Wir grüßen unseren neuesten User »osbeorht498«!

Dr. Josefine Brenner ermittelt 10 - Mord in Oldersum
Verfasser: Susanne Ptak (35)
Verlag: Klarant (606)
VÖ: 10. Januar 2020
Themen: Doppelmord.rechtsmediziner (1), Gier (149), Mord (5169), Nachbarn (710), Ostfriesland (458), Urlaub (722), Verdacht (600)
Reihe: Dr. Josefine Brenner ermittelt (10)
Voting: Dieses Buch für die Abstimmung zum Buch des Monats Januar 2020 nominieren
Zwei Tote im Oldersumer Park geben Rätsel auf. Ein Doppelmord in dem beschaulichen ostfriesischen Hafenort? Doch warum liegen die Leichen an ganz verschiedenen Stellen im Park? Außerdem wurde die beliebte junge Einheimische brutal erdrosselt, während bei dem älteren Mann keinerlei Anzeichen von Gewalt erkennbar sind. Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, macht gerade Urlaub in Oldersum und ist auf ungewollte Weise in den Fall involviert: Das Tuch, mit dem die junge Frau erdrosselt wurde, hatte Josefine ihrer Urlaubsnachbarin Daniela am Vorabend zum Geburtstag geschenkt! Ist die so sympathisch wirkende Nachbarin die Täterin oder hat einer der zahlreichen Geburtstagsgäste den Verdacht gezielt auf sie gelenkt? Josefine geht der Sache nach und stößt auf ein tödliches Geflecht aus Liebe, Skrupellosigkeit und Gier...
Das Team von Leserkanone.de bedankt sich bei Rena Larf vom Klarant Verlag für die Einsendung dieser Leseprobe! Mehr zu Susanne Ptak gibt es auf ihrer Autorenseite, bei Twitter und bei Facebook.

Die beiden Frauen und der Mops betraten den schmalen Flur des Fehnhauses.
     »Immerhin hätte Jessica diesmal nichts über die Größe zu meckern. Riesig ist es ja wirklich nicht«, bemerkte Josefine und stellte die Reisetasche, die sie trug, neben der Treppe ab. Ihre lederne Handtasche, die nicht wesentlich kleiner war als das Gepäckstück, legte sie darauf. Dann löste sie die Leine von Sir Tobys Halsband. »Ich hole noch die Lebensmittel aus dem Wagen. Sieh dich doch schon mal um.«
     Auch Theda stellte ihre Tasche ab. »Sie kommt ja sofort zurück«, tröstete sie den Hund, der irritiert zur Tür schaute, die Josefine hinter sich zuzog. Dann zog sie ihren Parka aus, hängte ihn an einen der Garderobenhaken an der Wand und schaute sich um. Gleich rechts befand sich das Wohnzimmer. Vorsichtig lugte Theda hinein und lachte gleich darauf über sich selbst. Es wären der Zufälle doch ein wenig zu viel, würde Josefine bei jeder ihrer Hausbesichtigungen eine Leiche im betreffenden Objekt finden.
     Sie betrat den Raum, der sehr gemütlich im Landhausstil eingerichtet war. Auch einen Kaminofen gab es und jemand, vermutlich der derzeitige Hausbesitzer, hatte fürsorglich Brennholz daneben gestapelt.
     Theda hörte, wie Josefine wieder ins Haus kam, und ging zurück in den Flur, wo Sir Toby sich gebärdete, als hätte er sein Frauchen tagelang nicht gesehen. »Weißt du, wo die Küche ist?«, fragte Theda.
     »Laut Plan hinter dieser Tür da.« Josefine wies mit dem Kinn auf die dem Wohnzimmer gegenüberliegende metallene Brandschutztür.
