Wir grüßen unseren neuesten User »aeldra32«!

Die Greifenreiterin 2 - Hoffnung
Verfasser: Sabine Schulter (23)
Verlag: Books on Demand (2831) und Eigenverlag (16022)
VÖ: 27. November 2019
Genre: Fantasy (11396) und Jugendliteratur (6658)
Seiten: 340 (Gebundene Version), 267 (Kindle-Version)
Themen: Greifen (26), Hoffnungen (245), Magie (2253), Rückkehr (827)
Reihe: Die Greifenreiterin (Sabine Schulter) (4)
Bist du bereit, den Himmel zu verteidigen?

Nachdem die Zea-Anführerin Ti´ha sie um Hilfe gebeten hat, kehren Rayna und Hyron zu den Himmelsschwertern zurück. Dort angekommen, können sie ihre Anführer davon überzeugen, dass es für ganz Teharis von Nutzen ist, wenn Zemzee aufgehalten wird. Doch als Rayna in den Süden zurückkehrt, muss sie feststellen, dass alles nicht so einfach ist wie gedacht und Zemzee Dinge in der Hinterhand hält, die alle Kräfteverhältnisse durcheinanderwirbeln. Die Einzigen, die ihm etwas entgegensetzen können, sind die Tenga – das magiebegabte Volk, das sich bisher strikt von allen anderen fernhielt.
Kommentar vom 23. Mai 2020 um 11:51 Uhr (Schulnote 2):
» Wie auch schon im ersten Teil ist Teharis eine traumhafte Welt, die wir mit Raynas Begeisterung miterleben dürfen. Die Facetten der Welt, der verschiedenen Kulturen, und die Greifenritte laden einfach zum Schwärmen ein. Außerdem sind da die aufkeimenden Gefühle zwischen Hyron und Rayna, die den zweiten Teil der Greifenreiterin zu einem echten Feel-Good-Buch machen. Mein einziges Manko dabei ist, dass über der Begeisterung und der Liebesgeschichte das eigentliche Abenteuer, der nahende Kampf mit Zemzee, nicht weit vorankommt. Da bin ich aber sehr auf Teil 3 gespannt, wo ich bestimmt meine Action bekomme! Alles in allem eine sehr schöne Fortsetzung in einer wunderschönen Reihe.«
  8      0        – geschrieben von Amy Thyndal

Kommentar vom 6. Januar 2020 um 22:18 Uhr (Schulnote 1):
» Der zweite Band der vierteiligen Reihe Die Greifenreiterin der Autorin Sabine Schulter trägt den Titel Hoffnung. Rayna und Hyron können ihre Anführer davon überzeugen das die Hilfe gegen Zemzee auch ihren Völkern helfen wird. Rayna erhält den Auftrag die Zea zu informieren das Hilfe kommen wird, doch vor Ort muss sie feststellen das Zemzee schneller als gedacht vorwärts gekommen ist und das er einen furchtbaren Trumpf im Ärmel hat.

Die Geschichte rund um Rayna und Hyron wird gut weiter geführt und die Charaktere gewinnen immer mehr Tiefe. Ruhige Passsagen wechseln sich ab mit Spannung und Abenteuer. Die Gefühle von Rayna und Hyron sind mir manches Mal zu präsent, da hätte ich mir eine straffere Erzählweise gewünscht. Romantische Gemüter werden dagegen voll auf ihre Kosten kommen. Wer es lieber aktionsreicher mag, wird sich an den ruhigen Passagen ein wenig stören. Insgesamt ist die Erzählweise fließend und hat mich in den Bann der Geschichte gezogen. Die unterschiedlichen Völker haben alle ihre kleinen mehr oder minder liebenswerten Eigenheiten die schön heraus gearbeitet werden. Die Welt von Rayna wir bildreich beschrieben und Raynas Begeisterung für Neues wird gut Ausdruck verliehen.

Der Band endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der mehr als neugierig auf Band 3 macht. Am Ende des Buches findet sich ein hilfreiches Glossar.«
  13      0        – geschrieben von manu63