Paul Anderlech 3 - Wenn kleine Engel schlafen

Verfasser: Christina Schwarz (12)
VÖ: 23. Juni 2017
Themen: Bayerischer Wald (49), Bayern (566), Kommissare (3881), Missbrauch (163), Mord (9588), Zwiesel (6)
Reihe: Paul Anderlech (7)
Leider existiert für »Paul Anderlech 3 - Wenn kleine Engel schlafen« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 24. April 2021 um 17:03 Uhr (Schulnote 1):
» Und wieder habe ich das Gefühl bei Freunden verweilen zu dürfen. Diesmal müssen sich Paul, sein Team und der Leser eine emotionalen Herausforderung stellen. Ein totes Kind.
Paul Anderlech versucht hier unter Einsatz seines eigenen Lebens einen Kindermörder dingfest zu machen. Es ist erstaunlich wie viele Details hier miteinander verschmelzen und am Ende zu einer unglaublichen Entwicklung führen.
Ein neuer sozialkritischer Aspekt wird überaus detailliert aufgegriffen und in all seiner Abscheulichkeit bearbeitet.
Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten und bringt wie auch in den ersten zwei Büchern den Leser dazu am Ball zu bleiben, mitzufiebern und keine Ruhe zu finden eh nicht der letzte Satz gelesen ist.
Alles ist am Ende schlüssig und es sind wieder der tolle Schreibstil, die akribische Beschreibung der Orte, Gefühle und Protagonisten die einem nicht selten auch ein Schmunzeln beschert.
Man stellt sich allerdings oft die Frage ob nicht der Tod in bestimmten Fällen die bessere Alternative ist.
Hochspannung garantiert. Ich war zwar froh, daß der Fall gelöst wurde aber traurig daß das Buch zu Ende war.
Diese Kriminalromanreihe ist einfach lesens- und empfehlenswert.«
  6      0        – geschrieben von UlrikeBode

Kommentar vom 5. Februar 2021 um 17:17 Uhr (Schulnote 1):
» Im Wald wird eine Kinderleiche aufgefunden. Ein Blumenkranz und eine Lilie schmücken das Kind.
Paul Anderlech und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und ziehen Pauls Tochter Viktoria als Analytikerin hinzu. Wie es aussieht, liegt ein langer Leidensweg hinter dem Kind.
Sie tun alles, um schnell den Täter zu finden. Erste Erfolge stellen sich ein, aber so wie es aussieht, haben sie in ein Wespennest gestochen und ahnen noch nicht, wen sie da jagen und kommen selbst in Gefahr.
Können sie weitere Verbrechen verhindern?

Wow, was für ein hartes Thema. Immer wenn Kinder involviert sind, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Es ist hart an der Grenze des Erträglichen.
Christina Schwarz ist es aber gelungen, einfühlsam und taktvoll mit dem Thema umzugehen. Schrecklich ist nur, dass das täglich auf der Welt geschieht und es nicht verhindert werden kann.
Paul und sein Team arbeiten Hand in Hand. Mir gefällt das sehr, dass sie ohne große Streitereien oder Machtkämpfe auskommen. Einige haben zur Zeit private Probleme, aber das tritt nie verstärkt in Vordergrund. Bei ihrer Arbeit wächst das Team über sich hinaus. Schön, dass auch die Beteiligten aus den vergangenen Büchern wieder dabei sind.
Die Spannung ist von Anfang an sehr hoch und lässt nicht nach. Im Gegenteil, gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und man hofft, dass alles gut ausgeht.
Dies ist der dritte Teil der Anderlech-Reihe und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit: eine beklemmende und grausame Geschichte mit sehr ausdrucksstarken Charakteren. Es ist unglaublich, was Macht und Gier aus den Menschen machen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne«
  11      0        – geschrieben von Helgas Bücherparadies