     Rasch lief Theda hinüber und öffnete sie. Tatsächlich befand sich dahinter die Küche, allerdings lag diese tiefer als der vordere Teil des Hauses und sie mussten zwei Stufen hinabgehen, was Theda stirnrunzelnd zur Kenntnis nahm. Sie hielt ihrer Freundin die Tür auf, damit diese ihre Last hineinbringen konnte, und bemerkte dann: »Wenn du eines Tages einen Rollator benötigen solltest, dann ist diese Treppe hier aber ein ordentliches Hindernis. Und für eine Rampe ist die Küche einfach nicht groß genug.«
     Josefine seufzte und stellte die Lebensmitteltüten auf der Arbeitsplatte ab. Sie wurde nicht gerne an ihr Alter und die häufig damit verbundenen Einschränkungen erinnert. Noch war sie ganz gut zu Fuß, aber natürlich hatte Theda recht. So etwas konnte sich auch schnell mal ändern. Allerdings hatte Josefine noch nie einen Sinn darin gesehen, sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die eventuell passieren würden, vielleicht aber auch nicht. Und so antwortete sie: »Mit diesem Problem befasse ich mich, sollte es so weit kommen. Ist halt so in den alten ostfriesischen Häusern. In deinem ist es ja auch nicht anders.«
     Theda wartete noch, bis auch der Mops in die Küche gehopst war, dann ging sie selbst die Stufen hinunter. »Auch wieder wahr. Also bleiben wir einfach fit und machen uns keine Gedanken darüber.«
     Josefine grinste und hob den Daumen.
     Theda ging zu ihr hinüber und die beiden packten die mitgebrachten Lebensmittel aus. Schnell war alles in den Schränken verstaut.
     Zuletzt holte Josefine noch die Tasche, in der sich Sir Tobys Futter nebst Näpfen befand, und versorgte den Mops mit Trinkwasser. Dann ließ sie den Blick durch die Küche schweifen. Auch hier war man dem Landhausstil treu geblieben und es gab einen weiteren, wenn auch deutlich kleineren Kaminofen. »Wirklich hübsch«, stellte sie fest.
     »Aber es gibt nur diesen Ofen zum Heizen, keine Heizung«, kritisierte Theda.
     Josefine nickte, da ihr dieser Umstand auch gerade aufgefallen war. »Das ist allerdings ein Problem. Eigentlich mag ich Kaminöfen nur, wenn ich sie anzünden kann, nicht so sehr, wenn ich es muss, damit es warm ist.« Dann stutzte sie. »Aber es ist warm und der Ofen ist aus.« Sie bückte sich und legte eine Hand auf den Boden. Als sie sich wieder aufrichtete, grinste sie Theda breit an. »Fußbodenheizung.«
     »Oh! Na, dann bekommt die Küche eine Eins plus mit Sternchen. Wollen wir uns den Rest des Hauses ansehen?«
     »Sicher. Darum sind wir ja schließlich hier.«
     Die Küche war ein Durchgangsraum und die zweite Tür zu einem schmalen Flur hin geöffnet. Dorthin gingen die beiden Frauen zuerst und fanden in dem Flur auf der linken Seite ein Bad und eine Gästetoilette, auf der rechten eine Waschküche und einen Durchgang zum Stalltrakt. Außerdem führte eine Tür am Ende des Flurs in den Garten hinaus.
     »Ah, die erwähnten Ausbaureserven«, vermutete Theda, als sie hineingingen.
     In diesem Stall hatte schon lange kein Tier mehr gestanden, so viel war deutlich zu sehen. Zwar gab es noch den gemauerten Stall, in dem man früher das Hausschwein gehalten hatte, sowie mehrere Anbindemöglichkeiten für Kühe, doch alles war peinlich sauber und man konnte die Kühe auch nicht mehr riechen. Nicht einmal mehr ein Halm Stroh oder Heu war irgendwo zu sehen.
     Josefine nickte. »Hier könnte man wirklich etwas draus machen.«
     »Absolut. Solltest du dich tatsächlich dazu entschließen, dein Haus in Düsseldorf zu verkaufen und hier zu leben, könntest du diesen Teil zum Feriendomizil für die Familie umbauen lassen.«
     Sie gingen zurück ins Haus, wo nun auch Josefine das Wohnzimmer begutachtete. Außerdem gab es noch ein Büro und ein Schlafzimmer. Zuletzt besichtigten sie die obere Etage, wo sich nochmals zwei kleinere Räume und ein weiteres Bad befanden.
     »Den Ausbau könnte man sich sogar schenken«, stellte Josefine fest. »Es gibt tatsächlich genug Zimmer. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Familienmitglieder gleichzeitig hier aufkreuzen, liegt irgendwo bei null.«
Seite: 1 2 3