Die Totenbändiger 01 - Unheilige Zeiten

Verfasser: Nadine Erdmann (37)
Verlag: Greenlight Press (257)
VÖ: 31. Oktober 2019
Genre: Fantasy (19118)
Themen: Geister (799), Leichen (3653)
Reihe: Die Totenbändiger (24)
Charts: Einstieg am 20. November 2019
auf Basis von acht Bloggern

Alle 13 Jahre ist die Geisteraktivität extrem stark, besonders an einigen Tagen.

Vor 13 Jähren findet die Polizei in London 78 Tote und einige tote Totenbändiger-Kinder. Ein ca. 4-Jähriges Kind (Cam) hat überlebt und wächst ab sofort bei der Familie Hunt auf.

In der Gegenwart kann Cam sich kaum an etwas erinnern und fürchterliche Albträume suchen ihn heim, an die er sich allerdings auch nicht erinnern kann.

Kommentar vom 19. Mai 2021 um 12:31 Uhr (Schulnote 1):
» Eine Hörbuch-Rezension

Von Geistern, inneren Dämonen und gefährlichen Machenschaften …

FAKTEN
Es geht um die ersten vier Bände der ersten Staffel „Die Totenbändiger“ von Nadine Erdmann.
Sie tragen die folgenden Titel:
Band I: Unheilige Zeiten
Band II: Die Akademie
Band III: Vollmondnächte
Band IV: Feindschaften
Sie alle sind als eBook und Hörbuch erhältlich.
Gesprochen wird das Hörbuch von Günter Merlau aus dem Verlag Lausch medien.
Weitere Bände sind bereits erhältlich.

KURZMEINUNG
Diese Story begeistert! Zwischen Düsternis, Grusel und Humor.

KLAPPENTEXT
BAND I – UNHEILIGE ZEITEN
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.
Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …

SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
Zunächst zur Story, die mich wirklich begeistert hat! Nadine Erdmann hat eine Atmosphäre erschaffen, die eine Mischung aus Düsternis, Grauen, Grusel und Humor ausstrahlt. Dabei kann sie sich ebenso der persönlichen Tiefe ihrer Charaktere widmen wie den Ernst der Lage darstellen und die richtige Prise Witz in die Dialoge einfließen lassen.
Man fühlt sich trotz der Thematik im Alltag. Es sind neben der Herausforderung, in einer Welt voller Geister, dem lauernden Tod und in dem Dasein als Totenbändiger bestehen zu müssen, die normalen Probleme, die der Geschichte diese reale Lebendigkeit schenken.
Ich fühle mich wohl. Obwohl ich mich sehr häufig aufrege, wütend werde und mich richtig heftig grusle! Und zwar nicht nur vor den Gespenstern, Widergängern und anderen Kreaturen, die das Leben dort so anders machen. Es sind vielmehr die Schatten eines jeden Menschen, die Nadine Erdmann so gekonnt auf den Plan ruft. Es ist erschreckend, wie viel Wahrheit und Realität zwischen den Zeilen steckt.
In jedem Fall werde ich diese Reihe weiterhin verfolgen. Ich habe mich schon so an die Hunts gewöhnt, dass ich gar nicht anders kann. ;o)
Auch Günter Merlau verhilft dieser Geschichte zu ihrer Stimmung. Er färbt die einzelnen Charaktere gekonnt ein und zieht sprachlich das Tempo an, damit auch die notwendige Spannung aufkommt. Man erkennt bei ihm die einzelnen Leute wieder. Es ist, wie nach Hause zu kommen, wenn man den nächsten Band anspielt. Einzig die ab und an etwas seltsam gesetzte Betonung könnte ich bemängeln. Aber im Ganzen kann es die Freude an dem gut gelesenen Hörbuch nicht trüben – Günter Merlau macht einen tollen Job! Gerade bei so vielen verschiedenen Protagonisten ist es nicht einfach, eine so gute Leistung abzuliefern. Also, vielen Dank an dieser Stelle!

MEIN FAZIT
Eine sehr gelungene Reihe, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ich freue mich schon auf die nachfolgenden Teile. Und jetzt versuche ich erst einmal, an die Printversion dieser Schätze zu gelangen. Die muss ich im Regal haben! ;o)

MEINE BEWERTUNG FÜR DIE STORY
©Teja Ciolczyk, 19.05.2021«
  15      0        – geschrieben von Gwynnys Lesezauber

Kommentar vom 12. Dezember 2019 um 15:37 Uhr:
» Cover:
Das düstere Cover verkörpert die Geschichte wirklich sehr gelungen! Es macht Lust auf eine spannende Dark-Fantasygeschichte. Vor allem gefällt mir, dass es schon mal ein wenig auf den Inhalt hinweist und was einen erwartet!
Ich bin auch sehr gespannt, wie die weiteren Cover aussehen! Ich finde es total gelungen!

