Der dunkle Wächter

Verfasser: Carlos Ruiz Zafón (11)
Verlag: Fischer (2314)
VÖ: 28. September 2009
Genre: Mystery-Roman (425)
Seiten: 352 (Gebundene Version), 320 (Gebundene Version Nr. 2), 304 (Taschenbuch-Version)
Themen: Frankreich (1181), Geheimnisse (6371), Leuchttürme (121), Meer (967), Normandie (71), Schatten (156), Spielzeug (31)
Alles scheint perfekt, als Irene gemeinsam mit dem Jungen Ismael an der Blauen Bucht liegt. Doch den Spielzeugfabrikanten, der dafür gesorgt hat, dass Irenes Mutter auf seinen Landsitz gekommen ist, umgibt ein düsteres Geheimnis...
Kommentar vom 4. Januar 2015 um 8:09 Uhr (Schulnote 4):
» Ich weiß nicht, ich werde mit Zafon einfach nicht warm, und dabei wird er so gelobt. "Der dunkle Wächter" war bei weitem nicht sein erstes Buch, das ich gelesen habe, weil ich mich immer wieder von den guten Kommentaren beeinflussen lasse, die er für seine Werke kriegt. Aber es ist immer das selbe, die Bücher sind stilistisch beeindruckend und fangen gut an, aber mit zunehmender Seitenzahl dreht Zafon immer vollkommen durch und schlägt viel mehr über die Stränge, als es der Handlung zuträglich wäre.«
  0      0        – geschrieben von Bookfix