In dubio pro reo?

Verfasser: Christina Schwarz (12)
VÖ: 2. Dezember 2019
Themen: Journalisten (1537), Justiz (38), Prozess (171), Recherchen (74), Schuld (977), Ungerechtigkeit (24)
Leider existiert für »In dubio pro reo?« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 23. März 2024 um 14:42 Uhr (Schulnote 1):
» Der Journalist Florian Schwarz ist bei einer Preisverleihung leer ausgegangen und nimmt sich frustriert eine Auszeit. Ein Artikel über einen Prozess, bei dem ein Jugendlicher einen Mann geschlagen hat, und dieser im weiteren Verlauf verstorben ist, weckt sein Interesse. Je tiefer er in den alten Fall eintaucht, desto unglaublicher erscheint ihm das Urteil. Er nimmt Kontakt zu den damals Beteiligten auf, ohne zu ahnen, dass er damit einen Stein ins Rollen bringt, der nicht mehr aufzuhalten ist.
Christina Schwarz ist es hier gelungen, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Sie beleuchtet ein gefälltes Urteil aus der Sicht des Täters, des Opfers und der Hinterbliebenen. Was passiert mit den Opfern, ihren Angehörigen und auch mit dem Täter? Wie geht ihr Leben weiter?
Die verschiedenen Perspektiven haben mich tief in die Geschichte hineingezogen. Ich konnte alle Seiten verstehen und bis zum Schluss nicht entscheiden, ob das Urteil gerecht ist. Kann ein Urteil überhaupt allen Beteiligten gerecht werden?
Die Spannung steigert sich stetig bis zu einem Finale, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe und das mich überrascht hat. Die Geschichte spielt in einem Bunker, die perfekte Kulisse.

Die Autorin hat mich mit dem Buch absolut gefesselt, es ist spannend und dramatisch und lässt mich ein wenig nachdenklich zurück.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.«
  8      0        – geschrieben von Danis kleine Bücherwelt

Kommentar vom 24. April 2021 um 17:10 Uhr:
» Ich kann nur sagen dass der Autorin hier ein Werk gelungen ist, welches zum Nachdenken anregt, an das eigene Gewissen appeliert und man sich die Frage zwangsläufig stell, wer denn nun zuerst da war, der Täter oider das Opfer.
Das Cover könnte passender nicht sein, drückt es gezielt die Stellung von Jutizia aus, aber auch die Örtlichkeit in der dieser Thriller vorwiegend spielt.
Die Protagonisten sind unglaublich gut und authentisch beschrieben, deren Charaktere, vor allem aber deren emotionales Dilemma, sodass ich tatsächlich auch zwischendurch schmunzeln mußte aber was wäre ein Werk von Christina Schwarz ohne einen gewissen Sarkasmus, der unter anderem auch die ganze Geschichte noch unterstreicht.
Allein der Schreibstil macht sprachlos, denn man hat hier ein Gefühl wie beim Lesen eines Klassikers wie Dostojewski.
In einer Virtuosität wurden Worte und Säte zu Papier gebracht, die auch dem Thema angemessen sind. Es macht einfach nur Spaß mit allen Sinnen, die man zum lesen eines Buches benötigt dieses Buch zu genießen, welches auch die Emotionen in keinstem Fall kalt lassen. Ist man doch immer wieder versucht Wut zu empfinden, Ungerechtigkeit und auf der anderen Seite doch Verständnis. Man gerät im wahrsten Sinne des Wortes selbst an seine Grenzen.
Das Ende ein, ein absoluter Knall, der nachhaltig bleibt und einen wirklich über die eigene Gerechtigkeit nachgrübeln lässt.
ich kann hier nur eine absolute Leseempfehlung geben, denn dieses Thema geht jeden an und es sollte sich auch jeder einmal zu gemüte führen«
  7      0        – geschrieben von UlrikeBode

Kommentar vom 2. August 2020 um 13:06 Uhr (Schulnote 1):
» Florian Schwarz nimmt eine Auszeit, da er bei der erhofften Preisverleihung eines Artikels leer ausgegangen ist.
Er ist über einen älteren Artikel gestolpert und möchte sich diesem Fall ausschließlich widmen und erhofft sich dadurch die Story seines Lebens.
Bei diesem Fall handelt es sich um einen Jugendlichen, der einen Mann geschlagen hat und dieser dabei den Tod fand.
Bei seinen Recherchen zeigt er Unverständnis für das damalige milde Urteil. Er nimmt Kontakt zu den Hinterbliebenen und Beteiligten auf. Dabei stößt er in ein Wespennest und es entstehen Ereignisse, die man kaum nachvollziehen kann.
Was dabei alles geschieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Wow, was für einen grandiosen Justizroman hat hier Christina Schwarz geschrieben.
Vom ersten Augenblick an war ich fasziniert, verwundert, abgestoßen und erstaunt.
Gekonnt führt sie einen durch die Geschichte und man kann nicht erahnen, wie diese endet. Sie hält die Spannung bis zum Ende und überrascht mit einem Showdown, den man so keineswegs erwartet hätte.
Der Titel In Dubio Pro Reo steht als Fragezeichen und das zu recht. Sie nimmt sich den Opfern an, denn es stellt sich hier die Frage, was passiert mit den Opfern und Hinterbliebenen bei diesem Urteil?
Ist das immer gerecht?
Außerdem wird das Thema aufgegriffen: Ist Hass wirklich stärker als Liebe und wann beginnt Schuld und wo endet sie?
Das Buch wird aus mehreren Betrachtungsweisen erörtert, so dass man gleichermaßen mit Opfer und Täter konfrontiert wird und mit Beiden genauso leidet.
Die Story spielt in einem Bunker und der Ort könnte nicht passender dazu ausgesucht worden sein.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 💥💥💥💥💥
Fazit: spannend, aufwühlend, fesselnd und dramatisch mit einem absolut unvorhersehbarem Ende.«
  15      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies