Wir grüßen unseren neuesten User »kingofmusic«!

Die kleine Pension Dünenblick
Verfasser: Sontje Beermann (11)
Verlag: Forever (287)
VÖ: 6. Januar 2020
Genre: Romantische Literatur (20988)
Themen: Frauen (752), Helgoland (20), Hotel (736), Inseln (1697), Nordsee (316), Schriftsteller (1156)
Leider existiert für »Die kleine Pension Dünenblick« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Lesermeinungen (2)     Blogger (1)     Cover
Kommentar vom 16. Januar 2020 um 17:55 Uhr (Schulnote 2):
» "Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland."

Mit ihrem neuen Roman"Die kleine Pension Dünenblick" entführt die Autorin Sontje Beermann ihre Leserinnen auf die kleine Nordseeinsel in der Friesischen Bucht.

Runa ist zufrieden mit ihrem Leben in Hamburg und ihrer eigenen Kanzlei. Doch als ihre Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss sie in der elterlichen Pension Haus Dünenblick auf Helgoland einspringen. Die Lage vor Ort ist ernster als gedacht und sie braucht dringend einen Plan zur Rettung der Pension. Dabei kommen ihr die sympathischen Annäherungsversuche ihres Gastes Felix gar nicht gelegen, obwohl sie sich zu dem Autor hingezogen fühlt. Paula plant, sich auf Helgoland eine Zukunft aufzubauen. Sie mietet sich bei Runa ein, um sich ein Hotel anzusehen, das zum Verkauf steht. Sie möchte ihren Eltern zeigen, dass sie auf eigenen Beinen steht und nicht auf das Familienunternehmen angewiesen ist. Doch im Zuge ihrer Recherchen entdeckt sie, dass einigen Hotelinhabern auf der Insel übel mitgespielt wird, unter anderem auch Runas Familie. Die beiden Frauen müssen sich zusammentun, um den Ruf der alteingesessenen Familien auf der Insel zu retten.

Das nichtssagende Cover hat mich enttäuscht. Denn es spiegelt nicht den unverwechselbaren Charme von Helgoland wider. Dabei hat Sontje Beermann so viele schöne Anregungen für geeignete Motive in ihrem Roman gegeben. Schade!

Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Im Mittelpunkt dieses Romans stehen zwei starke Frauengestalten, deren Wege sich durch puren Zufall auf Helgoland kreuzen. Wenn man so will, stehen sie beide an einem Wendepunkt ihres Lebens. Die erfahrene Steuerberaterin Runa lebt in Hamburg, führt übergangsweise die kleine Pension Dünenblick und kämpft um die Existenzgrundlage ihrer Eltern, während die junge Hotelierstochter Paula von der Selbständigkeit träumt und nach einem geeigneten Objekt sucht, um sich eine tragfähige berufliche Existenz auf ihrer Trauminsel Helgoland aufzubauen.

Beide Frauen sind realistisch dargestellte, sperrige Charaktere, die ihren Mitmenschen das Leben nicht allzu leicht machen. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, ziehen sie ihren Plan bis zum bitteren Ende durch. Davon können die zwei Männer, die sie in der kleinen Pension Dünenblick kennenlernen, ein Lied singen. Auch sie sind nicht eben pflegeleicht, aber sie unterstützen ihre Traumfrauen bei allen Aktivitäten. Deshalb steht einem (etwas zu vorhersehbaren) Happy-End nach einigen Irrungen und Wirrungen nichts mehr im Wege.

Alles in allem hat mir dieser unterhaltsame Küsten-Roman gefallen. Er bietet eine gefällige Mischung aus Drama, Humor, Liebe und Spannung, schenkt ungetrübtes Lesevergnügen und macht Lust auf die nächste Reise ans Meer. Vielleicht in der kleinen Pension Dünenblick?«
  16      0        – geschrieben von Bücherfairy
Kommentar vom 9. Januar 2020 um 19:55 Uhr (Schulnote 1):
» In " Die kleine Pension Dünenblick: Ein Küstenroman " ist Runa nicht gerade begeistert, das sie nach Hause auf Helgoland muss, um sich um die familieneigene Pension Haus Dünenblick zu kümmern als ihre Mutter stürzte. Hat sie doch schon immer nur weg gewollt von der Insel und kam nur selten zu Besuch.
Ganz anders dagegen ist es bei Paula, die sich bei Runa einmietet um auf Helgoland ein Hotel zum Kauf sich anzusehen. Als Hotelierstochter kennt sie das ganze von der Pike auf, nur das ihre Familie sie dabei nicht unterstützte und das Familienhotel ihr Bruder bekommen soll.
Da Paula die Insel liebt seit sie als Teenager das erste mal dagewesen ist, wäre es ihr Traum Beruf und Privatleben in ihrem Seelenort zu vereinen.
Während Runa feststellen muss, das die Pension nicht mehr so gut läuft wie früher, kommen Paula Gerüchte zu Ohren über negative Bewertungen von Pensionen und anderen Unterkünften vor Ort. Auch bei dem von ihr interessierten Hotel stimmt was nicht und gemeinsam gegen sie der Sache nach.
Dabei bekommen sie tatkräftige Hilfe von dem Schriftsteller Felix, der ebenfalls Gast in der Pension ist und bei dem Runa mit einem Gefühlswirrwarr konfrontiert ist.
Können sie die Ungereimtheiten aufklären und somit die betroffenen Familienunternehmen retten? Und kann sich Paula von ihrer Familie lossagen und auf Helgoland neu durchstarten?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Runa und Paula mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, aber auch zum hoffen und bangen.
Da ich erfahren wollte, ob es den beiden Frauen gelungen war, die mysteriösen Umstände aufzuklären und ob es für alle gut aus ging, musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.«
  15      0        – geschrieben von Nisowa