Casper Munk 1 - Opfer ohne Blut

Verfasser: Lasse Blom (3)
Verlag: Maximum (44)
VÖ: 7. Oktober 2019
Seiten: 280 (Broschierte Version), 304 (Broschierte Version Nr. 2)
Themen: Hotel (1263), Hypochondrie (9), Kommissare (3881), Mord (9588), Norwegen (291), Olof Palme (4), Schauspieler (1024), Schweden (695), Stockholm (197)
Reihe: Casper Munk (3)
Leider existiert für »Casper Munk 1 - Opfer ohne Blut« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 7. Dezember 2019 um 11:58 Uhr (Schulnote 2):
» Es ist die Rolle seines Lebens, die Schauspieler Greger Lind übernehmen soll. Gerade hat er den Vertrag unterschrieben für die Rolle von Olof Palme. Da wird eine Edelprostituierte in einem Stockholmer unter merkwürdigen Umständen toto aufgefunden. Hat Lind sie mit seinem Körpergewicht erdrückt? Oder wollte ihm jemand den Mord in die Schuhe schieben? Kommissar Casper Munk und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Es bleibt nicht bei der einen Toten.
Der Schreibstil des Autors Lasse Blom lässt sich angenehm lesen.
Es ist eine seltsame Tötungsart, der die Prostituierte zum Opfer fiel, aber so ungewöhnlich nicht, da schon Roscoe »Fatty« Arbuckle Anfang der zwanziger Jahre auf diese Weise Schauspielerin Virginia Rappe getötet haben soll. Die weiteren Morde sind dann um einiges brutaler. Aber es gibt durchaus auch humorvolle Momente.
Die Spannung ist von Anfang an da, aber erst mit der Zeit steigt der Spannungsbogen an. Casper Munk bekommt es bei seiner Ermittlung mit allen möglichen Leuten zu tun, die alle irgendwie verdächtig sind. Dabei führen ihn diese schwierigen Ermittlungen sogar nach Norwegen.
Die Charaktere sind individuell und gut ausgearbeitet. Casper Munk ist ein interessanter Kommissar.
Es gibt eine ganze Reihe von Wendungen, die für Spannung sorgen. Außerdem werden auch die unterschiedlichsten Themen behandelt, wie die politischen Verhältnisse, gesetzliche Regelungen und auch das Filmgeschäft. Das Ende war dann auch für mich noch überraschend.
Ein spannender und unterhaltsamer Skandinavien-Krimi.«