Wir grüßen unseren neuesten User »Catrin Helm«!

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen
Verfasser: Astrid Töpfner (2)
Verlag: Tinte & Feder (159)
VÖ: 10. September 2019
Genre: Romantische Literatur (19799)
Themen: Alzheimer (50), Forscher (21), Jugendliebe (313), Loslassen (50), Rückkehr (833), Schmetterlinge (34), Schweiz (184), Zürich (35)
Charts: Einstieg am 16. September 2019
Höchste Platzierung (2) am 21. September 2019
Zuletzt dabei am 25. September 2019
Liebe ist etwas, das Olivia seit dem frühen Tod ihrer Eltern nicht mehr kennt. Aber als sie nach rastlosen Wanderjahren in die Schweiz zurückkehrt, läuft sie Tom in die Arme. Mit seiner Unterstützung stellt sie sich endlich den Schatten ihrer Vergangenheit: Was ist damals beim Tod ihrer Eltern wirklich geschehen und was hat es mit diesem seltenen Schmetterling zu tun, nach dem sie gesucht hatten?
Ein vielschichtiger Roman mit Unterhaltung, Liebe und Spannung.
Lesermeinungen (5)     Blogger (1)     Tags (5)     Cover
Kommentar vom 4. Oktober 2019 um 17:23 Uhr (Schulnote 1):
» Astrid Töpfners Buch "Wenn Schmetterlinge fliegen lernen" ist schon wie ihr Erstlingswerk "Wie Nebel in der Sonne" wunderbar zu lesen, nimmt einen die Autorin doch gleich in ihren ersten Sätzen mit in ihre Geschichte, die geprägt ist von einem ganz eigenen Schreibstil, der irgendwo zwischen gnadenlos authentisch und fantastisch beschreibend liegt. Nicht nur Protagonistin Olivia kommt einem als Leser unheimlich nah, als tough und gleichzeitig extrem verletzlich von der Autorin dargestellt, sondern auch alle anderen Charaktere entfalten all ihre Facetten im Laufe des Buchs. Einerseits eine Liebe- und Familiensgeschichte, andererseits ein Entwicklungsroman mit vielen interessanten "Ausflügen" in andere Welten, wird dem Leser garantiert nicht langweilig. Ich freu mich schon auf Astrid Töpfners nächsten Roman! Daumen hoch.«
  6      0        – geschrieben von JuliaA
Kommentar vom 27. September 2019 um 11:56 Uhr (Schulnote 1):
» Im Prolog werden auf subtile Art und Weise so viele Fragen aufgeworfen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine Geschichte, in der je länger, desto mehr die Aufarbeitungsarbeit Olivias mit der Liebesgeschichte und den fast einem Thriller anmutenden Stellen verwoben werden. Der Schreibstil ist warm und angenehm, die Wörter wurden mit Bedacht gewählt, das merkt man. Zu den Charakteren möchte ich gar nicht viel sagen, denn - nichts ist, wie es anfangs scheint. Jeder macht eine Wandlung und Umwandlung durch - womit Titel und Cover grandios passen - und das wichtigste dabei, wie ich finde, ist, dass diese Wandlungen wirklich realistisch sind und nicht an den Haaren herbeigezogen oder im Kitsch untergehen.
Endlich mal wieder ein Buch, das mich so richtig gepackt und berührt hat!«
  9      0        – geschrieben von mondblume
Kommentar vom 23. September 2019 um 12:40 Uhr (Schulnote 1):
» Ich mochte diese Geschichte sehr! Die Charaktere sind alle sehr authentisch dargestellt, durchaus auch mit Ecken und Kanten, aber alle haben ihre Berechtigung. Super die Idee, diese Spannungselemente einzubauen - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mein Highlight des Monats!
Und das Cover ist der Hammer!«
  7      0        – geschrieben von Bücherverschlingerin80
Kommentar vom 20. September 2019 um 12:33 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover ist wunderschön, und der Inhalt steht dem in nichts nach. Die Protagonistin Olivia kann und möchte sich nicht an den Unfalltod ihrer Eltern erinnern, dem sie selber nur knapp entkam. Aber die Alzheimererkrankung ihrer Großmutter zwingt sie dazu, immer weiter in die Vergangenheit zu reisen. Aber nicht nur das erfordert ihren ganzen Mut, sondern auch, sich ihrem Jugendfreund Tom zu öffnen und vielleicht der Liebe Platz zu machen.

Es ist bei weitem nicht nur ein Liebesroman. Auf mich wirkte die Geschichte sehr vielschichtig, stellenweise war die Spannung so hoch wie bei einem Krimi, dann wieder wurde das Thema Alzheimer sehr einfühlsam beschrieben. Und die Entwicklung Olivias, der Metamorphose eines Schmetterlings gleich, bietet so viele schöne Momente, dass ich Gänsehaut bekam. In der Auflösung laufen alle Fäden zusammen und ich habe das Buch mit einem Lächeln auf dem Gesicht beendet.«
  9      0        – geschrieben von Hamletliest
Kommentar vom 19. September 2019 um 16:29 Uhr (Schulnote 1):
» ie Geschichte von Astrid Töpfner beginnt leise - und gewinnt mit jeder Seite an Kraft, Spannung und Intensität.
Olivia, die ihre Eltern schon als Kind verloren hat, lässt sich als junge Erwachsene durch die Welt treiben. Kein Ort hält sie lange, zu rastlos ist ihr Herz, zu verletzt ihre Seele. Erst als ihre Großmutter an Alzheimer erkrankt, wagt sie es, in ihre Heimat Zürich zu reisen und sich dort den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen.
Unerwartet trifft sie auf zwei Männer, die ihr Leben maßgeblich verändern könnten:
André Edelmann, einen Assistenten ihres Vaters, der sie bittet, zurückzuschauen und sich der lange verdrängten Frage zu stellen, was beim Tod ihrer Eltern tatsächlich passiert ist.
Und Tom, ihren alten Jugendfreund, der in Zukunft eine neue Liebe für Olivia werden könnte.
Doch über allem steht die Frage: Ist Olivia mutig genug?

Astrid Töpfner ist mit diesem Buch ein Roman gelungen, der atmosphärisch unglaublich dicht und vielschichtig erzählt ist. Einem Puzzle gleich, verbindet sie Facetten aus Unterhaltung, Spannung und einer Prise Romantik - etwas, das nicht vielen Autoren so sicher gelingt. Das liegt auch an den gut gewählten Charakteren, allen voran Olivia, die zwar anfangs abweisend wirkt, aber im Laufe der Geschichte das Herz der Leser berührt, bis man tatsächlich auch ihre Ängste nachfühlen kann. Und versteht, warum sie Schwierigkeiten hat, ihre Flügel auszubreiten. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die berührende und sehr feinfühlig Darstellung der Großmutter im Umgang mit ihrer Krankheit.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und Olivias Entwicklung zu verfolgen. Eine absolute Leseempfehlung und für mich ein Jahreshighlight!«
  14      0        – geschrieben von Leserin77