Rikka - Wirklich für immer

Verfasser: Maiken Nylund (1)
Verlag: Egmont (444)
VÖ: 6. Februar 2020
Genre: Kinderbuch (8865)
Themen: Erste Liebe (317), Mädchen (4004)
Leider existiert für »Rikka - Wirklich für immer« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 1. März 2020 um 22:34 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt:
Lise möchte dass Rikka sie mit Tom verkuppelt. Rikka kann das gar nicht verstehen und weiß auch gar nicht, wie sie das anstellen soll. Und plötzlich will Lise nicht mehr ihre Freundin sein und ist total anders, weil sie glaubt, dass Rikka sich selbst in Tom verliebt hat. Aber alles ist ganz anders.das leben ist schon schwer, wenn man 10 ist.
Das ist ein Buch, dass sich an die Zielgruppe Mädchen um die 10 richtet. Es zeigt die Probleme, die 10 jährige eben so haben und es ist einfach nett geschrieben und ich bin sicher, dass Mädchen das Buch lieben werden. Ich fand Rikka als Typ gut und ich habe auch als Erwachsene das Buch gern gelesen, aber es richtet sich eindeutig an junge Mädchen.
Fazit:
Schönes Buch für junge Mädchen«
  6      0        – geschrieben von brauneye29
Kommentar vom 20. Februar 2020 um 14:11 Uhr (Schulnote 1):
» Rikka ist 10 Jahre alt und plötzlich scheint sich alles um sie herum zu verändern. Alles fängt damit an als ihre beste Freundin Lise ihr offenbart, dass sie sich in Tom aus der Parallelklasse verliebt hat und sie bittet sie beide zu verkuppeln. Doch Rikka hat gar keine Lust auf das Verliebtsein und die Schwärmereien ihrer Freundin und erst recht nicht die beiden zu verkuppeln. Schließlich hat sie schon genug um die Ohren. Doch ihre Freundin redet von nichts anderem mehr und wegen eines Missverständnisses auch bald nicht mehr mit Rikka. Und dann zieht auch noch dieser Junge mit seiner Familie in das Nachbarhaus...

Rikka ist eine Protagonistin, die ich von der ersten Seite an direkt mochte und deren Gefühle und Empfindungen ich direkt mitfühlen und nachvollziehen konnte. Als Erwachsene habe ich mich wieder in die Zeit des ersten Verliebtseins zurück versetzt gefühlt. Wie sich plötzlich alles verändert und wie aus einem Missverständnis ein schlimmer Streit entstehen und einem das Leben zu chaotisch erscheinen kann, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Daher werden sich Mädchen, die in dem Alter der Figuren sind, sicher angesprochen und verstanden fühlen.

Das Buch greift vieler solcher Alltagsprobleme von Kindern/Jugendlichen auf, so dass das Buch für mich letztendlich viel tiefgreifender und berührender war als anfangs gedacht.

Sehr gefallen haben mir auch die Illustrationen an jedem Kapitelanfang, die passend zum Geschehen gewählt waren. Auch das Buchcover macht schon direkt Lust auf die Geschichte und Rikka habe ich mir genau so vorgestellt wie das Mädchen auf dem Cover.

Dieses Buch bietet eine schöne Geschichte für junge Leser, aber auch für Erwachsene, die sich noch daran erinnern können wie aufregend und anstrengend es war zum ersten Mal verliebt zu sein. :)«
  13      0        – geschrieben von SummseBee