Der Kinderzug

Verfasser: Michaela Küpper (5)
Verlag: Droemer (660)
VÖ: 26. September 2019
Genre: Historischer Roman (7729)
Themen: 1943 (27), Entscheidungen (2650), Lehrer (965), Mädchen (4004), Ruhrgebiet (216), Verdächtigungen (31), Verschwinden (3096), Vierziger Jahre (430), Zwangsarbeit (33)
Leider existiert für »Der Kinderzug« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. Oktober 2021 um 20:40 Uhr:
» "Der Kinderzug" erzählt die Geschichte der jungen Lehrerin Barbara. Als Lehrerin begleitet sie im Sommer 1943 eine Gruppe Mädchen nach Usedom. Eigentlich sollten Sie nur eine kurze Zeit dort verbringen. Doch kommt alles anders. Die Mädchen sollen fernab von Krieg & Bomben einen einigermaßen normalen Schulalltag haben. Durch die Kinderlandverschickung haben sie diese Chance. Eine Reise die so gar nicht nach Plan läuft. Wie es so oft auf Reisen ist, gibt es auch hier & da Krankheiten, Heimweh, Eifersucht um nur ein paar Hindernisse zu erwähnen. Ihre Unterkunft auf Usedom scheint, bis das Haus plötzlich geräumt werden muss, ein echter Glücksgriff zu sein. Ab da beginnt die Odyssee einmal quer durchs Land.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Sichten. So erfährt man die Ereignisse aus der Sicht von Barbara & aus der Sicht der Mädchen. Am Anfang mag es etwas schwer sein mit den ganzen Protagonisten klar zu kommen, aber das legt sich schnell. Ein sehr emotionaler, ergreifender & fesselnder Roman. Ein bildhafter, toller, fesselnder & gut verständlicher Schreibstil. Eine Geschichte die nachvollziehbar & authentisch ist.  Dieses Buch wird mich eher nicht so schnell los  lassen. Werde es sicher irgendwann noch einmal lesen. Lest bitte dieses mega tolle Buch!«
  9      0        – geschrieben von Zimtstern's Bücherregenbogen