiert für »Am Ende die Rache (Neubearbeitung von "Bestrafung")« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 9. Januar 2024 um 18:33 Uhr (Schulnote 2):
» Rechtsanwalt Dirk Lieven vertritt die Angeklagte Gudrun Holt im Prozess gegen Victor Kronberg und verliert diesen. Gudrun bittet daraufhin ihre alte Freundin Shadi Seeger um Hilfe. Diese wollte nie wieder nach Hachenburg zurückkehren, wo sie vor 15 Jahren vergewaltigt wurde und dieser Fall nie zur Anklage kam. Der Hilferuf Gudruns und eine Erbschaft führt sie nun zurück. Bis sie dort ankommt, ist Gudrun tot; sie sprang von einem Parkhaus. Dirk ist am Boden zerstört und er kann nicht glauben, dass Gudrun Selbstmord begannen hat. Dirk sucht nach Gerechtigkeit für Gudrun, Shadi dagegen ist voll mit Rachegefühlen. Im Fokus der Ermittlungen der Beiden ist Victor Hachenburg mit seinen Freunden. Victor ist Inhaber einer Privatbank und verfügt über großen Einfluss in Hachenburg; ebenso sind seine Freunde und er in gehobenen Positionen und denken, sie können sich alles erlauben.
Dieser Roman handelt von Korruption, Macht, Gewalt und Rache; aber auch gefälschte psychiatrische Gutachten und Verfahrensfehler sind ein Thema.
Die Protagonisten sind gut dargestellt, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie schnell in Gut und Böse einzuteilen. Dirk und Shadi sind Sympathieträger. Die Schauplätze werden bildhaft dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und aufgrund der Wendungen wird die Spannung durchgehend hoch gehalten.«
  12      0        – geschrieben von isa21
Kommentar vom 12. April 2020 um 1:30 Uhr (Schulnote 2):
» Actionreicher und spannender Krimi

Shadi Seeger kehrt zufällig an ihren verhassten Heimatort zurück. Dort erreicht sie der Hilferuf ihrer Freundin Gudrun. Doch als Shadi sich bei ihr melden kann, ist Gudrun schon tot. Die Polizei geht von einem Suizid aus, doch Shadi weiß sicher, dass ihre Freundin getötet wurde. Shadi kennt die Mörder, denn da steckt noch eine alte Geschichte dahinter, als Shadi als Jugendliche vergewaltigt wurde, während die Täter nie verurteilt wurden. Shadi will nun selbst Rache nehmen – doch da werden ihre Mörder nacheinander tot aufgefunden. Wer ist das, der Shadis Pläne so gut zu kennen scheint und dabei sie zur Verdächtigen an den Morden macht?

Nach und nach nur kommt die ursprüngliche Geschichte zum Vorschein. Es scheint, als ob Shadi keine Chance hätte, ihre Unschuld zu beweisen, zu sehr machen die Umstände sie zur Verdächtigen. Hilfe erhält sie vom Rechtsanwalt Dirk Lieven, der sich auf die Hintergründe nach Gudruns Ermordung und nach denen von Shadis Geschichte macht. Dabei scheinen sowohl seine Ermittlungen wie auch Shadis Bemühungen völlig aussichtslos zu sein, zu beherrschend scheinen die fünf Gegner Shadis zu sein. Überraschende Wendungen bringen immer wieder neue Impulse und neue Fragen in die Geschichte, so dass man gespannt weiterliest.

Dieser actionreiche Krimi ist so spannend geschrieben, dass er für fesselnde Lesestunden sorgt. Ich empfehle ihn gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.«
  14      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 8. April 2020 um 21:48 Uhr (Schulnote 1):
» Spannend, fesselnd und rasant, Krimi über Korruption und Rache

*Klappentext (übernommen)*
15 Jahre lang hat sie geschwiegen. Jetzt beginnt ihr Albtraum erneut …
Ein fesselnder Krimi um Macht, Korruption und Gewalt
Als Shadi Seeger der Hilferuf ihrer alten Freundin Gudrun erreicht, kehrt sie widerwillig in ihren verhassten Heimatort zurück. Zurück an den Ort, an dem sie vor fünfzehn Jahren vergewaltigt wurde. Doch als sie ankommt, ist Gudrun bereits tot. Während die Polizei von einem Suizid ausgeht, glauben weder Gudruns Anwalt noch Shadi an diese Theorie. Denn Shadi kennt bereits die Mörder: Es sind dieselben Männer, die sie damals vergewaltigt haben und nie für ihr Verbrechen verurteilt wurden. Sie beschließt Rache zu nehmen. Doch bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, werden die Mörder einer nach dem anderen tot aufgefunden … Und Shadi gerät unter Mordverdacht.

*Meine Meinung*
"Bestrafung: Die Spur der Vergeltung" von Volker Dützer ist ein spannender und fesselnder Krimi, der meine Gefühle Achterbahnfahren lassen hat. Mit seinem flüssigen Schreibstil hat er mich schnell in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Ungerechtigkeiten, die durch das korrupte und machtbesessene Verhalten von Victor Kronberg entstehen, sind authentisch und realitätsnah beschrieben, ich kann die Rachegedanken von Shadi komplett nachvollziehen. Die Spannung ist von Anfang an präsent und wird von den kurzen Kapiteln zusätzlich hochgehalten.

Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen. Mit Shadi und Dirk hat der Autor zwei sympathische Menschen beschrieben, die mir sofort ans Herz gewachsen sind.
Shadi ist eine junge Frau, die schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat. Sie lässt keinen Menschen an sich ran und fasst nur langsam Vertrauen zu dem Anwalt Dirk Lieven. Durch ihre Rachepläne gerät sie einige gefährlichen Situationen, die mich "zum Atem anhalten" zwingen.
Auch Dirk musste sich in der Vergangenheit mit etlichen familiären Schwierigkeiten auseinandersetzen, trotzdem ist er ein selbstbewusster und zielstrebiger junger Mann geworden.
Aber auch die fiesen Charaktere sind so gut beschrieben worden, dass ich jedes Mal wütend werde, wenn denen ein Schachzug gelingt.

*Fazit*
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es beinhaltet Spannung und sympathische Charaktere, eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne kann ich hier unbedenklich vergeben.«
  10      0        – geschrieben von janaka