Die Drachenhexe 1 - Licht und Schatten

Einst belegte eine mächtige Hexe Prinzessin Freyja mit einem Fluch. Dieser war so abscheulich, dass sie zu einem wahren Monster ohne Gewissen heranwuchs, während dämonische Kräfte in ihr erwachten. Sie stürzte ihre Eltern vom Thron und ummantelte ihr Königreich mit ewiger Dunkelheit, in die kein Außenstehender mehr einen Fuß zu setzen wagte.
Erst als mit Lucien ein Engel geboren wird, schöpfen die fünf Lande wieder Hoffnung. Denn seine Aufgabe soll es sein, die dunkle Königin nach einem Jahrhundert ihrer Herrschaft zu vernichten und dem Verderben ein Ende zu setzen.
Doch als Licht und Schatten aufeinandertreffen, merkt Lucien, dass da noch ein Funken der guten Prinzessin in Freyja verborgen zu sein scheint – und begeht einen verhängnisvollen Fehler: Er zögert.
Kommentar vom 25. Dezember 2022 um 18:59 Uhr (Schulnote 1):
» Fantasy ist nicht umsonst mein liebstes Genre. Wenn ich meinem Alltag entfliehen möchte, gibt es nicht Besseres.

Die Bücher von J.K. Bloom sind perfekt zum Abschalten geeignet. So auch »Die Drachenhexe«. Das dunkle Setting zieht sich von Anfang bis Ende durch. Alles ist düster, in Schatten gehüllt, gefühlt alles ist eine Bedrohung. Die dunkle Königin oder Prinzessin Freyja jagt einem von Anfang an einen Schauer über den Rücken. Ihre Taten beschreibt die Autorin sehr detailreich und vielseitig. Was mir regelmäßig einen kalten Schauer über den Rücken jagte.

Die sparsam eingesetzten schönen Momente sind dadurch umso präsenter.

Dazu kommt die detailliert beschriebenen Umgebungen und die facettenreichen Charaktere. Die Protagonisten sind mir beide sympathisch und machen im Laufe der Handlung eine interessante Wandlung durch. Das verleiht den beiden etwas Lebendiges.

Die Geschichte des Königreiches, des Fluches, der auf Freyja liegt und die des Himmelreichs legen sich wie eine Decke über die Handlung. Nach jedem Kapitel fühlt man sich etwas aufgeklärter. Nie wirkt es überladen oder kompliziert.

Wie ihr seht, liefert J.K. Bloom liefert mit dem ersten Teil der Reihe ein gelungenes Gesamtpaket ab, welches ich jedem Genre Fan empfehlen kann.«
  9      0        – geschrieben von danislesestube

Kommentar vom 11. Oktober 2019 um 13:25 Uhr (Schulnote 1):
» Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender und bewegender Fantasy Roman. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und ich bin nur durch die Seiten gehuscht. Das von der Autorin geschaffene Setting gefällt mir sehr gut. Sie zeichnet ein wirklich düsteres Bild. Ich fand die Beschreibungen der verschiedenen Ländern sehr interessant. Ganz besonders spannend fand ich Freyjas Reich. Es war sehr interessant zu lesen wie sich dieses Reich im Verlauf der Geschichte verändert hat. Auch die Protagonisten sind sehr interessante Persönlichkeiten. Frejya hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Obwohl ihre dunkle Seite während der Geschichte meist überwiegt fand ich sie doch sympathisch. Sie ist eine wahre Kämpferin die sich mit ihrem Schicksal nicht unbedingt abfinden kann. Sie wird von der Autorin als wirklich sehr böse dargestellt. Diese Darstellung empfand ich nicht als zu 100% korrekt. Im Verlauf der Story hat Freyja mich immer wieder überrascht und ich durfte neue Facetten von ihr erkennen. Lucien gefällt mir auch sehr gut. Er ist sympathisch und verkörpert die positive Seite der Geschichte. Er wurde meiner Meinung nach ziemlich einseitig beschrieben. Mir haben bei ihm ein wenig die Ecken und Kanten gefehlt. Erst mit dem Aufeinandertreffen der beiden Hauptprotas wurde ihr versteckter Charakter geweckt. Die Antagonisten sind in dieser Geschichte ziemlich stark. Ich fand die Intrigen die sie gesponnen haben sehr verwirrend. Ich hatte Mühe den roten Faden nicht zu verlieren. Die Story ist von Beginn an sehr spannend und hat einen sehr straffen Spannungsbogen. Ich fand die verschieden Ebenen der Geschichte faszinierend. Besonders spannend fand ich wie die Autorin die Ebenen zusammengezogen hat. Der Abschluss war für mich sehr überraschend. Der enthaltene Cliffhänger hat es in sich. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Protas und Antagonisten im nächsten Band verhalten.

Mein Fazit:
Wunderbarer Dark Fantasy. Er hat sich als Schlafräuber entpuppt, den ich konnte ihn einfach nicht mehr aus der Hand legen.«
  15      0        – geschrieben von thora01