Ashwood 1.1 - Frühe Verdammnis

Leider existiert für »Ashwood 1.1 - Frühe Verdammnis« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 8. Oktober 2023 um 19:18 Uhr (Schulnote 2):
» Russisch Roulette

Klappentext:
Es gibt drei Dinge, die der ehemalige Auftragskiller Alastair Ash­wood über alle Maßen liebt: seine selbst­ge­wählte Fami­lie, Alko­hol und töd­liche Heraus­forderungen. Vom Letz­teren hat er seit der Apo­ka­lypse, die einen Groß­teil der Mensch­heit da­hin­raffte oder in Mons­ter ver­wan­delte, mehr als genug. So führt ihn seine Aben­teuer­lust auf eine Insel na­mens Black Isle, die bis vor Kur­zem noch von den Aus­wir­kungen der Apo­ka­lypse ver­schont ge­blie­ben war.
Werden Ashwood und sein Waffenbruder Baker Everett die ver­schol­lene Nichte des Bür­ger­meis­ters ret­ten kön­nen oder wird auch sie dem apo­ka­lyp­ti­schen Wahn­sinn zum Opfer fal­len?
In dieser Zeit reisen die Geschwister Melody und Quade an einen Ort, der von manch einem als das Para­dies be­zeich­net wird. Dort suchen sie nach einem Heil­mit­tel für Melo­dys Krank­heit. Doch ist es wirk­lich Hoff­nung, die hin­ter den Stadt­toren auf sie war­tet oder viel­mehr das Gegen­teil – Ver­damm­nis?
Der Anfang einer actionreichen, nachdenklichen, mit Sarkas­mus ge­spick­ten Buch­reihe über Fa­milie, Freund­schaft, Mensch­lich­keit, Sünde, An­stand, Schuld, Rache, Es­ka­pis­mus und … Ket­chup.

Rezension:
Die Zivilisation ist längst Geschichte, was übrigblieb kaum noch so zu nen­nen. In die­ser Welt, in der nur noch wenige zu­min­dest halb­wegs zi­vi­li­sierte Inseln im Chaos exis­tie­ren, ver­sucht Alas­tair Ash­wood, ein ehe­mali­ger Be­rufs­kil­ler, für das Gute ein­zu­ste­hen und den Hilf­losen zu hel­fen. Unter­des­sen kämpfen sich Quade und Melody durch die Zi­vi­li­sa­ti­ons­lo­sig­keit, um me­di­zi­ni­sche Hilfe für Melody zu fin­den. Aber wie sol­len die je­mals genug Geld für eine Be­hand­lung auf­trei­ben?
Gordon Mörike siedelt seine Endzeit-Serie auf dem Gebiet der heu­ti­gen USA an. So etwas wie Staa­ten exis­tiert dort im Jahr 2199 je­doch schon lange nicht mehr. Die Be­völ­kerung teilt sich in Leute, die sich ducken und dabei ver­suchen, das Nö­tigste zum Leben irgend­wie auf­zu­trei­ben, und Aben­teu­rer. Die­ses Ambi­ente er­in­nert mich an die „Barath­rum“-Reihe von Niko­laus Jan­ko­witsch, wo der Wel­ten­bau sehr ähn­lich an­ge­legt ist. Genau wie dort ist auch diese Ge­schichte nichts für Leser, die sich daran stö­ren, wenn Blut spritzt oder Kör­per­teile ab­ge­trennt wer­den. Der Prota­gonist Alas­tair Ash­wood ist ein recht rät­sel­haf­ter Cha­rak­ter, des­sen Hin­ter­gründe bis­her höchs­tens an­satz­weise zu er­ah­nen sind, er­le­ben wir doch gleich im Pro­log, wie er von sei­nem Vater im Jahr 1988 an sei­nem 4. Ge­burts­tag zu sei­nem 1. Mord an­ge­lei­tet wird. Folg­lich ist er in der eigent­lichen Story stolze 215 Jahre alt! Und das in einer Welt, in der die Le­bens­er­war­tung eher ge­ring ist. Kaum glaubt der Leser aber, halb­wegs in die Hand­lung hinein­ge­fun­den zu haben, wech­selt der Schau­platz plötz­lich zum (er­wach­se­nen) Ge­schwis­ter­paar Melody und Quade. Es bleibt zwar er­kenn­bar die post­apo­ka­lyp­tische Hand­lungs­welt, doch sind die Zu­sam­men­hänge bis­her nicht er­kenn­bar. Somit bleibt vor­erst auch offen, ob diese Buch­serie wei­test­ge­hend iso­lierte Epi­so­den aus die­ser Welt er­zäh­len wird, oder ob die Teil­hand­lungen spä­ter zu­sam­men­fin­den wer­den. Und das weckt na­tür­lich die Neu­gier …

Fazit:
Willkommen in den postapokalyptischen USA! Diese Endzeit-Serie könnte interes­sant wer­den, aber strei­chen wir das „will­kom­men“ lieber.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.«
  10      0        – geschrieben von Frank1