Emma Stanford 1 - Münchhausenwut

Verfasser: Deborah Emrath (2)
Verlag: edition oberkassel (95)
VÖ: 10. Januar 2020
Themen: Ärzte (1339), Kommissare (3884), Mord (9594), Musicals (31), Schauspieler (1024)
Reihe: Emma Stanford (2)
Leider existiert für »Emma Stanford 1 - Münchhausenwut« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 15. Juli 2020 um 12:15 Uhr (Schulnote 2):
» Ein Krimi für den Lügenbaron

Im beschaulichen Bodenwerder bereitet man sich auf die Aufführung des Musicals Münchhausen vor. Da wird der Hauptdarsteller, der Gynäkologe Ralf Ebelski ermordet am Münchhausenbrunnen aufgefunden. Zunächst wird die Zweitbesetzung für die Rolle des Münchhausen beschuldigt, doch bald gibt es gleich mehrere Verdächtige, die alle etwas zu verbergen haben…

Ziemlich schnell tauchen hier die Fragen auf, die das Geschehen immer weiter treiben, und so ist der Leser unversehens im Sog dieser Geschichte gefangen. Die Autorin legt ihrer Kommissarin (und damit auch dem Leser) einige falsche Spuren aus, bis letztendlich der Fall schlüssig aufgeklärt wird und die Motivation des Täters gut nachzuvollziehen ist. Dabei gibt es noch einige äußerst dramatische Szenen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch die nebensächlichen Handlungsfäden alle aufgelöst worden wären, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Für den nächsten Fall darf die Kommissarin m.E. aber etwas mehr Kante zeigen, hier droht sie immer wieder, sich in ihren privaten Schwierigkeiten zu verlieren.

Insgesamt ist dies ein interessanter Fall, der zu der Figur des Münchhausen gut passt. Mich konnte das Buch gut unterhalten, so dass ich sehr gerne 4 von 5 Sternen vergebe.«
  8      0        – geschrieben von Gisel
Kommentar vom 3. März 2020 um 22:11 Uhr (Schulnote 1):
» Münchhausenwut ist ein Krimi der Autorin Deborah Emrath. Der Gynäkologe Ralf Ebelski wird am Münchhausenbrunnen erwürgt aufgefunden. Schnell gibt es einen Tatverdächtigen, doch im Laufe der Ermittlungen kommt immer mehr ans Licht das Ebelski mehr Feinde als Freunde hatte und das es etliche Personen gibt, die als Täter ein Motiv gehabt hätten.

Der Krimi beginnt und endet am Münchhausenbrunnen, dazwischen gibt es schon mal den einen oder anderen Zeitsprung. Diese sind immer gut gekennzeichnet und ich wusste daher jederzeit genau wann und wo ich mich in der Geschichte befand. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, es gibt keine Schachtelsätze denen man kaum folgen kann. Nach und nach wird das Leben von Ebelski betrachtet und die einzelnen möglichen Täter werden in den Fokus gerückt. Erst zum Schluss hin werden die Tatverdächtigen immer weniger. Die einzelnen Akteure werden gut gezeichnet und als Leserin bekam ich einige Einblicke in das Seelenleben der Protagonisten. Mit Emma Standfort wurde ich nur langsam warm, erst zum Schluss hin wurde sie mir sympathischer. Als Beginn einer Reihe rund um Emma Standfort finde ich den Krimi gelungen und er hat Lust auf eine Fortsetzung gemacht.«
  9      1        – geschrieben von manu63