Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen

Verfasser: Nadja Losbohm (17)
Verlag: Eigenverlag (30591) und epubli (2450)
VÖ: 16. Oktober 2019
Genre: Fantasy (19110) und Kurzgeschichtensammlung (3090)
Themen: Bäume (120), Gefühle (194), Herbst (70), Kelten (74), Mythologie (20), Söhne (390), Tod (1329), Träume (972), Wächter (185), Winter (819)
auf Basis von fünf Bloggern
Emotionen – sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen. Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun.

Den Abschluss der Anthologie bilden Anmerkungen der Autorin zu den Beweggründen für dieses Buch, der Entstehung der Geschichten, der Inspiration für die Themen und ehrliche Worte.
Kommentar vom 8. Juli 2020 um 12:23 Uhr (Schulnote 1):
» Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe

Puuuh, noch nie fiel es mir so schwer eine Rezension zu schreiben, wie zu diesem kleinen Büchlein, aber im positiven Sinne.

Das Cover ist einfach ein Traum❤ Im Laden wäre es mir unmöglich daran vorbeizugehen❤

Es ist eine kleine, aber feine Sammlung von Kurzgeschichten bzw Märchen. Wie jedes Märchen haben auch diese Geschichten ihre Moral, aber sie geht hier tiefer. Nadja hält dem Leser knallhart einen Spiegel vor, doch wird man dem erst später so richtig bewusst.

Man liest die Geschichten, die allesamt ganz besonders sind und erst wenn man das Buch komplett gelesen hat, mit Nadjas sehr berührenden persönlichen Worten am Ende, beginnt man alles, was man gelesen hat zu reflektieren. Mit dem Nachwort bekommen all die Geschichten nochmal eine ganz andere Bedeutung. Oft entdeckt man sich im Nachhinein in vielen Punkten wieder und fängt dann wieder an, darüber nachzudenken.

Ich kann hier keine Geschichte benennen, die mir besonders gefiel, da sie ALLE auf ihre Art toll waren. Ich mochte das düstere und tiefgründige. Man tauchte in mystische und melancholische Geschichten, voller Sehnsucht und Hoffnung ein, gepaart mit der keltischen Mythologie.

Sie haben mich tief drinnen berührt, mir nochmal eine andere Sichtweise gegeben und sehr zum Nachdenken angeregt!

Mehr möchte ich gar nicht sagen, ich möchte es nicht zerreden. Dieses Buch muss einfach jeder selbst lesen und spüren❤«
  9      0        – geschrieben von Bianka Fri

Kommentar vom 31. März 2020 um 14:22 Uhr (Schulnote 1):
» mystische Geschichten

Diese wundervolle Sammlung von dunklen Märchen besticht nicht nur ein bezauberndes Cover, sondern auch durch eine so wunderschöne Sprache, dass man dieses Buch gerne öfter liest. Es erinnert mich mit seiner keltischen Mystik sehr an mein altes Sagenbuch, dass ich gerne gelesen habe, auch wenn sie für Kinder doch sehr grausam sind.

Die sieben Geschichten die Nadja Losbohm hier gesammelt hat, gehen sehr auf die dunklen Seiten des Lebens ein und lieben meiner Meinung nach nahe an Märchen und Sagen.

Sehr schön zum Lesen und ich kann es nur weiterempfehlen.«
  6      0        – geschrieben von Susanne