Silber 2 - Das zweite Buch der Träume

Verfasser: Kerstin Gier (25)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 26. Juni 2014
Genre: Fantasy (19118) und Jugendliteratur (9798)
Themen: Albträume (229), Familien (1851), Geheimnisse (6371), Schlafwandeln (12), Schwestern (1788), Träume (972), Verfolgung (276)
Reihe: Silber (Kerstin Gier) (4)
Charts: Einstieg am 4. August 2014
Höchste Platzierung (6) am 8. August 2014
Zuletzt dabei am 24. September 2014
auf Basis von vier Bloggern
"Das zweite Buch der Träume" ist die Fortsetzung von Kerstin Giers erfolgreichem Auftaktband zur "Silber"-Trilogie. Liv ist darin tagsüber mit der geballten Problematik einer Patchwork-Familie beschäftigt, während sie nachts durch Albträume, seltsame Begegnungen und Verfolgungsjagden um den erholsamen Schlaf gebracht wird...
Kommentar vom 16. Oktober 2015 um 20:59 Uhr (Schulnote 2):
» "Silber - Das zweite Buch der Träume" spielt einige Wochen nach Band 1 der Reihe. Theoretisch könnte das Buch wohl auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die wichtigsten Punkte, die im Vorgänger passiert sind, durch Fussnoten erklärt werden, dennoch erachte ich es als sinnvoll, zunächst den ersten Band zu lesen.

Nachdem ich von Band 1 doch einigermassen enttäuscht war, hat sich meine Meinung zur Reihe in Band 2 positiv verändert. Viele der Punkte, die mich im ersten Band gestört haben, hat die Autorin Kerstin Gier in zweiten Band nun besser gemacht. Da die Personen und die Welt, in der die Geschichte spielt, nun bekannt sind, konnte die Handlung nun ohne grosse Einleitung gleich beginnen. Auch die Figuren erschienen mir nun besser herausgearbeitet als zuvor, ich konnte mit zu den einzelnen Charakteren nun mehr vorstellen als heelenlose blonde Barbie- oder Kenpuppen. Auch die Handlung wirkt hier ausgereifter und spielt zu einem grossen Teil in der Traumwelt, die im erste Band der Reihe eingeführt wurde.

Ganz alle Schwachstellen konnte Kerstin Gier aber auch hier nicht ausmerzen. Liv hat immer noch ihre nervigen Seiten, so versinkt sie in Band 2 über weite Teile in Selbstmitleid, nachdem so einiges in ihrem Leben schief gelaufen ist. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass es sich bei der Protagonistin um ein Mädel mitten in der Pubertät handelt, das gerade zum ersten Mal verliebt ist. In diesem Alter und in dieser Situation handeln wohl alle ziemlich irrational und selbstzentriert...

Obschon Kerstin Gier im Anhang die Regeln der Traumwelt erklärt, schweigt sie sich über das "Warum" immer noch aus. Woher kommt diese Traumwelt, wer hat sie erschaffen, und wieso können nur einzelne Personen in andere Träume gehen? Mich stört es aber nicht, dass dies offen gelassen wird. In "Harry Potter" wird ja schliesslich auch nicht erklärt, wieso es Zauberer und Hexen gibt, und wieso die meisten Menschen keine solchen sind. Ich kann es daher als Fakt in der "Silber"-Welt akzeptieren, dass diese Traumwelt existiert und nur wenige darüber Bescheid wissen. Wahrscheinlic würde diese Welt sogar von ihrem Zauber verlieren, wenn Kerstin Gier zu viel erklären würde.

Mein Fazit

Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Band. Nun kann ich die Begeisterung für die Reihe nachvollziehen.«
  9      0        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 13. August 2014 um 2:31 Uhr:
» Ist Kerstin Gier derzeit eigentlich die erfolgreichste deutsche Autorin? Zumindest bekommt man den Eindruck, so viel Präsenz sie derzeit in den Medien hat. Hier eine Buchverfilmung, da ein erster Platz bei den Spiegel Bestsellern, und so weiter. Wenn ja, dann ist es durchaus nicht zu unrecht und der zweite Silber-Band stellt das unter Beweis. Wie LONI721 schon geschrieben hat muß man bedenken, daß es sich um den mittleren Teil von einer Trilogie handelt, und trotzdem gibt es nicht die gewohnten Durchhänger, die man von solchen Büchern eigentlich fast wie auf Bestellung erwarten kann. Nein, das zweite Buch der Träume ist einfach wieder ziemlich gut gelungen.«
  0      0        – geschrieben von Galina Reinhardt
Kommentar vom 8. August 2014 um 13:07 Uhr:
» Ich habe das Buch in weniger als einer Woche gelesen und bin noch immer ziemlich beeindruckt. Nachdem der erste Teil schon wunderbar war, konnte das Niveau hier gehalten. Sehr spannend und dann auch noch mit einem charmanten Maß an Humor.«
  0      0        – geschrieben von Carmen Tietz
Kommentar vom 5. August 2014 um 14:29 Uhr:
» Das Buch ist genau so, wie man das von Kerstin Gier erwarten kann. Obwohl es das Mittelbuch einer Trilogie ist und solche Zwischenbücher meistens ein paar Längen haben, stimmt hier mal wieder alles. Gutes Tempo, greifbare Figuren, unterhaltsame und rasante Dialoge, und immer wieder etwas zum Schmunzeln. Das ist überhaupt einer der großen Pluspunkte an Kerstin Giers Romanen, dieser nette Witz der gelegentlich durchklingt ist einfach total sympathisch.«
  0      0        – geschrieben von LONI 721
Kommentar vom 25. Juli 2014 um 18:06 Uhr:
» Eine "Männer-Geschichte" ist das weißgott nicht, aber meine Tochter ist sehr davon begeistert und ich glaube, ich kann es nachvollziehen, daß sie sich dafür begeistert. Von der Art und Weise wie´s geschrieben ist, klingt es sehr schön, endlich mal also ein Verkaufserfolg der seine Leserzahlen auch wirklich verdient.«
  0      0        – geschrieben von Friedrich-Wilhelm Kraus