Wir grüßen unseren neuesten User »Thrillerqueen«!

Quintus Schneefahl 3 - Quintus und der Feuerreiter
Verfasser: Thomas Persdorf (3)
Verlag: Shaker Media (19)
VÖ: 14. Januar 2020
Genre: Historischer Roman (4380)
Themen: Adolf Hitler (65), Journalisten (997), Kurt von Schleicher (1), Nationalsozialismus (290), Weimarer Republik (51)
Reihe: Quintus Schneefahl (3)
Vom Außenamt bis ins Reichskanzleramt führt der aufregende berufliche Lebensweg den jungen Quintus Schneefahl. Private Wünsche und Hoffnungen enden in Enttäuschungen. Der Weg in persönliches Glück scheint verschlossen. Völlig überraschend kommt die Wende zu privatem Glück und familiärer Zukunft. Gleichzeitig aber zerbricht seine politische Karriere an Hitlers Gewaltherrschaft. Was nun? Wohin führt das Schicksal den hochbegabten Quintus Schneefahl?
Kommentar vom 16. Januar 2020 um 12:48 Uhr (Schulnote 1):
» Im Berlin der Weimarer Republik angesiedelt ist Thomas Persdorfs historischer Roman "Quintus und der Feuerreiter" und nach "Entlang des Großen Krieges" und "Das V. der Kraniche“ der in sich abgeschlossen und auch durch gelegentlich wohl dosiert eingeschobene rückblickende Informationen allein gelesen verständliche Abschlussband einer Trilogie um den hochbegabten Quintus Schneefahl. Wir treffen neben dem sowohl auf politischen als auch auf amourösen Pfaden wandelnden fiktiven Protagonisten auf viele berühmte Namen aus Politik und Kultur und erhalten informative bis anrührende Einblicke in das Leben verschiedener Gesellschaftsklassen und Milieus. Ich hätte hier gern ein in fiktive und reale Personen aufgeteiltes Personenverzeichnis vorgefunden und stolperte zudem über einige Formulierungen, die ich in der damaligen Zeit noch nicht vermutet hätte, mehrfach fehlende erste oder abschließende "Gänsefüßchen" sowie einige Groß- und Kleinschreibefehler im Hinblick darauf, ob da jemand an- oder über ihn gesprochen wurde. Dies, die vielen Personen und vor allem die Komplexivität des Themas erleichterten die Lektüre nicht gerade, aber das Durchhalten lohnt definitiv. Vor- und Nachwort sowie Erläuterungen runden diesen Roman sehr gut ab.«
  13      0        – geschrieben von victory