Rubicon

Verfasser: Kai Havaii (2)
Verlag: Aufbau (1310) und Rütten & Loening (192)
VÖ: 13. September 2019
Seiten: 572 (Taschenbuch-Version), 573 (Taschenbuch-Version Nr. 2), 568 (Kindle-Version)
Themen: Angebot (595), Auftragsmord (46), Italien (911), Mafia (1124), Scharfschützen (78), Soldaten (753), Zeugen (487)
Leider existiert für »Rubicon« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 30. September 2019 um 7:55 Uhr (Schulnote 2):
» Der ehemalige Soldat Carl Overbeck findet nach mehreren Einsätzen in Afghanistan und einem furchtbaren Anschlag nicht mehr zurück in ein normales Leben. Das Erlebte hat Spuren hinterlassen. Als ein Jugendfreund ihm ein besonderes Angebot macht, nimmt er den Job an. Dabei weiß er genau, auf was er sich einlässt. Seine Scharfschützenkenntnisse sind gefragt und er wird zum Auftragsmörder der Mafia. Doch dann verliebt sich Carl. Aber er hat den Rubikon überschritten, seine Entscheidung ist getroffen und er kommt aus der Sache nicht wieder heraus.
Es ist ein spannender Thriller, der mit einer wilden Jagd in Rom beginnt und Carl fast das Leben kostet.
Wir erleben mit, wie Carls Dienst in Afghanistan verläuft, welche Gedanken sich die Soldaten machen, die ihr Leben riskieren im Dienste des Vaterlands. Sie sind überzeugt, das Richtige zu tun. Jeden Moment müssen sie mit einem Anschlag rechnen und dann geschieht es tatsächlich. Viele seiner Kameraden sterben und sein Freund Ebby wird schwer verletzt. Später stellt sich heraus, dass er querschnittsgelähmt ist. Carl besucht Ebby im Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz. Aber auch Carl ist verletzt, nicht äußerlich, nein, er ist schwer traumatisiert und kommt mit dem Leben nicht mehr zurecht. Der Alkohol betäubt, aber er hilft letztendlich nicht. Seine Frau verlässt ihn mit seiner Tochter. Das Angebot, das Michele ihm macht, bringt viel Geld, aber damit verkauft sich Carl auch. Als er sich verliebt, wird es gefährlich für ihn und er wird zum Gejagten.
Die Personen sind alle sehr gut und überzeugend dargestellt.
Es ist ein spannender und sehr actionreicher Thriller, der an manchen Stellen allerdings sehr ausführlich wird und damit Tempo aus der Geschichte herausnimmt.
Lesenswert!«