Inhalt:
Geister sind ein fester Bestandteil unserer Welt ... Schutzmechanismen, die Spuk Squad und unheilige Nächte gehören fast zur Tagesordnung. Dass im Schatten merkwürdige Dinge vor sich gehen, wissen nur die wenigsten ...
Der Reihenauftakt ist grandios gemacht! Nadine Erdmann steigt gemeinsam mit dem Leser in eine tolle Geisterwelt ein! Der Leser erlebt sowohl das Leben der Totenbändiger-Familie von Cam, als auch die Einsätze der Spuk Squad, der Polizeieinheit, die sich mit Geistererscheinungen befasst. Es ist ein aufregender Mix aus Fantasy-Kriminalvorfällen und dem Alltag der jungen Totenbändiger! Es ist einfach so viel mehr als ein Fantasy-Reihenauftakt! Es ist der Beginn einer Serie, die wahnsinnig viel Potenzial mit sich bringt und noch richtig genial werden wird!
Der erste Band vermittelt mit knapp 200 Seiten schon einmal einen richtig guten Eindruck von dem, was einen weiterhin erwartet! Ich habe die Hintergründe der Welt kennengelernt, schon in den Hauptplot reinschnuppern können und wahnsinnig viele Fragen ansammeln können, was alles noch kommt!
Ich empfand die Handlung als richtig genial! Wobei das Ende gemein war, muss ich dazu sagen, aber es hat nochmal mehr die Vorfreude auf die Fortsetzung geweckt!

Charaktere:
Für die Bücher von Nadine Erdmann ist es typisch, dass man sich in ihre Figuren verliebt.
Auch hier ist mir das wieder passiert! Cam, seine Familie und Freunde wie auch seine Feinde haben mich sehr für sich gewonnen. Sie wirkten im Rahmen der Geschichte auf mich total authentisch, weshalb die Handlung nochmal mehr Spaß gemacht hat.
Die Reihe lebt schon in Band 1 von den unterschiedlichen Persönlichkeiten, die auftreten. Allein Cams Familie weist so viele geniale Individuen auf, dass ich mich nur schwer von ihnen lösen konnte. Charakterlich war es wie immer top! Und dass die Autorin auch hier wieder einfach authentische Gefühle einbindet, die nicht an die "klassische" Beziehung gebunden sind.

Schreibstil:
Nadine Erdmann ist nicht umsonst eine meiner Lieblingsautorinnen. Ihr Stil überzeugte mich auch in ihrem neuen Buch restlos!
Wie ich es von ihr gewohnt bin, bedient sie mehrere Perspektiven auf sehr angenehme Weise. Auch hier lernte ich die Charaktere alle schon ein wenig kennen und konnte gleichzeitig verschiedenen Handlungssträngen folgen. Immer wieder besonders, ist ihr humorvoller, aber gleichzeitig emotionaler und spannender Stil! Ich konnte mich wieder nicht von ihren Worten lösen!

Fazit:
Nadine Erdmann gehört seit dem 1. Band der "Cyberworld" zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich dachte wirklich, ich kann keine ihrer Reihen noch mehr lieben, doch dann schrieb sie "Die Totenbändiger" und ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Es ist unglaublich genial! Die Serie gehört jetzt schon zu meinen Jahreshighlights und ich freue mich einfach nur riesig auf Band 2! Vor allem nach diesem genialen Ende!«
  11      0        – geschrieben von annsophieschnitzler

Kommentar vom 12. Dezember 2019 um 13:53 Uhr (Schulnote 2):
» Packender Auftakt einer neuen Serie mit reichlich Potential

Dieses E-Book bildet den Auftakt einer neuen Dark Urban Mystery Serie, in der uns die Autorin Nadine Erdmann in ein düsteres London entführt, in dem Geister und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, quasi zum täglichen Leben dazugehören. Schutz vor diesen Geistern bieten die sogenannten Totenbändiger, die in der Lage sind, diese Geister zu bändigen und sogar auszulöschen. Da sie diese Fähigkeiten aber auch gegen Menschen einsetzen können, treten ihnen diese mit deutlicher Skepsis oder sogar Ablehnung entgegen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Famile Hunt, in der nicht nur die Mutter Sue, sondern auch die zwei leiblichen und drei adoptierten Kinder die Fähigkeit zum Totenbändiger in sich tragen. Während Sky und Gabriel ihre Fähigkeiten in den Dienst der sogenannten Spuk Squad, einer Einheit der Londoner Polizei, stellen, dürfen die jüngeren Geschwister Ella, Jules und Camren nach langem Kampf nun endlich am regulären Schulbetrieb teilnehmen. Camren umgibt dabei ein besonderes Geheimnis, da er vor 13 Jahren inmitten von 78 Toten mit durchschnittenen Kehlen gefunden wurde und seine Herkunft unbekannt ist.

Der typische Spagat eines Auftaktbandes, zum einen eine spannende Geschichte zu erzählen, die Lust auf die weiteren Fortsetzungen macht, und zum anderen das Setting und das zugehörige Personenaufgebot einzuführen, das die Reihe auch noch über die nachfolgenden Bände trägt, wird hier ziemlich überzeugend absolviert, lässt aber zugleich auch noch ein wenig Luft nach oben. Zwar können einige Dinge hier nur kurz angerissen werden, das Potential dahinter lässt sich dabei aber schon gut erkennen.

