Sophie Schelling 2 - Die Spur der Schakale
Verfasser: Michael Lüders (11)
Verlag: CH Beck (224)
VÖ: 27. Januar 2020
Themen: Geld (445), Journalisten (1537), Leichen (3648), Mord (9588), Norwegen (291), Oslo (53)
Reihe: Sophie Schelling (3)
Erfolge: 1 × Spiegel Paperback Top 20 (Max: 17)
Leider existiert für »Sophie Schelling 2 - Die Spur der Schakale« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (0)     Leserkanonen-Einblick     Tags (2)     Bild
KURZER LESERKANONEN-EINBLICK

Einblick ins Buch »Sophie Schelling 2 - Die Spur der Schakale«

In dieser Woche stieg Michael Lüders mit seinem Thriller »Die Spur der Schakale« auf dem siebzehnten Rang in die Paperback-Bestsellerliste des Spiegels ein. Grund genug für uns, einmal selbst einen Blick in das Buch des Autors und Orientalisten zu werfen, der viele Jahre für »DIE ZEIT« als Korrespondent für den Nahen Osten zuständig war, seit fünf Jahren als Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft vorsteht und zudem ein gefragter Experte für Islamangelegenheiten in den Medien ist. Sein Thriller wurde Ende Januar im Verlag C.H. Beck veröffentlicht. Das 394 Seiten starke Werk hat einen Preis von 16,95 Euro, für fünf Euro weniger kann man es in digitaler Form lesen. Eine ungekürzte Hörbuchausgabe mit einer Laufzeit von etwas mehr als zehn Stunden wurde von Martin Schulte eingelesen, der bis dato bei Audible eher gemischte Reaktionen einheimste. Anhand der Hörprobe lässt sich dies nicht nachvollziehen, wir haben uns allerdings ohnehin der »schriftlichen« Version gewidmet.

Lüders führt seine Leser in die norwegische Hauptstadt Oslo, wo die Leiche des größten Staatsfonds der Welt im Vorgarten der Chefin einer Geheimdiensteinheit platziert wird. Auch der Leiter eines großen Rechenzentrums wird tot aufgefunden. Es zeichnet sich ab, dass jemand hinter dem Geld- und Datenvermögen des ganzen Landes her ist, und ein amerikanischer Investmentfont sowie eine kalifornische Datenkrake scheinen mit der ganzen Sache in Verbindung zu stehen. Und noch fragwürdiger ist, dass norwegische Polizisten einen amerikanischen Mörder beschützen. Berit Berglund, die Geheimdienstchefin, in deren Garten das erste Opfer drapiert wurde, nimmt sich in der Folge mit einem außergewöhnlichen Expertenteam der Sache an. Ihre Recherchen führen sie schon bald bis in die höchsten Sicherheits- und Regierungskreise.

Um es kurz zu sagen: Lüders hat mit »Die Spur der Schakale« einen Politthriller geschaffen, der seinem Verkaufserfolg auch inhaltlich gerecht wird. Indem er hier eine Reihe von brandaktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen aufgreift und geschickt miteinander verknüpft, ergibt sich eine Geschichte, die einen schnell aufsaugt und einen permanent am Ball bleiben lässt. Die zugrundelegende Story wurde sehr gut durchdacht und so glaubhaft gestaltet, dass man kaum zweifeln kann, dass sich all dies hier auch tatsächlich so zutragen könnte. Und auch ansonsten hat der Autor seine Hausaufgaben gemacht: Hier wird nicht um den heißen Brei salbadert, sondern konsequent vorneweg erzählt, ohne dass man sich in Belanglosigkeiten oder unnötigen Details verliert. Die Geschichte hat eine hohe Dynamik, interessante weitreichende Handlungsorte und obendrein ein Team von Ermittlern, das vielseitig zusammengesetzt wurde und das perfekt auf die Story abgestimmt wurde. So ergibt sich hier ein spannender Politthriller, der einem kaum eine Pause gönnt und bei dem sich jede Leseminute lohnt.
– geschrieben am 23. Februar 2020 (5/5 Punkte)
Anmerkungen zu den Buch-Einblicken: Die Wertung unseres jeweiligen Mitarbeiters geht im gleichen Maße wie eine Blogger-Rezension in die Gesamtwertung des Buches ein.

Autorin des Buch-Einblicks: Heike Dzemski  •  Hinweise für Autoren, Verlage & Co.  •  Leseproben vorstellen  •  Impressum  •  Datenschutz  •  Cookies