Der Weihnachtshund

Verfasser: Daniel Glattauer (19)
Verlag: Deuticke (37) und Goldmann (2373)
VÖ: 2000
Seiten: 208 (Gebundene Version), 224 (Taschenbuch-Version)
Themen: Hunde (1437), Malediven (16), Reisen (3201), Weihnachten (3100)
Max will Weihnachten entgehen und auf die Malediven reisen - doch sein Hund Kurt ist ihm im Weg...
Kommentar vom 20. Januar 2024 um 8:48 Uhr (Schulnote 6):
» BUCHTITEL: Der Weihnachtshund
AUTOR: Daniel Glattauer
VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442467624
SEITENZAHL PRINT: 224

KLAPPENTEXT:
Eine Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht sein könnte

Max will vor Weihnachten flüchten und auf die Malediven fliegen. Dabei ist ihm Kurt, sein Hund, im Weg. Kurt war leider eine Fehlinvestition. Er schläft meistens. Und wenn er sich bewegt, dann höchstens irrtümlich. Katrin wird demnächst dreißig und leidet unter Eltern, die darunter leiden, dass sie noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Mit Weihnachten kommt der Höhepunkt des familiären Leidens auf sie zu. Da tritt plötzlich Kurt in Erscheinung. Katrin mag zwar keine Hunde, aber Kurt bringt sie auf eine Idee …

MEINE MEINUNG:
Boah was soll ich sagen?!

Ich hatte mich wahnsinnig auf das Buch gefreut. Zum einen Klang der Buchtitel und der Klappentext ansprechend, zum anderen hatte ich vom Autor schon ein anderes Buch gelesen und dies hatte mir gefallen.

Leider hat dieses hier für mich allerdings überhaupt nichts mit einem Weihnachtsroman zu tun und auch als normales Buch ist es einfach nur enttäuschend.

Zum einen sind die Szenen mit dem übergewichtigen Mädchen einfach menschenunwürdig und auch der Hund wird eher als leidiges Anhängsel bezeichnet.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie ein erwachsener Mann sowas schreiben kann und wie so etwas überhaupt veröffentlicht werden kann.«
  11      1        – geschrieben von Ourbooksoflife

Kommentar vom 21. Dezember 2014 um 22:02 Uhr (Schulnote 6):
» Bei dem Buch habe ich mich immer wieder gefragt, ob das allen Ernstes von Glattauer geschrieben worden ist, der eigentlich so ein brillianter Autor ist. Der Titel und der Klappentext haben etwas anderes vermuten lassen, aber das ist ein dröger Beziehungsschmarrn, bei dem eigentlich jede einzelne Seite langweilt. Wäre man nicht so wütend, würde man beim Lesen glatt einschlafen.«
  1      0        – geschrieben von heathleah25