Schecks Kanon

Verfasser: Denis Scheck (4)
Verlag: Piper (2632)
VÖ: 14. Oktober 2019
Genre: Sachbuch (3550)
Seiten: 480 (Gebundene Version), 481 (Kindle-Version)
Themen: Bücher (855), Literatur (143)
Wer sich angesichts der Flut von Büchern (neu und alt) verzweifelt die Frage stellt: "Was lese ich als nächstes?", findet hier 100 handverlesene literarische Leckerbissen, die den Literaturkritiker Denis Scheck begeistert haben. Kein schlechtes Auswahlkriterium. Vor allem, weil er sich traut, in seinen Kanon auch Werke aufzunehmen, die in manch staubigem Literaturzirkel großes Stirnrunzeln hervorrufen würden, z.B. Tim und Struppi.
Kommentar vom 8. Februar 2020 um 12:57 Uhr (Schulnote 1):
» Schecks Kanon hielt für mich so viele literarische Entdeckungen bereit, dass meine Lektüre für die nächsten Jahre gesichert ist. Besonders gefallen hat mir die persönliche Note (wie ist Scheck auf das Buch gestoßen und was hat es mit ihm gemacht?), angereichert mit kurzen Textauszügen als "Beleg" für seine Einschätzung.«
  3      0        – geschrieben von Jbreitenfeld