Insgesamt ein packender Auftakt, der nicht nur gut unterhält, sondern auch sofort Lust auf mehr macht. Daher hier die deutliche Warnung: Vorsicht Suchtgefahr !«
  14      0        – geschrieben von ech68
Kommentar vom 10. Dezember 2019 um 22:11 Uhr (Schulnote 1):
» In der Welt dieser Reihe existieren Geister. Sie entstehen durch gewaltsame Tode und ernähren sich von Lebensenergie von Menschen um zu Wiedergängern zu werden. Außer den Menschen gibt es auch Totenbändiger, die den Geistern ebenso Lebensenergie abzapfen und sie damit vernichten können.

Vor 13 Jähren findet die Polizei in London 78 Tote und einige tote Totenbändiger-Kinder. Ein ca. 4-Jähriges Kind (Camren) hat überlebt und wächst ab sofort bei der Familie Hunt auf.

In seiner Familie lebt er mit Vater und Großmutter - die Menschen sind - und einer Totenbändiger-Mutter auf. Zudem hat er auch einige Geschwister, die ebenfalls seiner Rasse angehören. Seine beiden älteren Geschwister Gabriel und Sky arbeiten zusammen mit Skys menschlichem Freund Connor bei der Spuk Squad der Polizei. Cam selbst und seine beiden gleichaltrigen Geschwister Ella und Jules wurden bisher zu Hause unterrichtet, da Totenbändiger erst langsam anerkannt werden und nicht mehr gefürchtet bzw. gehasst. Ihr Abschlussjahr dürfen sie in einem Pilot-Projekt einer Schule machen. Nur Jules und Sky sind richtige Geschwister, alle anderen wurden adoptiert.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Buch und gefällt mir.

Die Autorin und ihr Schreibstil sind mir ja schon vor allem aus der "CyberWorld"-Reihe bekannt. Orte und Charaktere werden ausgezeichnet beschrieben, sodass ich perfekt in die Geschichte hineingefunden habe, obwohl es am Anfang doch viele Namen waren und einige Erklärungen bzgl. der Welt in der das Buch spielt folgten.

Der Prolog zeigt schon die Düsternis, die einen erwartet. Mir fehlte da etwas die Leichtigkeit, aber vielleicht war es auch einfach das Eingewöhnen in diese neue Welt,

Es dauerte aber nicht lange da hatte mich die Geschichte gefesselt. Das ganze Setting und der Plot haben mich mitsamt des spannenden, aber auch emotionalen und teils humorvollen Schreibstils vollauf begeistert.

Dass sich die Totenbändiger auch optisch von normalen Menschen unterscheiden (und vor allem wie) finde ich genial. Ich finde auch gut, dass diese pansexuell sind. Und dass Cam in Jules verliebt ist, erinnert wie andere Kleinigkeiten an die "Cyber-World", obwohl es ja um ganz etwas anderes geht.

Das Buch liest sich flüssig und man will immer weiterlesen.

Ich kann dem Verlag "Greenlight Press" nur zu einer weiteren ausgezeichneten Reihe beglückwünschen.

Fazit: Fantastischer Auftakt in eine spannende Geisterwelt. 5 von 5 Sternen«
  14      0        – geschrieben von SaintGermain
Kommentar vom 28. November 2019 um 21:30 Uhr (Schulnote 1):
» Unheilige Zeiten ist der Titel des Auftaktbandes der Die Totenbändiger Reihe der Autorin Nadine Erdmann. In dieser Serie entführt die Autorin die Leser in ein düsteres London das von Geistern heimgesucht wird. Einzig die Totenbändiger können die Gefahr beseitigen. Eigentlich sollte der Rest der Bevölkerung froh über die Totenbändiger sein, doch wie es oft bei Menschen ist die etwas besonderes können werden Totenbändiger eher gemieden.

Die Geschichte entwickelt sich in zwei Erzählsträngen in denen die Familienmitglieder der Familie Hunt eine große Rolle spielen. Bei den Jugendlichen ist Camren der Charakter der im ersten Band im Fokus steht. Ist er doch vor 13 Jahren Opfer eines grausamen Verbrechens geworden das bisher nicht aufgeklärt werden konnte. Bei den älteren Familienmitgliedern kann man Sky, Gabriel und Connor in ihrem Kampf gegen die Geister begleiten.

Die Autorin lässt die Leser gleich mitten in die Geschichte hineintauchen und nach und nach werden die einzelnen Charaktere eingeführt. Informationen zu den Totenbändigern und ihren Fähigkeiten werden immer wieder eingestreut, so das ich als Leserin neue Informationen auf interessante Weise vermittelt bekam. Die Dialoge und Charaktere sind gut aufeinander abgestimmt und der erste Band macht schon Lust auf mehr. Die Umgebung wird bildhaft geschildert und bleibt beim wesentlichen und schweift nicht ins unendliche ab. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten.«
  13      0        – geschrieben von manu63