Winters zerbrechlicher Fluch 3 - Herbst im Blut

Verfasser: Julia Adrian (9)
Verlag: Drachenmond (305)
VÖ: 11. November 2019
Genre: Fantasy (19110)
Themen: Ball (180), Entscheidungen (2650), Hexen (1364), Prinzen (848), Winter (819)
Reihe: Winters zerbrechlicher Fluch (3)
auf Basis von vier Bloggern

[Werbung] Zum Verlag:
"Alles hat seinen Preis. Erst recht ein Leben wie das unsere."Der letzte Ball naht und mit ihm die neue Ära der falschen Bräute. Während die Prinzen ums Überleben ringen, stellt sich Mary ihrer Vergangenheit und den gestohlenen Kindern, sowie einer Hexe, die seit zwölf Wintern Trauer trägt. Sie erkennt, dass jede Geschichte einem Spiegel gleich je nach Blickwinkel eine andere Wahrheit zeigt. Und sie muss sich entscheiden: für den Mut oder die Sicherheit; für das Leben oder den Augenblick. Nur eines ist gewiss: jede Entscheidung hat ihren Preis.
Kommentar vom 27. April 2021 um 16:50 Uhr (Schulnote 2):
» "Herbst im Blut" von Julia Adrian (Winters zerbrechlicher Fluch 3)

Mit "Herbst im Blut" endet nun die Trilogie "Winters zerbrechlicher Fluch". Das Buch schließt nahtlos an den zweiten Teil an und es ist zu empfehlen, sie der Reihe nach zu lesen.
Das Cover ist wieder wunderschön schön und Cinderellas Kleid strahlt diesmal in einem Goldton.
Ich war sehr neugierig darauf, zu erfahren, wie die Geschichte endet.

Während alles auf einen großen Krieg hinausläuft und die Prinzen auf dem letzten Ball um ihr Überleben kämpfen, muss Mary sind nicht nur ihrer Vergangenheit, sondern auch der Hexe und den gestohlenen Kindern stellen und eine Entscheidung treffen.
Doch egal, für welchen Weg sie sich entschließt, sie wird einen Preis zahlen müssen.

Die Autorin hat mich mit ihrem außergewöhnlichen, aber flüssigen und lebendigen Schreibstil schnell wieder in eine Welt hineingezogen, in der nichts ist, wie es scheint. Und obwohl das Worldbilding erneut sehr ausschweifend und bildgewaltig beschrieben ist, blieb doch genug Raum für die eigene Fantasie.
Wir verfolgen die Geschichte wieder aus vielen unterschiedlichen Perspektiven, doch mittlerweile sind mir die meisten Charaktere bekannt.
Es gibt immer wieder kurze Hinweise und Anspielungen auf bekannte Märchen und das Rätselraten hat mir gut gefallen.
Die Verwirrung, die ich in Teil eins und zwei verspürte, hielt noch eine Weile an. Julia Adrian hat jedoch auch im letzten Teil nicht mit Dramatik und unvorhersehbaren Wendungen gespart. Sie packt den Leser und trägt ihn von einem schockierenden Moment zum nächsten.
Etwas zwiespältige Gefühle kamen wieder bei den sehr blutigen und grausamen Szenen hoch und teilweise hatte ich das Gefühl, mein Magen würde sich umdrehen.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse, offene Fragen und Geheimnisse werden gelüftet, neue Erkenntnisse ans Licht gebracht und die noch losen Fäden nach und nach zusammengeknüpft. Ob und mit wem Mary am Ende glücklich wird und ob es ein Happy End für alle gibt, verrate ich an dieser Stelle nicht. Für mich war das Ende anders als erwartet. Nur soviel... Julia Adrian ist immer für eine Überraschung gut.
Für den dritten Teil der Reihe gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Erwachsene.

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.
[unbezahlte Werbung/ Verlinkung]
#HerbstimBlut #juliaadrian #sammelband #drachenmondverlag #rezensionsexemplar #bookstagram«
  16      0        – geschrieben von Gila 63