Im Auftrag Ihrer Majestät 1.3 - Königliche Verschwörung

Verfasser: Rhys Bowen (47)
Verlag: Digital Publishers (736)
VÖ: 2. Oktober 2019
Genre: Historischer Roman (7729) und Kriminalroman (12712)
Themen: Adel (674), Auftrag (1489), Dreißiger Jahre (393), Prinzen (848), Schottland (1036), Scotland Yard (115), Verschwörungen (733)
Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät (16)
Leider existiert für »Im Auftrag Ihrer Majestät 1.3 - Königliche Verschwörung« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 3. Februar 2021 um 17:44 Uhr (Schulnote 1):
» Lebensgefahr für Lady Georgie

Lady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie, genannt Georgie soll für Scotland Yard Nachforschungen anstellen, denn jemand hat es auf den Kronprinzen abgesehen. Da Ihr Heimatschloss in der Nähe von Balmoral liegt, soll sie gewissermaßen ermitteln. Doch das ist schwerer als gedacht, denn Wallis Simpson hat dem Kronprinzen den Kopf verdreht, was der Königin gar nicht gefällt. Der Verschwörer scheint in den eigenen Reihen zu sein und Georgie muss auch noch versuchen, diese furchtbaren Amerikaner wieder loszuwerden, die sich auf Rannoch breitgemacht haben. Und dann taucht auch noch Darcy auf. Irgendwie scheint er in die Sache verwickelt zu sein.

Meine Meinung
Mir macht es immer riesengroßen Spaß Lady Georgie bei ihren Nachforschungen zu ‚beobachten’. Auch dieses Buch war wieder, bedingt durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin die keine Unklarheiten im Text zuließ, leicht und flüssig zu lesen. Wie schon die Vorgänger war es spannend von Anfang bis zum Ende. Ich war in der Geschichte schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Georgie, der man solche Sachen wie Mordermittlungen zumutete und die sich damit selbst in Lebensgefahr begab. In Darcy, aus dem ich einfach nicht wirklich schlau werden. Ich frage mich immer wieder, was er eigentlich ist? Steckt er mit Scotland Yard zusammen? Oder gar mit dem Geheimdienst? Vielleich t werden wir es irgendwann einmal erfahren. Doch nicht nur der Kronprinz selbst ist in Gefahr, nein es trifft auch noch andere, die ich aber hier nicht verrate. Ich habe es regelrecht genossen, dieses Buch zu lesen, denn es hat mich gefesselt und außerdem sehr gut unterhalten. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der bereits bereitliegt. Wer am Ende der Übeltäter war, ja das hat mich doch irgendwie überrascht, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Für dieses Buch von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.«
  14      0        – geschrieben von Lerchie
Kommentar vom 19. Dezember 2020 um 19:33 Uhr (Schulnote 1):
» (Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuch-Version.)

Klappentext:

Mit königlichem Blut braucht man großen Mut – ein neuer Fall für Lady Georgie

Der neue Cosy-Krimi von Bestsellerautorin Rhys Bowen

London, 1932: Lady Victoria Georgiana Charlotte Eugenie, kurz Lady Georgie, wird von Scot­land Yard in ihre Heimat Schott­land geschickt. Auf dem Weg zu ihrem Familien­sitz Castle Rannoch erhält sie einen streng gehei­men Auf­trag: Jemand aus den höchsten Adels­kreisen hat es auf den Kron­prinzen abge­sehen und als Tochter des Dukes liegt es nun an Georgie, unbe­merkt Nach­for­schungen anzu­stellen.

Zuhause angekommen, gestaltet sich diese Aufgabe jedoch leider schwie­riger als gedacht, denn die unaus­stehliche Wallis Simpson weilt auf dem Anwesen und scheint dem Kron­prinzen den Kopf ver­dreht zu haben – ganz zum Miss­fallen der Königin. Nun muss Georgie nicht nur einen Ver­schwörer in den eigenen Reihen suchen, sondern auch einen Weg finden, um die schreck­lichen Ameri­kaner wieder loszu­werden. Und dann taucht noch dazu Darcy auf, der irgend­wie in die Sache ver­wickelt zu sein scheint …

Rezension:

Georgie hat immer noch Geldsorgen. Ein Gefallen bringt sie auf eine Idee. Kann sie viel­leicht als Beglei­terin allein reisender Herren zumin­dest gute Mahl­zeiten zu sich nehmen? Doch der Versuch schlägt fehl. Man hält sie für eine Prosti­tuierte, und Scot­land Yard legt ihr nahe, ins heimat­liche Schott­land zu reisen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dass mehr dahinter­steckt, merkt Lady Geor­giana erst im Zug. Im Umkreis des Königs­hauses kam es in letzter Zeit zu merk­wür­digen ‚Unfällen‘. Da die gesamte könig­liche Familie derzeit auf Bal­moral residiert, soll sie als Insi­derin vom nahe­gelegenen Familien­sitz aus die Ange­legen­heit ‚von innen‘ in Augen­schein nehmen.

Mit „Königliche Verschwörung“ liegt jetzt auch der 3. Band (der 1. Staffel) aus Rhys Bowens humor­voller Cosy-Crime-Reihe „Im Auf­trag Ihrer Majestät“ als Hör­buch vor. Dies­mal wird die hoch­adlige, aber ver­armte Prota­gonistin nicht von der Queen mit irgend­welchen Hilfs­tätig­keiten in Anspruch genom­men. Statt­dessen soll sie sogar in offizi­ellem Auftrag schnüf­feln. Der Handlungs­ort dieses Bandes bietet dem Leser Gelegen­heit, Georgies familiären Hinter­grund und die Orte ihrer Kind­heit besser kennen­zulernen.

Wie schon bei den beiden Vorgängern („Die könig­liche Spionin“ und „Adel ver­pflichtet... zum Mord“) kommt mit Sarah Schemske als Über­setzerin und Arlett Drexler als Sprech­erin erneut das gewohnte Team zum Einsatz. Es war also von vorne­herein zu erwar­ten, dass das Ergebnis auch in der 3. Runde wieder über­zeugen kann. … was sich betätigt. Auch stilis­tisch bleibt natür­lich alles beim alten. Gerade die Ich-Perspektive der Prota­gonistin trägt nicht wenig zum Reiz dieser Reihe bei. Dass die Ent­tarnung des Täters erneut für eine Über­raschung sorgt, ist wohl keine große Über­raschung, doch ist dieser Fall damit ausnahms­weise noch nicht am Ende ange­langt.

Fazit:

Auch im heimischen Schottland muss die adelige Amateur­detektivin wieder zur Hoch­form auf­laufen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  17      0        – geschrieben von Frank1