Billy mit den Bambusbeinen

Verfasser: Erhard Dietl (67)
Verlag: Hummelburg (31)
VÖ: 28. Februar 2020
Genre: Kinderbuch (8865)
Thema: Insekten (50)
Leider existiert für »Billy mit den Bambusbeinen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 6. März 2020 um 16:27 Uhr (Schulnote 1):
» Das Insektenkind Billy darf zum ersten Mal alleine einen Ausflug machen. Die Eltern wünschen im alles Beste, nicht ohne zu erwähnen, dass er jederzeit nach Hause kommen kann. Etwas aufgeregt und voller Freude ist Billy schon. Doch dann begegnet Billy anderen Insekten, die alle etwas ganz Besonderes haben. Der Marienkäfer hat Punkte auf den Flügeln, die Wespe hat einen Stachel, der Heuschreck kann ganz weit springen. Alle haben etwas Tolles, nur Billy kommt sich mit seinen wunderschön durchscheinenden Flügeln und den langen Beinen gar nicht so toll vor. Aber dann begegnet er der Wanze und die findet ihn toll wegen der dünnen Bambusbeine.
Es ist ein zauberhaftes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Erzählt wird die Geschichte in Reimform, was Kinder ganz besonders mögen.
Billy ist froh, als er alleine auf Entdeckungsreise gehen kann. Er bekommt ja auch den Rückhalt seiner Eltern. Doch dann leidet sein Selbstbewusstsein ganz erheblich, dann die Insekten, denen er begegnet, fühlen sich alle als etwas Besonderes. Das lassen sie Billy auch spüren und der kommt sich plötzlich ziemlich minderwertig vor. Erst durch die Wanze erfährt er, dass auch etwas Besonderes und Einzigartiges hat. Schnell ist vergessen, wie er die anderen beneidet hat. So kann er frohgemut zu seinen Eltern zurückkehren und berichten, dass der Ausflug ganz wunderbar war.
Die Illustrationen sind schön und kindgerecht bunt und passen hervorragend. Spaß macht auch das Suchspiel.
Billy ist eine Figur, die man einfach gerne haben muss. Ein empfehlenswertes Kinderbuch.«