Wir grüßen unseren neuesten User »Marius Kühne«!

Terra 1 - Awakening
Verfasser: Jennifer Alice Jager (19)
Verlag: Arena (513)
VÖ: 23. September 2019
Genre: Fantasy (11776) und Jugendliteratur (6850)
Themen: Endzeit (87), Natur (136), Naturkatastrophen (8), Pflanzen (68), Untergang (64), Visionen (210)
Reihe: Terra (Jennifer Alice Jager) (4)
Charts: Einstieg am 26. September 2019
Höchste Platzierung (7) am 28. September 2019
Zuletzt dabei am 6. Oktober 2019
auf Basis von sechs Bloggern
Leider existiert für »Terra 1 - Awakening« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 2. August 2020 um 15:45 Uhr (Schulnote 2):
» "Awakening" war ein spannendes Endzeit-Buch mit viel Action, das mich schnell mitgerissen hat. Zudem behandelt es ein sehr wichtiges Thema, was mich mal wieder etwas nachdenklich gestimmt hat. Gestört hat mich jedoch, dass im Klappentext viel zu viel Information war - da konnte ich viel weniger mitfiebern, wenn ich die Antworten auf Addys Fragen schon kannte. Trotzdem bin ich gespannt auf die nächsten Bände (deren Klappentexte ich definitiv nicht lesen werde)!«
  5      0        – geschrieben von Amy Thyndal

Kommentar vom 28. September 2019 um 10:00 Uhr (Schulnote 1):
» Allmählich ebbte Addys Panik ab, der Schmerz, den sie geglaubt hatte zu fühlen, verging und etwas irritierte sie an dem, was sie neben der Straße sah. Wieso blühten die entwurzelten Bäume, anstatt ihre Blätter hängen zu lassen? Wieso sah es so aus, als lägen sie schon Monate lang so dort?
Aus „Terra #1: Awakening“ von Jennifer Alice Jager

FAKTEN
Das Buch „Terra #1: Awakening“ von Jennifer Alice Jager ist der Auftakt einer geplant vierteiligen Dystopie-Reihe. Alle werden im Arena Verlag erscheinen. Dieser erste Band kommt offiziell am 23. September 2019 in die Läden und wird als eBook und Klappbroschüre erhältlich sein. In einem Turnus von zwei Monaten sollen die weiteren drei Bände folgen.

KURZMEINUNG
Sie nimmt einfach mal meine Gedanken und Befürchtungen – und packt sie in diese Geschichte … Stimmungsvoller Auftakt!

KLAPPENTEXT
Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…
Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.
Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen – ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

SCHREIBSTIL & CHARAKTERE
Sie hat es mit ihrer Dystopie mal wieder geschafft – sie hat mich getroffen und berührt. Scheinbar ein Leichtes für sie.
Sie nimmt einfach mal all meine Gedanken und Befürchtungen und packt sie in diese Geschichte. Wir alle machen uns Sorgen um den Planeten – manche mehr, viele weniger. Doch was passiert, wenn sich die Erde wehrt, sich auflehnt und zurückschlägt? Tut sie es nicht längst und wir alle verschließen die Augen davor?
Jennifer Alice Jager ist mit ihrer Thematik topaktuell. Doch schafft sie es dennoch, einen immensen Spagat zu bewältigen: Sie vereint nämlich den Denkanstoß mit der Flucht in ihre Geschichte. Sie deutet massiv auf unsere Probleme hin, nimmt aber ihrer Welt nicht den Zauber. Ich bin davon sehr beeindruckt, ehrlich.
Ich habe die Hoffnung, dass sie mit dieser Geschichte nicht nur Leser in ihren Bann zieht und ihnen ihr ausgeprägtes Talent beweist, sondern, dass sie vielleicht auch ein wenig die Augen öffnet für das gewaltige Schlamassel, in das wir unsere Erde – und somit uns – gebracht haben.
Zudem wechselt sie zwischen verschiedenen Charakteren, die alle in ihrer Art eine gekonnte Tiefe zeigen. Handlungen sind mit den fiktiven Begebenheiten zu einem reellen und atmosphärischen Schauplatz verwoben.
Auch emotional hat sie mich wieder erwischt. Ich war so dabei, fühlte mich verbunden und litt mit. Und manchmal nervt Empathie deshalb ein wenig ^^

MEIN FAZIT
Ein gekonnter Auftakt, der mich nachdenklich stimmen und mir dennoch das volle Lesevergnügen bescheren konnte. Emotional, Tief und aktuell greift Jennifer Alice Jager ein Thema auf, wie es wichtiger nicht sein könnte. Diese Dystopie verspricht in ihren vier Bänden so richtig genial zu werden!

MEINE BEWERTUNG
Höchstwertung!